matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikRelativitätstheorie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Relativitätstheorie
Relativitätstheorie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relativitätstheorie: Zeitdilatation, Längenkon.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 So 07.09.2008
Autor: Steppenwolf.

Hallo,

habe eine Verständnisfrage...bin gerade dabei ein paar Übungsaufgaben zu rechnen, aber da ist mir klar geworden, dass ich da was grundsätzlich nicht verstehe.

Bei der Zeitdilatation habe ich ja zwei Formeln:

[mm] \Delta t_{B}=\Delta t_{R}* \wurzel{1-(v/c)²} [/mm] bzw.

[mm] \Delta t_{R}=\Delta t_{B} [/mm] * [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-(v/c)²}} [/mm]

So und wenn ich jetzt irgendeine Aufgabe habe, wo ich eine Zeit gegeben habe und v (und c ja sowieso) und wo ich die andere Zeit des anderen Inertialsystems bestimmen soll...dann fällts mir ganz schwer zu entscheiden, wann ich [mm] \Delta t_{R} [/mm] bzw. wann ich [mm] \Delta t_{B} [/mm] berechnen soll...

Unsere Notation ist zwar so, dass R immer "ruhend" bedeutet und B "bewegt"..aber das ist ja alles relativ ;)

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir einen Tipp geben, wie ich das herausfinde, was von mir verlangt ist.

Danke im Voraus

Steppenwolf.

        
Bezug
Relativitätstheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 So 07.09.2008
Autor: Kroni

Hi,

wenn du eine Zeitspanne hast, dann ist die ja in einem Inertialsystem gemessen. Nehmen wir das mal als ruhend an. Dann weist du, dass die Zeit im bewegtem System langsamer ist. D.h. deine gemessene Zeitspanne im bewegten System, muss kleiner sein als die im ruhenden. Das ist ja auch in deiner Formel ersichtlich.

Jetzt musst du dir nur merken: Zeit im bewegten System geht langsamer, d.h. das Zeitintervall ist kleiner. Und dann hast du beide Formeln im Kopf, und guckst dann, welche Formel passt.
Wenn du den Wurzel-Term mit dem [mm] $1-v^2/c^2$ [/mm] als Gamma merkst, und die Zeitformeln mit [mm] $\gamma$ [/mm] hinschreibst, und dann weist, dass für Massen [mm] $0<\gamma\le1$ [/mm] gilt, dann kannst du es damit schnell abschätzen.

EDIT: Und in den Aufgaben ist meist angegbeben: Im Intertialsystem (IS) ist die Zeit so und so. Wie lautet die Zeitdifferenz in einem Raumschiff, dass sich gegenüber dem IS mit der Geschwindigkeit v=... bewegt. D.h. du musst immer genau lesen, was IS ist in dem Gemessen wird, und dem anderem System ist.



LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Relativitätstheorie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 So 07.09.2008
Autor: Steppenwolf.


> Hi,
>  
> wenn du eine Zeitspanne hast, dann ist die ja in einem
> Inertialsystem gemessen. Nehmen wir das mal als ruhend an.
> Dann weist du, dass die Zeit im bewegtem System langsamer
> ist. D.h. deine gemessene Zeitspanne im bewegten System,
> muss kleiner sein als die im ruhenden. Das ist ja auch in
> deiner Formel ersichtlich.
>  
> Jetzt musst du dir nur merken: Zeit im bewegten System geht
> langsamer, d.h. das Zeitintervall ist kleiner. Und dann
> hast du beide Formeln im Kopf, und guckst dann, welche
> Formel passt.
> Wenn du den Wurzel-Term mit dem [mm]1-v^2/c^2[/mm] als Gamma merkst,
> und die Zeitformeln mit [mm]\gamma[/mm] hinschreibst, und dann
> weist, dass für Massen [mm]0<\gamma\le1[/mm] gilt, dann kannst du es
> damit schnell abschätzen.
>  
> EDIT: Und in den Aufgaben ist meist angegbeben: Im
> Intertialsystem (IS) ist die Zeit so und so. Wie lautet die
> Zeitdifferenz in einem Raumschiff, dass sich gegenüber dem
> IS mit der Geschwindigkeit v=... bewegt. D.h. du musst
> immer genau lesen, was IS ist in dem Gemessen wird, und dem
> anderem System ist.
>  
>
>
> LG
>  
> Kroni

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme mir mal dein Beispiel. Also im IS ist die Zeit so und so, was wird im Raumschiff gemessen? Verstehe es trotzdem nicht...denn das Raumschiff kann einerseits das bewegte System sein, wenn das IS ruht ODER es kann das ruhende sein, wenn sich das IS bewegt. Das hängt doch relativ voneinander ab.
Würde jetzt rein intuitiv sagen, dass ich [mm] t_{B} [/mm] berechnen muss... weil sich das Raumschiff bewegt  und daher ist die Zeit langsamer..also [mm] t_{B} [/mm] berechnen.

Verstehst du (mein Problem?) ?

Bezug
                        
Bezug
Relativitätstheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 So 07.09.2008
Autor: rainerS

Hallo!

>  Ich nehme mir mal dein Beispiel. Also im IS ist die Zeit
> so und so, was wird im Raumschiff gemessen? Verstehe es
> trotzdem nicht...denn das Raumschiff kann einerseits das
> bewegte System sein, wenn das IS ruht ODER es kann das
> ruhende sein, wenn sich das IS bewegt. Das hängt doch
> relativ voneinander ab.

Nette Formulierung ;-)

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann wunderst du dich darüber, dass der im einen IS ruhende Beobachter die Zeit im Raumschiff langsamer vergehen sieht, während der relativ im Raumschiff ruhende Beoabachter die Zeit des Beoachters im ersten IS langsamer vergehen sieht. Beides ist richtig. Das Verständnisproblem kommt daher, dass zwei verschiedene Messungen verglichen werden.

Ich habe vor einiger Zeit hier eine Antwort auf eine ähnliche Frage geschrieben, um den Unterschied zwischen den beiden Messungen zu erklären.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]