matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Relevanz von Variablen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Relevanz von Variablen
Relevanz von Variablen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relevanz von Variablen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:51 Fr 10.07.2015
Autor: Gooly

Ich habe hier die Frage, was könne ich noch (besser) machen.

Ausgangspunkt ist ein Excel-Sheet. In einer Spalte habe ich Resultate von zB. +600 ..-100, dazu zu jedem Resultat viele verschiedene andere Variablen mit ihren Werten zum Zeitpunkt, des Zustandekommens des jew. Resultats.

Mein Ziel ist nun, die Variablen finden, an denen ich mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein positives Resultat voraussagen kann.

Erste Ergebnisse, mit denen ich wohl etwas anfangen konnte, erhielt ich, in dem ich Resultats-Kategorien bildete:
Kat-A: Res. <  2              // kein Erfolg
Kat-B: Res. >= 2 && Res. < 5  // kleiner Erfolg
Kat-B: Res. >= 5 && Res. < 10 // mittlerer Erfolg
Kat-B: Res. >=10 && Res. < 20 // guter Erfolg
Kat-B: Res. >=20              // uiiih

Dann habe ich die Mittelwerte der Variablen je Klasse berechnet und konnte dann ganz gut erkennen, ob sich die Werte zwichen den Klassen deutlicher unterscheiden (they matter) oder etwa gleich sind (don't matter).

Danach habe ich dann noch Bedingungen gesetzt wie:
SummeWenn(Var1>Limit1; ....) und habe das optimiert. Auch hier reagierten manche Variable gut (zB Limit größer => Summe größer) andere fast gar nicht.

Meine Frage aber gibt es vielleicht bessere statistische Verfahren als meines?

Vielen Dank,
Gooly


        
Bezug
Relevanz von Variablen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 12.07.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 13h 32m 6. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 16h 28m 3. Dom_89
SDiffRech/Ableitung bilden
Status vor 23h 27m 6. Dom_89
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 23h 30m 3. Dom_89
SLinGS/Lösungsverhalten LGS
Status vor 2d 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]