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Relativbewegung in 2D: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Mo 29.05.2017
Autor: Marie886

Aufgabe
Ein Rugbyspieler darf seinem Teamkollegen den Ball zuwerfen solange der Pass
nicht "vorwärts" erfolgt. (d.h. der Ball darf keine Geschwindigkeitskomponente besitzen, die parallel zur Längsseite des Spielfelds verläuft und in Richtung des
Tors der gegnerischen Mannschaft zeigt).Nehmen Sie an, ein Spieler läuft mit einem Geschwindigkeitsbetrag von 4,0m/s parallel zur Längsseite des Feldes auf das gegnerische Tor zu.Dabei spielt er den Ball mit einem Geschwindigkeitsbetrag  von 6,0m/s relativ zu sich selbst einem Teamkollegen zu.
Wie groß ist der kleinste Winkel relativ zur Vorwärtsrichtung, in dem der Pass gerade noch erlaubt ist ?

Hallo,

ich vermute dass ich bei diesem Bsp. die Vektoren in ihre x- und x-Komponenten zerlegen muss um den Winkel zu erhalten.

Leider schaffe ich es nicht mir davon eine Skizze zu zeichnen.

Mein Ansatz:

Die Geschwindigkeit des Balls relativ zum Feld= Die Geschwindigkeit des Spieles relativ zum Feld + die Geschwindigkeit des des Spielers zum Ball

[mm] \vec v_B_F= \vec v_S_F [/mm] + [mm] \vec v_S_B [/mm]

[mm] \vec v_S_F=4,0m/s [/mm]
[mm] \vec v_B_F= [/mm] 10,0m/s???
[mm] \vec v_S_B=6,0m/s [/mm]

stimmt das soweit?

LG,
Marie


        
Bezug
Relativbewegung in 2D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Mo 29.05.2017
Autor: leduart

Hallo
du schreibst zwar Vektoren bei der Addition, aber du addierst die Beträge.
nenn die Vorwärtsrichtung  y Richtung, dann  hat der Läufer [mm] v_L=(0,4m/s) [/mm]
die resultierende Geschwindigkeit soll [mm] (v_x,0) [/mm] sein , wenn keine Geschwindigkeit n y Richtung erlaubt ist. (oder [mm] (v_x,-|v_y|) [/mm] was du weisst ist der Betrag von [mm] v_B=sqrt(v_(Bx)^2+v_(By)^2)=6m/s [/mm]
das solltest du zeichnen können, aber auch einfach überlegen: wie groß muss v_(By) sein?
dazu sollte dir eine Zeichnung gelingen.
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Relativbewegung in 2D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Mo 29.05.2017
Autor: HJKweseleit

Der Spieler läuft nach vorn in Längsrichtung des Feldes. Wir stellen uns vor - wie bei der Flugzeugortung - dass wir in Gedanken eine Uhr (Ziffernblatt) auf das Feld mit 12 Uhr in Bewegungsrichtung legen. Dann wirft der Spieler aus seiner Sicht den Ball nach hinten etwa nach 8 Uhr (oder 4 Uhr). Zeichne einen Pfeil nach 8 Uhr und schreibe v=6 m/s daran. Der Ball darf sich tatsächlich nur maximal nach 9 Uhr bewegen. Zeichne vom Spieler aus eine Linie dort hin. Der Ball hat noch zusätzlich die Bewegung des Spielers in Richtung 12 Uhr. Zeichne von der Spitze des ersten Pfeils einen Pfeil in Richtung 12 Uhr bis zur 9-Uhr-Linie und schreibe 4 m/s daran. Errechne nun den Winkel. (Zur Kontrolle: 41,81 ° gegen die 9-Uhr-Linie)

Bezug
                
Bezug
Relativbewegung in 2D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Fr 09.06.2017
Autor: Marie886

danke für eure guten Beschreibungen! Habe es geschafft. Sobald die Skizze klar war, was das Beipiel sehr leicht!

LG,
Marie

Bezug
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