matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-VersicherungsmathematikRentensterbetafel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Versicherungsmathematik" - Rentensterbetafel
Rentensterbetafel < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rentensterbetafel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:40 Di 22.07.2008
Autor: Leeloo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!!!

Ich suche die Rentenserbetafel DAV 2004 R, um sie für eine Simulation zu verwenden. Leider konnte ich sie bisher nicht finden. Weder bei der Bafin noch bei der GDV oder der DAV.
Hat jemand eine Idee, wo ich diese Tafel nun herbekomme??????

        
Bezug
Rentensterbetafel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Di 22.07.2008
Autor: Disap


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt!!!
>  
> Ich suche die Rentenserbetafel DAV 2004 R, um sie für eine
> Simulation zu verwenden. Leider konnte ich sie bisher nicht
> finden. Weder bei der Bafin noch bei der GDV oder der DAV.
> Hat jemand eine Idee, wo ich diese Tafel nun
> herbekomme??????

Da habe ich keine Ahnung.
Aber diverse Statistiken findet man doch beim statistischen Bundesamt

Du kannst ja mal auf deren Internetseite gucken und einfach mal ganz dreist anrufen und fragen, ob die da eine Idee hätten....

MfG



Bezug
                
Bezug
Rentensterbetafel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 Di 22.07.2008
Autor: Leeloo

Ja, danke......

habe dort mal nachgeschaut und eine Mail geschrieben. Mal schauen, ob die reagieren......

Bezug
                        
Bezug
Rentensterbetafel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Di 22.07.2008
Autor: Sigma

Hallo,

Schau doch mal hier nach, da gibt es die Herleitung der Sterbetafel DAV 2004 R.

http://www.aktuar.de/download/dav/veroeffentlichungen/2004-UAG-Rentnersterblichkeit-DAV-2004R.pdf

MfG

Sigma

Bezug
                                
Bezug
Rentensterbetafel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Mi 23.07.2008
Autor: Leeloo

Da habe ich jetzt nachgeschaut, allerdings findet man da wie immer alles, von Basistafel bis Trendfunktion, nur eben nicht die gesuchte Tafel, die da am Ende rauskommen soll!

Das Statistische Bundesamt hat bereits auf meine Email geantwortet und können mir nicht helfen. Die meinen, die bekommt man bei der DAV. Habe bereits eine Mail hingeschickt, aber noch keine Antwort!
Also heißt es jetzt abwarten.
Aber vielen Dank für Eure Tipps.

Bezug
        
Bezug
Rentensterbetafel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Mi 23.07.2008
Autor: Leeloo

Also, ich habe nun die Sterbewahrscheinlichkeiten der DAV 2004 R von meinem Prof bekommen. Jetzt habe ich ein kleines Problem:

[mm] l_x [/mm] ist die Anzahl der Überlebenden im Alter x, wobei man bei Sterbetafeln ja meist mit 100000 anfängt, also [mm] l_0 [/mm] = 100000
Ist [mm] l_x [/mm] eine feste "gezählte" Größe, oder ist sie abhängig von der Sterbewahrscheinlichkeit.
Ich habe nämlich ein Buch, wo drin steht, dass [mm] l_x [/mm] die Wahrscheinlichkeit einer Person angibt, das Alter x zu erreichen.
Ich brauche [mm] l_x [/mm] für eine Berechnung für eine Simulation.

FRAGE: Nehme ich die gezählten Werte aus einer Sterbetafel 2004/2006 oder muß ich die anpassen an die Sterbewahrscheinlichkeiten (also ausrechnen)?

Mein Prof meinte, [mm] l_x [/mm] ist KEINE WAHRSCHEINLICHKEIT, also dürften die Werte sch bei anderen Sterbewahrscheinlichkeiten doch nicht ändern, oder?

Bezug
                
Bezug
Rentensterbetafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Do 24.07.2008
Autor: Sigma

Hallo,

im Grunde ist es egal von welchen Musterbestand sprich [mm] $l_0$ [/mm] du ausgehst.
Meist wird 100.000 oder 1 Mio genommen.

Dann berechnet sich der fortgeschrieben Musterbestand mit Hilfe einer Sterbetafel wie folgt.
[mm] $l_{x+1}=l_x [/mm] * [mm] (1-q_x)$ [/mm]

[mm] $l_x$ [/mm] ist wie du schon gesagt hast die Anzahl der Überlebenden oder Lebenden des Alters x. also nicht die Wahrscheinlichkeit, die angibt ob eine Person das Alter x erreicht. Folgende Größe gibt die W. an das eine x-Jährige Person x+n-jährig wird

[mm] $np_x=l_{x+n} [/mm] / [mm] l_x$ [/mm]

MfG

Sigma


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]