Renditeberechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:40 So 02.09.2007 | Autor: | DAXer |
Aufgabe | Aktie A: Gewinn: 550 EUR Haltedauer: 100 Tage
Aktie B: Gewinn: 120 EUR Haltedauer: 18 Tage
Aktie C: Gewinn: 780EUR Haltedauer: 760 Tage
Spekulationssteuer wird nicht berücksichtigt!
|
Hallo Finanzmathematiker!
Ich habe folgende Frage:
Wie wird die Gesamtrendite (A + B + C) p. a. aus den oben genannten Werten ermittelt.
Mein Problem ist folgendes:
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Börse. Jetzt würde mich meine jährliche Rendite interessieren, welche ich mit meinen Aktien bisher erreicht habe, um meine Rendite p. a. mit vorhandenen Fonds zu vergleichen.
Mir stellt sich letztendlich die Frage: Wäre es vielleicht besser, das Geld nicht selbst zu investieren, sondern das Geld in einen Fond zu investieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
MfG
DAXer
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:25 So 02.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo DAXer,
die Rendite bezeichnet das Verhältnis von Gewinn zu eingesetztem Kapital. Die Gewinnwerte hast Du ja augenscheinlich, mit welchen Anlagesummen Du begonnen hast, weisst Du sicher auch. Um einen Vergleich auf Jahresbasis zu bekommen (per anno, p.a.), muss man bei Anlagedauern unterhalb eines Jahres auf ein Jahr extrapolieren. Ob dies eine praxisnahe Annahme ist, kann Dir zu diesem Zeitpunkt natürlich keiner sagen.
Bei einer 100-Tage-Anlage kannst Du also den erwirtschafteten Gewinn mit 3,6 malnehmen, bei 18 Tagen wird die Sache hochspekulativ, den Gewinn mit 20 zu multiplizieren, dürfte sehr optimistisch sein.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:26 Mo 03.09.2007 | Autor: | DAXer |
Hallo Infinit,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Soweit ist mir das schon klar, doch wird oder kann so in der Praxis auch gerechnet werden. Meine Käufe und Verkäufe stellen ja im Prinzip das Modell eines Fonds in einem ganz kleinen Stil dar. Mir stellt sich die Frage: Wie werden die Renditen der Fonds auf das Jahr bezogen (p. a.) berechnet. Gibt es hierfür eine Rechenformel, um die Rendite p. a. im obigen Beispiel berechnen zu können. Dann könnte man ja einen direkten Vergleich mit den Fonds anstellen.
MfG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:53 Mo 03.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo DAXer,
es gibt sicherlich keine einheitliche Formel zu einer derartigen Berechnung und genau darin liegt auch das Problem. Ich kann Dir jetzt Ad-Hoc keinen Tipp in dem Sinne geben, dass Du eine Formel hast, deren Werte Du mit Fonds-Ergebnissen vergleichen kannst, zumal hier auch die Schwierigkeit auftritt, dass natürlich kein Fonds-Verwalter Dir sagt, wie er die Rendite berechnet. Was den zeitlichen Abstand zur Ausgabe von Renditeberechnungen bei Fonds anbelangt, liegt man meist auch bei einem Jahr, da häufig nach dieser Frist das Fondsvermögen neu bewertet wird und Gewinn ausgeschüttet.
Sorry, aber ich glaube nicht, dass man hierfür eine eindeutige Formel angeben kann, die Du zu Vergleichszwecken auf Deine Zahlen los lassen kannst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|