matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesRelationen und Größen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Sonstiges" - Relationen und Größen
Relationen und Größen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relationen und Größen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:02 Sa 18.12.2004
Autor: LadyJ

Hallo Leute!
meine Aufgabe: schildern sie kurz wie man die Menge T aller Zeitspannen durch Abstraktion aus der Menge P aller zeitlichen Vorgänge gewinnen kann(was für Vorgänge könnten das konkret sein? wie werden Vorgänge verglichen und sortiert?)

Mein problem: was genau sind Zeitspannen und was sind zeitliche Vorgänge? sind Zeitspannen z.B 30min, 2 Stunden usw.
ich verstehe die aufgabenstellung nicht so richtig. könnt ihr mir bitte helfen?

        
Bezug
Relationen und Größen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Sa 18.12.2004
Autor: Josef

Hallo LadyJ,

Ein '''Zeitraum''', auch ''Zeitabschnitt'' oder ''ZeitIntervall (Zeitabstand) intervall'', ist ein - mehr oder weniger ausgedehnter, vom Wechsel der Ereignisse und Eindrücke, vom Verlauf der Geschehnisse erfüllter - Teil der Zeit. Man könnte ihn auch als Zeitdifferenz auffassen. Der kürzeste in der modernen Physik bekannte Zeitraum ist die nach dem Physiker Max Planck benannt Planck-Zeit. Der längste Zeitraum ist die vom Urknall bis heute verstrichene Zeit. Ein wichtiger Zeitraum ist jener, den wir spontan als Gegenwart, als '''Jetzt''' erleben. Nach verschiedenen Untersuchungen liegt er bei 3 Sekunden und ist in etwa 100 Teile Quantelung gequantelt. Man kann deshalb die Reihenfolge kurzer Geräusche bis herab zu 0,03 Sekunden feststellen. Die Zeit besitzt viele Eigenschaften. Sie steht bei Lichtgeschwindigkeit und in der Nähe eines Schwarzen Lochs still, denn Gravitation und Geschwindigkeit verlangsamen die Zeit. Außerdem ist die Zeit vergänglich.

Alle Zeitspannen basieren auf Teilen und Vielfachen dieser Spannen, hier die Grundlagen für weiterführende Einheiten (z.B. Nanosekunde...): Vielfache und Teile (|border=´´1´´ !Zeitraum ! Bedeutung |- |Sekunde | 60tel Minute |- |Minute | 60 Sekunden |- |Schulstunde | 45 Minuten |- |Stunde | 60 Minuten |- |Tag | 24 Stunden |- |Schulwoche | 5 Tage |- |Woche | 7 Tage |- |Monat | 28/30/31 Tage |- |Quartal | 3 Monate |- |Trimester | 4 Monate |- |Semester | 6 Monate |- |Jahr | 12 Monate/365 Tage |- |Olympiade | 4 Jahre |- |Dekade | 10 Jahre


Der Begriff Vorgang bezeichnet:

    * Allgemein einen Prozess, einen Ablauf bzw. ein Geschehen
    * einen natürlichen Vorgang, siehe Naturvorgang
    * einen technischen Vorgang, siehe Technologischer Vorgang
    * in der Verwaltung einen Verwaltungsvorgang


Fundstelle: Wikipedia

Bezug
                
Bezug
Relationen und Größen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Sa 18.12.2004
Autor: Josef

Bei allen Zeitbestimmungen und Zeitangaben ist sehr sorgfältig zwischen Zeitpunkt und Zeitspanne (Zeitraum) zu unterscheiden. Bei einer Zeitspanne handelt es sich um einen Zeitabschnitt zwischen zwei Zeitpunkten. Eine Zeitspanne ist eine Größe.
Die Relation "dauert so lange wie" ist eine Äquivalenzrelation und teilt die Vorgänge in Klassen ein. Die Zeitspanne ist somit die Klasse (Menge) aller gleich lange dauernden Vorgänge. Die Dauer (Zeitspanne) ist eine Eigenschaft eines Vorganges, die mit anderen genau so lange dauernden Vorgängen eine Gemeinsamkeit hat.

Fundstelle: wissen24

Bezug
                        
Bezug
Relationen und Größen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Sa 18.12.2004
Autor: LadyJ

Hallo!


ich habe diese aufgabe zwar versucht zu lösen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. ich habe das analog zu dem was in der vorlesung gemacht wurde versucht zu lösen. kann einer von euch vielleicht so nett sein und nachschauen, ob meine lösung richtig ist?

T= menge aller Zeitspannen
P= menge aller Vorgänge

zu gegebenen vorgängen p_(1), p_(2) wird definiert:
[mm] t_(p_(1))=t_(p_(2))\gdw [/mm] p_(1), p_(2) sind gleich lange dauernden Vorgänge und t_(p) wird die Zeitspanne des Vorganges p genannt.
Ist t=t_(p); so heißt p ein Repräsentant von t

aber was für Vorgänge könnten das konkret sein?
Z.B.  30 min = 1/2 Stunde?

wie werden Vorgänge verglichen und sortiert?
vielleicht muss man sie erst so umwandeln, dass sie eine einheitliche Größe haben, damit sie verglichen werden können?

Bezug
                                
Bezug
Relationen und Größen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 Mo 20.12.2004
Autor: Julius

Hallo Julia!

Ich habe es so verstanden:

Nehmen wir an wir messen Zeitspannen in Minuten.

Nehmen wir weiterhin an, du kochst dein Frühstücksei fünf Minuten lang und brauchst ebenfalls fünf Minuten zum Anziehen (ich gehe davon aus, dass du als Frau länger dafür brauchst ;-), aber es ist ja nur eine Modellannahme).

Dann hast du zwei Vorgänge:

[mm] $p_1$ [/mm] : die Zeitspanne vom Beginn des Eikochens bis zum Ende des Eikochens,

[mm] $p_2$ [/mm] : die Zeitspanne vom Beginn des Anziehens bis zum Ende des Anziehens.

Es gilt nach Annahme:

[mm] $t(p_1) [/mm] = 5 = [mm] t(p_2)$. [/mm]

Die beiden Vorgänge "das Frühstücksei kocht" und "Julia zieht sich an" sind also beides Repräsentanten von $t=5$. Denke dir doch mal weitere Beispiele aus... Ein weiteres Beispiel wäre: "Julius schreibt einen debilen Artikel im Forum".

Was das auf den ersten Blick mit Mathematik zu tun haben soll, erscheint schleierhaft. Aber vermutlich sollen Äquivalenzrelationen/Faktorstrukturen didaktisch vorbereitet werden. Das wäre dann gar nicht so übel. :-)

Liebe Grüße
Julius



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]