matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikRentenrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Rentenrechnung
Rentenrechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rentenrechnung: Aufgabe1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mo 07.07.2008
Autor: shadow457

Aufgabe
Aus einem Kapitalstock kann nach Vollendung des 65. Lebensjahres vierteljährlich und nachschüssig eine Ewige Rente in Höhe von 3.000€ gezahlt werden. Der Rechnung liegt ein Zinssatz von 6% p. a. zugrunde. Die Zinsabrechnung erfolgt jährlich nachschüssig. Wie hoch ist die entsprechende endliche Rente, die 20 Jahre gleichfalls vierteljährlich und nachschüssig gezahlt werden soll? Der Zinssatz bleibt ebenso unverändert.  

Ich habe diese Frage in keinen anderen Foren gestellt.

Ich hab die Aufgabe durchgerechnet, habe nur leider keine Musterlösung und bin mir nicht sicher ob ich richtig gerechnet habe. Deswegen Poste ich hier meine Lösung. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob die Rechnung richtig ist. Wenn ich falsch gerechnet habe würde ich mich über eine Lösung freuen.   MfG shadow

Hier mein Lösungsweg:

Jahreskonforme Ersatzrentenrate:

3.000 x (4 + 0,06/2 x (4-1) = 12.270

Kapitalstock:

12.270 / 0.06 = 204.500

Rentenendwert Jährlich:

204.500 x (1,06 - 1) / (1,06^20 - 1) = 5559,2419

Monatliche Rate, vierteljährlich:

5559,2419 / ((4 + 0,06/2 x (4-1)) = 1359,2278 monatlich Rate!

Ist die Lösung so richtig? Danke für Hilfe!

        
Bezug
Rentenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Mo 07.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Hallo Shadow!

Kann es sein, dass du die Rentenendwertformel falsch aufgeschrieben hast:

[mm] K_n=r*\bruch{q^n-1}{q-1} [/mm]

Muss du am Anfang hier nicht zuerst den Barwert der ewigen Rente berechnen:

[mm] K_0=\bruch{r}{q-1} [/mm]

Dann musst du hier glaub ich noch zusatzlich mit äquivalentem Zinssatz rechnen, weil ja vierteljährlich ausgezahlt wird.

[mm] q(äquivalent)=\wurzel[4]{q} [/mm]

So steht dann für den Rentenendwert:

[mm] K_n=r*\bruch{(\wurzel[4]{q})^{4n}-1}{\wurzel[4]{q}-1} [/mm]

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Gruß

Angelika


Bezug
                
Bezug
Rentenrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mo 07.07.2008
Autor: shadow457

Danke für deine Hilfe, aber jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist doch die vierteljährliche Rentenrate gefragt und nicht der Rentenendwert oder nicht? Ich hatte die Formel nicht falsch abgeschrieben sondern wollte nur die Zinsen von dem Kapitalstock abziehen weil ich dachte die sind da mit drin....

Jetzt versteh ich gar nichts mehr :(

Bezug
                        
Bezug
Rentenrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:36 Mo 07.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Hallo shadow!

Ich entschuldige mich bei dir.  Wiedereinmal habe ich die Frage nicht ausführlich durchgelesen und blödsinn aufgeschrieben.

Nach r umgeformt stimmt die Endwertformel so natürlich.Vergiss was ich geschrieben habe.

Sorry

Angelika



Bezug
                        
Bezug
Rentenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:54 Di 08.07.2008
Autor: Josef

Hallo shadow,

> Jahreskonforme Ersatzrentenrate:

> 3.000 x (4 + 0,06/2 x (4-1) = 12.270


[ok]


> Kapitalstock:

> 12.270 / 0.06 = 204.500


[ok]


> Rentenendwert Jährlich:

> 204.500 x (1,06 - 1) / (1,06^20 - 1) = 5559,2419


[notok]


Du hast bisher richtig den Kapitalstock ermittelt. Dieser ist sogleich auch der Kapitalbarwert der vierteljährlichen, Rente mit der Laufzeit von 20 Jahren.

Hier gibt es nun zwei Lösungswege, um die vierteljährliche Rate zu ermitteln.

Lösungsweg 1:

[mm] 204.500*1,06^{20} [/mm] - [mm] r*(4+\bruch{0,06}{2}*3)*\bruch{1,06^{20}-1}{0,06} [/mm] = 0


Lösungsweg 2:

204.500 = [mm] r*(4+\bruch{0,06}{2}*3)*\bruch{1,06^{20}-1}{0,06}*\bruch{1}{1,06^{20}} [/mm]


Falls du noch Fragen hierzu hast, dann melde dich bitte noch einmal.

Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Rentenrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Di 15.07.2008
Autor: shadow457

Vielen Dank nochmal ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]