matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenReportage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Korrekturlesen" - Reportage
Reportage < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reportage: Bitte um Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:46 Fr 19.11.2010
Autor: bjoern777

Aufgabe
Hallo, die Augabe, die wir im Deutsch LK bekommen haben war, uns mit einer Kreativ aufgabe zum Thema Großstadt zu beschäftigen. Ich habe jetzt eine ART Reportage verfasst und ne Collage mit Fotots zur (hoffentlich) veranschaulichung. Bitte um Verbesserungsvorschläge! ach ja mein Thema war Vergleich von ARM/REICH in Hamburg



Ich bitte weiterhin um korrektur

Kreativ-Aufgabe - Thema: Vergleich von Armut / Reichtum in Hamburg – Eine Reportage

Großstadtboom – Ein Auslöser von Armut?

Es ist 15:30 Uhr und ich stehe auf dem U-Bahnsteig Fuhlsbüttel. Ich möchte gerne anhand  von Unvoreingenommenheit durch die Stadt laufen, und nach Möglichkeit jede Ecke, jeden Blickwinkel der mir in die Augen kommt betrachten. Ich möchte nicht wegschauen, wie es - so glaube ich - die meisten Menschen tun. Aber zunächst der Reihe nach. Die U-Bahn in Richtung Ohlstedt fährt vor und ich nehme Platz. Menschen steigen zu und aus - es ist ein ständiges Gedrängel - und der Geräuschpegel ist für einen Freitagnachmittag  allgegenwärtig. Doch jedem in der Bahn dürfte der Mann mit den langen Haaren und der Bierdose in der Hand bemerkt haben, jener sitzt am Fenster eines Vierersitzes - alleine. Ob andere sich vom  Biergeruch belästigt fühlen weiß ich nicht - nur dass jener wohl einer von 75.127 Menschen ohne geregelte Beschäftigung ist. An der U-Bahnhaltestelle Jungfernstieg steige ich aus, laufe in Richtung Jungfernstieg und geradezu auf das Alsterhaus - umgeben von einer wohl einzigartigen Kulisse, nämlich der Binnenalster und des Alter Pavillons.
Das Alsterhaus kann man gerne als Shopping-Luxus-Palast der besonderen Art bezeichnen, denn die Preise hier haben es in sich. Aber wenn wir ehrlich sind: was wäre Hamburg und das Traditionskaufhaus?
Gerade die Gegensätze des teilweise am Luxus riechenden Otto-Normalverbrauchers welcher in der Regel  noch zur Mittelschicht gehört und der armen Bevölkerung der freien und Hansestadt Hamburg machen diese zu einem Anziehungspunkt.
Doch ist Hamburg genauso vom Reichtum wie von Armut gezeichnet. Als Beispiel wären hier - neben einer Arbeitslosenquote von 8,1 % besonders die Kinder zu nennen, welche vollkommen unverschuldet in arme Verhältnisse geboren werden. Daraus können wir schließen, dass es in Hamburg Armut nicht trotz, sondern wegen des Reichtums gibt. Für die neue U4 ist Geld übrig, für Kinder nicht; Überlegungen einer Stadtbahn werden angestellt, doch in KITA´s oder Schulen wird wenig investiert. Da fragt sich doch jeder, ob nicht am falschen Ende gespart wird, nämlich am Nachwuchs der doch sonst so “boomenden” und wachsenden Stadt.
Die Unterschicht - wie sie zweifelsohne genannt werden muss - wohnt häufig in den sogenannten “sozialen Brennpunkten” der Stadt, nämlich in Wilhelmsburg, Billstedt oder aber auch auf der Veddel. Hier sind die Mietpreise noch erschwinglich, doch  soziale und kulturelle Entrichtungen sind Mangelware.
Der Begriff der “Bildung” hat für Kinder in sozial benachteiligten Stadtteilen einen mindereen Stellenwert -  bedingt auch durch Sprachbarrieren aus Sicht der Eltern -  als für solche aus Eimsbüttel oder beispielsweise Wellingsbüttel.
Doch die ärmsten der armen haben noch nicht mal ein Dach über dem Kopf, sie schlafen unter Brücken oder sitzen bei kalten 6 Grad vor gerade jenen großen Kaufhäusern in der Stadt, in der Hoffnung von der breiten vorbei-strömenden Menschenmasse den ein oder anderen Cent zu erbetteln.
Im Gegensatz zu  etlichen Obdachlosen und Sozialhilfeempfänger sollen in Hamburg auch die reichten Deutschen wohnen, darunter gleich neun Milliardäre, beispielsweise die Familie Otto.
Die Schere zwischen Arm und Reich ist in Hamburg deshalb sehr breitgestreckt - Wirtschafts- und gleichzeitig Bevölkerungswachstum scheinen also einen nicht unerheblichen Anteil an jener zu besitzen.

        
Bezug
Reportage: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 So 21.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Reportage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 So 21.11.2010
Autor: bjoern777

BITTE UM KORREKTUR

Bezug
                
Bezug
Reportage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 So 21.11.2010
Autor: dagedieb

Was krieg ich dafür? Korrigierst du dann meine nächste Hausarbeit termingerecht?

Hier dein Text mit roten, fetten korrekturen:


Es ist 15:30 Uhr und ich stehe auf dem U-Bahnsteig Fuhlsbüttel. Ich möchte gerne anhand  von Unvoreingenommenheit durch die Stadt laufen, und nach Möglichkeit jede Ecke, jeden Blickwinkel
,
der mir in die Augen kommt betrachten. Ich möchte nicht wegschauen, wie es - so glaube ich - die meisten Menschen tun. Aber zunächst der Reihe nach. Die U-Bahn in Richtung Ohlstedt fährt vor und ich nehme Platz. Menschen steigen zu und aus - es ist ein ständiges Gedrängel - und der Geräuschpegel ist für einen Freitagnachmittag  allgegenwärtig. Doch
jeder
in der Bahn dürfte der Mann mit den langen Haaren und der Bierdose in der Hand bemerkt haben, jener sitzt am Fenster eines Vierersitzes - alleine. Ob andere sich vom  Biergeruch belästigt fühlen
,
weiß ich nicht - nur dass jener wohl einer von 75.127 Menschen ohne geregelte Beschäftigung ist. An der U-Bahnhaltestelle Jungfernstieg steige ich aus, laufe in Richtung Jungfernstieg und geradezu auf das Alsterhaus - umgeben von einer wohl einzigartigen Kulisse, nämlich der Binnenalster und des
Alten Pavillons.
Das Alsterhaus kann man gerne als Shopping-Luxus-Palast der besonderen Art bezeichnen, denn die Preise hier haben es in sich. Aber wenn wir ehrlich sind: was wäre Hamburg
ohne?
das Traditionskaufhaus?
Gerade die Gegensätze
zwischen demteilweise am Luxus riechenden Otto-Normalverbraucher
,
welcher in der Regel noch zur Mittelschicht gehört
,
und der armen Bevölkerung der freien und Hansestadt Hamburg machen diese zu einem Anziehungspunkt.
Doch ist Hamburg genauso vom Reichtum wie von Armut gezeichnet. Als Beispiel wären hier - neben einer Arbeitslosenquote von 8,1%
-
besonders die Kinder zu nennen, welche vollkommen
unschuldig
in arme Verhältnisse geboren werden. Daraus können wir schließen, dass es in Hamburg Armut nicht trotz, sondern wegen des Reichtums gibt. Für die neue U4 ist Geld übrig, für Kinder nicht; Überlegungen einer Stadtbahn werden angestellt, doch in KITA´s oder Schulen wird wenig investiert. Da fragt sich doch jeder, ob nicht am falschen Ende gespart wird, nämlich am Nachwuchs
,
der doch sonst so “boomenden” und wachsenden Stadt.
Die Unterschicht - wie sie zweifelsohne genannt werden muss - wohnt häufig in den sogenannten “sozialen Brennpunkten” der Stadt, nämlich in Wilhelmsburg, Billstedt oder aber auch auf der Veddel. Hier sind die Mietpreise noch erschwinglich, doch  soziale und kulturelle Entrichtungen sind Mangelware.
Der Begriff der “Bildung” hat für Kinder in sozial benachteiligten Stadtteilen einen mindereen Stellenwert -  bedingt auch durch Sprachbarrieren aus Sicht der Eltern -  als für solche aus Eimsbüttel oder beispielsweise Wellingsbüttel.
Doch die
Ärmsten der Armen
haben noch nicht mal ein Dach über dem Kopf, sie schlafen unter Brücken oder sitzen bei kalten 6 Grad vor gerade jenen großen Kaufhäusern in der Stadt, in der Hoffnung von der breiten
vorbei strömenden
Menschenmasse den ein oder anderen Cent zu erbetteln.
Im Gegensatz zu etlichen Obdachlosen und Sozialhilfeempfänger sollen in Hamburg auch die reichten Deutschen wohnen, darunter gleich neun Milliardäre, beispielsweise die Familie Otto.
Die Schere zwischen Arm und Reich ist in Hamburg deshalb sehr breitgestreckt - Wirtschafts- und gleichzeitig Bevölkerungswachstum scheinen also einen nicht unerheblichen Anteil an jener zu besitzen.

------------------------------------------

Ich hab es einmal durchgelesen und, was mir aufgefallen ist, das hab ich markiert. Keine Gewähr für Vollständigkeit und vollständige Richtigkeit.

Wenn ich inhaltlich nochwas sagen darf: Besonders pointiert scheint mir der Text nicht. Es ist ein nicht so viel sagender Filmausschnitt, der das Leid von Leuten zeigt, aber jetzt nicht unbedingt hilft. Eben eine bloße Reportage. Gibt es ja derart, aber ob das Sinn macht, würde ich zurückfragen.

Viele Grüße und einen Hinweis, dass man einem helfenden Forum keine Befehle geben soll.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]