Relationen, Beweis < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:08 Di 27.11.2007 | Autor: | damien_ |
Aufgabe | Sei A eine beliebige Menge. Beweisen oder widerlegen Sie folgende Aussagen
b) [mm] $\forall R_{1},R_{2}\subseteq [/mm] A [mm] \times [/mm] A: [mm] (R_{1} \cap R_{2})^{-1}=R_{1}^{-1} \cap R_{2}^{-1}$ [/mm] |
hallo,
mein problem ist wie ich diese aussage ausreichend beweise da sie ja laut meinem durchgetesten beispiel als wahr gilt.
wie soll ich da ran gehen?
|
|
|
|
> Sei A eine beliebige Menge. Beweisen oder widerlegen Sie
> folgende Aussagen
>
> b) [mm]\forall R_{1},R_{2}\subseteq A \times A: (R_{1} \cap R_{2})^{-1}=R_{1}^{-1} \cap R_{2}^{-1}[/mm]
>
> hallo,
>
> mein problem ist wie ich diese aussage ausreichend beweise
Hallo,
mein Problem ist, wie ich diese Aufgabe verstehen soll. Du müßtest die Voraussetzungen sinnigerweise miterwähnen.
Daß die [mm] R_i [/mm] Relationen sind, kann ich mir noch zusammenreimen, aber wie [mm] R_{i}^{-1} [/mm] definiert ist, weiß ich nicht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:33 Mi 28.11.2007 | Autor: | damien_ |
also weitere definitionen habe ich nicht zu dieser aufgabe
[mm] R_{i}^{-1} [/mm] ist die invertierte Form von [mm] R_{i}
[/mm]
einen Hinweis habe ich noch:
Hinweis: Entwickeln Sie anhand von eignen Beispielen eine Vermutung über die Korrektheit der Aussagen und beweisen oder widerlegen Sie diese anschließend
ein Beispiel dafür wäre:
[mm] R_{1} [/mm] = {(1,2),(1,1)}
[mm] R_{2} [/mm] = {(1,1),(2,2)}
da würde eine wA rauskommen, da die Schnittmenge immer {(1,1)} ist egal ob vorher oder nachher invertiert
|
|
|
|
|
> [mm]R_{i}^{-1}[/mm] ist die invertierte Form von [mm]R_{i}[/mm]
Was ist das? Wie ist das definiert? Sind da die "umgekehrten" Tupel drin? Das würde dann ja irgendwie passen...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:42 Mi 28.11.2007 | Autor: | damien_ |
genau da sind die umgekehrten tupel drin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:41 Mi 28.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|