Reparatur, Fail-Safe-Trafo < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Es geht um den Transformator einer kleinen Halogenlampe, der folgende Daten aufweist:
Modell: TE-2012
PRI: [mm] 230V\sim50Hz
[/mm]
SEC: [mm] 12V\sim1,67A [/mm] 20VA
(1) Temperaturbegrenzer [mm] T130C^{\circ} [/mm] (Auf dieser Seite das 11. Symbol von oben in der linken Spalte)
(2) Fail-Safe-Sicherheitstransformator (Auf dieser Seite das letzte Symbol in der linken Spalte)
Das Problem:
Beim Herumwerkeln an meinem PC hatte ich die Lampe unglücklicherweise so angestupst, dass die beiden verstellbaren Metallstangen, die den Kopf der Lampe tragen, durch das PC-Gehäuse kurzzeitig verbunden wurden. Die Lampe ging sofort nach der Berührung mit dem Gehäuse aus. Nachdem ich nun die Schaltzeichen in meinem schlauen Tabellenbuch nachgeschlagen hatte, folgte bei mir insbesondere wegen des Schaltzeichens (2) ein wenig Ernüchterung. Diesbezüglich steht dort in einer Fußnote, dass "Fail-Safe-Transformatoren im Fehlerfalle bleibend ausfallen und daher für Anwender und Umgebung keine Gefahr darstellen". Mit anderen Worten: Sobald einmal ein Fehler auftritt, ist der Transformator nicht mehr zu gebrauchen.
Meine Fragen:
-Weiß jemand, wodurch diese Art von Transformatoren lahmgelegt werden?
[mm] \to [/mm] Gibt es eine, wohlmöglich recht aufwendige Möglichkeit, den Transformator wieder in Gang zu bringen? Es geht mir hierbei nicht um den ökonomischen sondern vielmehr um den Lerneffekt. Es ist mir klar, dass sich der Reparaturaufwand nicht lohnen würde. Vielen Dank jedenfalls im Voraus!
Viele Grüße, Marcel
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mo 09.01.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|