matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikRelative Fehlerschranke
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Numerik" - Relative Fehlerschranke
Relative Fehlerschranke < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relative Fehlerschranke: Reziproke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:34 Do 23.07.2015
Autor: magics

Aufgabe
Um die Dichte von Goldbarren zu berechnen diene die folgende Tabelle:

Größe | gemessener Wert | rel. Fehlerschranke
-----------------------------------------------------------
Länge L | 68 [mm] \pm [/mm] 0,5mm | 0,0074
Breite B | [mm] 40\pm [/mm] 0,5mm | 0,013
Höhe H | [mm] 28\pm [/mm] 0,5mm | 0,021
Masse M | 1070 [mm] \pm [/mm] 5g | 0,0047

Man berechne die absolute Fehlerschranke.



Hallo,

Für die Dichte D = [mm] \bruch{M}{L * B * H} [/mm] ergibt sich mit den gemessenen Näherungswerten

D = [mm] \bruch{1070}{68 * 40 * 28} g/mm^3 \approx [/mm] 16,4 [mm] g/mm^3 [/mm]

Bis hier hin ist alles ok. Jetzt möchte ich die relative Fehlerschranke für D berechnen und benutze dazu die folgenden beiden Regeln:

Regel I:
Der relative Fehler eines Produkts ist im Normalfall (bei kleinen Fehern) ungefähr gleich der Summe der relativen Fehler der Faktoren.

Regel II:
Der relative Fehler eines Reziprokwertes [mm] \bruch{1}{x} [/mm] ist im Normalfall (bei kleinen Fehlern) ungefähr gleich dem realtiven Fehler in x mit dem umgekehrten Vorzeichen.

Für D habe ich nach Regel I ja 4 Faktoren:

D = [mm] \bruch{M}{1} [/mm] * [mm] \bruch{1}{L} [/mm] * [mm] \bruch{1}{B} [/mm] * [mm] \bruch{1}{H} [/mm]

Für den relativen Fehler [mm] p_{D} [/mm] ergäbe sich also nach I und II:
[mm] p_{D} [/mm] = [mm] p_{M} [/mm] + [mm] p_{-L} [/mm] + [mm] p_{-B} [/mm] + [mm] p_{-H} [/mm] = 0,0074 - 0,013 - 0,021 - 0,0047

Die Lösung sagt aber:
[mm] p_{D} [/mm] = [mm] p_{M} [/mm] + [mm] p_{L} [/mm] + [mm] p_{B} [/mm] + [mm] p_{H} [/mm] = 0,0074 + 0,013 + 0,021 + 0,0047

Dann verstehe ich Regel II aber nicht. Regel II heißt: Reziproke Werte werden wie "nicht-reziproke" behandelt und das Vorzeichen umgedreht...?

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen :)

lg
magics

        
Bezug
Relative Fehlerschranke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 Do 23.07.2015
Autor: magics

Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt.

Ich habe das nochmal mit der folgenden Formel nachgerechnet:

[mm] \Delta [/mm] D = | [mm] \bruch{\partial D}{\partial M} [/mm] | * [mm] \Delta [/mm] M + | [mm] \bruch{\partial D}{\partial L} [/mm] | * [mm] \Delta [/mm] L + | [mm] \bruch{\partial M}{\partial B} [/mm] | * [mm] \Delta [/mm] B + | [mm] \bruch{\partial D}{\partial H} [/mm] | * [mm] \Delta [/mm] H

Ich komme auf ein komplett anderes Ergebnis:

| [mm] \bruch{\partial D}{\partial M} [/mm] | * [mm] \Delta [/mm] M =  | [mm] \bruch{1}{L * B * H} [/mm] | * 5 = [mm] 6,565*10^{-5} [/mm]

| [mm] \bruch{\partial D}{\partial L} [/mm] | * [mm] \Delta [/mm] L =  | - [mm] \bruch{M}{L^2 * B * H} [/mm] | * 0,5 = [mm] 1,03304*10^{-4} [/mm]

| [mm] \bruch{\partial D}{\partial B} [/mm] | * [mm] \Delta [/mm] B =  | - [mm] \bruch{M}{L * B^2 * H} [/mm] | * 0,5 = [mm] 2,508*10^{-4} [/mm]

| [mm] \bruch{\partial D}{\partial H} [/mm] | * [mm] \Delta [/mm] H =  | - [mm] \bruch{M}{L * B * H^2} [/mm] | * 0,5 = [mm] 1,756*10^{-4} [/mm]

Das zusammengerechnet:
[mm] 6,565*10^{-5} [/mm] + [mm] 1,03304*10^{-4} [/mm] + [mm] 2,508*10^{-4} [/mm] + [mm] 1,756*10^{-4} [/mm] = [mm] 5,95*10^{-4} \bruch{g}{mm^3} [/mm]

Hier nochmal das Ergebnis aus der Musterösung:

[mm] \Delta D_{relativer} [/mm] = [mm] \Delta [/mm] M + [mm] \Delta [/mm] L + [mm] \Delta [/mm] B + [mm] \Delta [/mm] H = 0,046
[mm] \Delta D_{relativer} [/mm] * D = 0,76 [mm] \bruch{g}{cm^3} [/mm]

Wieso stimmen die beiden Methoden nicht über ein?

lg magics

Bezug
                
Bezug
Relative Fehlerschranke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:09 Sa 25.07.2015
Autor: leduart

Hallo
1. da du [mm] \pm [/mm] Fehler hast rechnet man Fehler immer absolut. nur wenn du weisst dass etwas sicher nach oben bis zu 1% abweicht. dann weicht  das Reziproke nach unten um ca 1% ab. also i.A, relative Fehler beim multiplizieren und dividieren immer addieren.
im 2. Post seh ich nicht, wie du auf die 0,76 kommst, D selbst ist ja viel kleiner.
die beiden methoden stimmen immer nur gerundet ueberein, nicht in den N.achkommastellen.
Gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Relative Fehlerschranke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 So 26.07.2015
Autor: magics

Jau ich hab da noch ein paar andere Aufgaben gerechnet... ich benutze im Zweifelsfalle jetzt immer diese Formel mit der partielle DIfferentiation... scheint mir am sichersten.

lg

Bezug
        
Bezug
Relative Fehlerschranke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Sa 25.07.2015
Autor: HJKweseleit

Nimm als Beispiel den Quotienten [mm] A=\bruch{x}{y}, [/mm] wobei x und x beide den relativen Fehler 2 % haben.

Beispiel: x=180, y = 30, A=3.

Weichen nun beide 2 % nach oben ab, so ergibt sich [mm] A=\bruch{x*1,02}{y*1,02} =\bruch{x}{y}=3, [/mm] also kein Fehler. Der eine Fehler macht ein Plus, der andere ein entsprechendes Minus, sie heben einander auf.

Du weißt aber nicht, ob die Fehler jeweils nach oben oder unten bzw. gleich- oder gegensinnig ablaufen. Bei (in diesem Beispiel: Quotient) gegensinnigen Fehlern ergibt sich hier

[mm] A=\bruch{x*1,02}{y*0,98}= [/mm] 3*1,0408... und damit ca. 4 Prozent Fehler, ebenso bei [mm] A=\bruch{x*0,98}{y*1,02}=3*0,96078... [/mm]

Da man nicht weiß, in welche Richtung die Fehler gehen, geht man vom ungünstigsten Fall aus und addiert die Absolutwerte.

Bezug
                
Bezug
Relative Fehlerschranke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 So 26.07.2015
Autor: magics

Ah ich habs verstanden. Danke dir! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]