matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenRelationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Relationen" - Relationen
Relationen < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Di 26.06.2007
Autor: annklo

Aufgabe
Auf [mm] \IR [/mm] seien die Relationen R,S folgendermaßen definiert:
[mm] xRy:\gdw [/mm] x - y [mm] \in \IZ [/mm]
[mm] xSy:\gdw [/mm] x + y [mm] \in \IZ [/mm]
Prüfen Sie für die Relationen R,S, ob sie reflexiv, symmetrisch, transitiv, antisymmetrisch sind.

Hallo,
Bei dieser Aufgabe habe ich folgende Probleme,
1. Was ist eine Relation?
2. a) Was ist reflexiv, symmetrisch, transitiv, antisymmetrisch?
    b) Was sind ihre Eigenschaften?
Da ich das nicht weiß, hab ich keine Ahnung,wie ich an diese Aufgabe rangehen soll
Vielen Dank für Tipps und Hilfe..
lg

        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Di 26.06.2007
Autor: Teufel

Hi!

[]KLICK
Hilft dir das?

Bezug
                
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Di 26.06.2007
Autor: annklo

Da hatte ich auch geguckt- kann man die Schreibweise aus meiner Aufgabe irgendwie umschreiben? - von der steht da nämlich leider nichts.
Und deshalb konnte ich nicht sehr viel damit anfangen..

Bezug
                        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Di 26.06.2007
Autor: Bastiane

Hallo annklo!

> Da hatte ich auch geguckt- kann man die Schreibweise aus
> meiner Aufgabe irgendwie umschreiben? - von der steht da
> nämlich leider nichts.
>  Und deshalb konnte ich nicht sehr viel damit anfangen..  

Ich schreib mal lieber die Eigenschaften um, bevor ich die Notation in Wikipedia suche... Aber hast du dazu eigentlich nichts in deinen Vorlesungsunterlagen???

Also deine erste Relation bedeutet: x steht in Relation zu y genau dann, wenn die Differenz zwischen x und y eine ganze Zahl ist.

Reflexiv bedeutet nun, dass x in Relation zu sich selbst steht, dass hier also die Differenz zwischen x und x eine ganze Zahl ist. Naja, das ist ja schnell gezeigt. ;-)
Symmetrisch bedeutet, dass wenn x in Relation zu y steht, dann auch y in Relation zu x steht. In diesem Fall hier also, dass wenn x-y eine ganze Zahl ist, dann auch y-x eine ganze Zahl ist. Das ist auch nicht schwierig zu zeigen. :-)
Transitiv bedeutet, dass wenn x und y in Relation stehen und außerdem y und z in Relation stehen, dann auch x und z in Relation stehen. Hier muss also gelten, wenn die Differenz zwischen x und y eine ganze Zahl ist und auch die zwischen y und z, dann muss auch die Differenz zwischen x und z eine ganze Zahl sein. Da muss man ein kleines bisschen mehr machen, ist aber, denke ich, auch nicht schwierig. :-)

Schaffst du das nun?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 So 01.07.2007
Autor: annklo

wie zeigt man denn dass etwas eine ganze Zahl ist? bei x-x ist es ja klar,weil es null ist und bei x-y ist es vorrausgesetzt aber wie beweist man es zb für y-x oder y-z?
danke

Bezug
                                        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 So 01.07.2007
Autor: angela.h.b.


> wie zeigt man denn dass etwas eine ganze Zahl ist? bei x-x
> ist es ja klar,weil es null ist und bei x-y ist es
> vorrausgesetzt aber wie beweist man es zb für y-x oder
> y-z?


Hallo,

wenn x-y [mm] \in \IZ, [/mm] dann ist y-x=-(x-y). Daß [mm] -(x-y)\in \IZ [/mm] ist, kann man mit der Gruppeneigenschaft begründen.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 So 01.07.2007
Autor: annklo

alles klar danke, hab ich verstanden und wie macht man das mit z, da es dafür ja noch gar keine vorraussetzung gibt- wie zeige ich, dass x-y [mm] \wedge [/mm] y-z [mm] \Rightarrow [/mm] x-z [mm] \in \IZ [/mm] ?
durch das umformen komme ich auf x-z
x-y => x=y   also x-z aber wie zeige ich,dass es in [mm] \IZ [/mm] liegt oder nicht
danke

Bezug
                                                        
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 So 01.07.2007
Autor: annklo

eins habe ich noch vergessen
bei der antisymmetrie muss ich ja zeigen das xRy [mm] \wedge [/mm] yRx [mm] \Rightarrow [/mm] x=y was genau muss ich machen?

Bezug
                                                                
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 So 01.07.2007
Autor: annklo

und wie zeige ich bei S das x+x [mm] \n \IZ? [/mm]
treffen transitiv und antisymmetrisch bei S überhaupt zu? Die gleichung stimmt dich nichteinmal oder?
danke


Bezug
                                                                        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 So 01.07.2007
Autor: angela.h.b.


> und wie zeige ich bei S das x+x [mm]\in \IZ?[/mm]

>  treffen transitiv
> und antisymmetrisch bei S überhaupt zu? Die gleichung
> stimmt dich nichteinmal oder?

Wenn Du ein Gegenbeispiel findest, hat die Relation diese Eigenschaft eben nicht.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 So 01.07.2007
Autor: angela.h.b.


> eins habe ich noch vergessen
>  bei der antisymmetrie muss ich ja zeigen das xRy [mm]\wedge[/mm]
> yRx [mm]\Rightarrow[/mm] x=y was genau muss ich machen?

Dir zunächst überlegen, ob Du beweisen oder widerlegen möchtest, daß die Relation antisymmetrisch ist. So etwas bekommt man mitunter empirisch (Zahlen einsetzen) heraus.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 So 01.07.2007
Autor: angela.h.b.

>
>  durch das umformen komme ich auf x-z
>  x-y => x=y   also x-z aber wie zeige ich,dass es in [mm]\IZ[/mm]

> liegt oder nicht

Tut mir leid, ich kann das nicht verstehen.

Kannst Du das entweder verständlich formulieren, oder besser (!) Deine Komplette Rechnung aufschreiben?

>  durch das umformen

Welches Umformen?

>  x-y => x=y

Wie kann aus einem Term eine Gleichung folgen?

Konstruktiver Vorschlag: überleg Dir mal, wie Du aus x-y und y-z Dein gesuchtes x-z "basteln" kannst.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 So 01.07.2007
Autor: annklo

ich dachte das hätte ich , indem ich x-y gleich 0 setze und somit x=y ist und ich dieses y in y-z einsetze , somit bekäme ich x-z ... sonst wüsste ich nichts udn wie zeige ich das es aus [mm] \IZ [/mm] ist?

Bezug
                                                                        
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 So 01.07.2007
Autor: annklo

x und y sind aus [mm] \IR [/mm] oder?

Bezug
                                                                                
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 So 01.07.2007
Autor: angela.h.b.

Ja.

Ein Blick in die Aufgabenstellung beantwortet das.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                                        
Bezug
Relationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 So 01.07.2007
Autor: annklo

wollte auch nur sicherheitshalber nachfragen, ob ich zumindest die richtig verstanden hab

Bezug
                                                                        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 So 01.07.2007
Autor: angela.h.b.


> ich dachte das hätte ich , indem ich x-y gleich 0 setze

Wo steht denn irgendetwas davon, daß das Ergebnis  =0 sein soll?

Die Differenz von x und y  soll aus [mm] \IZ [/mm] sein, und [mm] \IZ [/mm] besteht aus mehr als der Null.

Hast Du Dir inzwischen überlegt, wie Du x-z aus x-y und y-z bekommst?

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                                
Bezug
Relationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 So 01.07.2007
Autor: annklo

überlegt habe ich- aber jetzt komme ich auf keine lösung mehr

Bezug
                                                                                        
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 So 01.07.2007
Autor: annklo

wie könnte ich denn x-y und y-z zu x-z machen? ich habe keine ahnung.
und wie ich von x-y und y-x zu x=y kommen soll,weiß ich auch leider nicht
danke

Bezug
                                                                                                
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 So 01.07.2007
Autor: schachuzipus

Hallo annklo,

du musst dir - wie Angela schon erwähnt hat - die Gruppeneigenschaften von [mm] (\IZ,+) [/mm] zunutze machen.

Insbesondere die Abgeschlossenheit bzgl. + und die Assoziativität

Das war jetzt der Wink mit dem ganzen Zaun ;-)

Wende das mal auf die Elemente (x-y) und (y-z) an....

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 So 01.07.2007
Autor: annklo

kann ich statt des [mm] \wedge [/mm] auch einfach + schreiben? ich habe jetzt
x-y [mm] \wedge [/mm] y-z
(x-y)+(y-z)
-(x-y)-(y-z)
-x+y-y+z
-(x-z)

geht das so?
und wie komme ich auf x=y und was soll daran aus [mm] \IZ [/mm] sein?

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 So 01.07.2007
Autor: schachuzipus

Hmmm, was genau machst du denn da? Ist das ne Gleichheitskette oder wie?

Ich versuch's mal, formal aufzuschreiben.

Du willst die Transitivität zeigen,

also dass aus xRy [mm] \wedge [/mm] yRz auch gefälligst folgt, dass xRz ist - und zwar für beliebige [mm] x,y,z\in\IR [/mm] (das ist ja die Grundmenge, auf der die Relation R definiert ist)

Also seien [mm] x,y,z\in\IR [/mm] mit xRy und yRz [mm] \gdw x-y\in\IZ [/mm] und [mm] y-z\in\IZ [/mm]

(so ist ja die Relation R definiert)

Da [mm] (\IZ,+) [/mm] ne Gruppe ist, ist also [mm] (x-y)+(y-z)\in\IZ [/mm] - das ist die Abgeschlossenheit von [mm] \IZ [/mm] bzgl. +

Also [mm] x-y+y-z\in\IZ [/mm] - das ist die Assoziativität, dh. die Klammerung spielt keine Rolle

Nun sind y und -y additiv invers zueinander, dh y+(-y)=-y+y=0

Damit ist [mm] x-y+y-z=x-z\in\IZ [/mm]

Und das heißt nichts anderes, als xRz nach Definition von R

OK?


LG

schachuzipus

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 So 01.07.2007
Autor: annklo

ok! danke... und wie mach ich das bei der antisymmetrie? da steht ja xRy [mm] \wedge [/mm] yRx [mm] \Rightarrow [/mm] x=y  was soll denn hier aus [mm] \IZ [/mm] sein? x und y sind ja nicht aus [mm] \IZ [/mm]

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 So 01.07.2007
Autor: leduart

Hallo annklo
ich glaub du stellst die unter den Sachen zuwenig vor. Versuch erst mal antisym. in Worten zu formulieren statt in Zeichen , da steht dann ein nur dann wenn im Satz.
2. überleg dann, wenn du symetrisch bewiesen hast, ob du dann antisymetrisch noch beweisen willst oder kannst.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]