matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisResiduum reelles Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Residuum reelles Integral
Residuum reelles Integral < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Residuum reelles Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 So 31.05.2015
Autor: KilaZ

Aufgabe
[mm] \integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{1}{1+3*cos(x)^2} dx} [/mm]


Hallo,

ich soll oben genanntes Integral berchnen. Dazu schreibe ich mein Integral zuerst um:
[mm] \integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{1}{1+\bruch{3}{2}*(1+cos(2*x)} dx}. [/mm]
Zudem: z=e^(i*x)
Nun kann ich als komplexes Kurvenintegral ansetzen.
[mm] \integral_{\abs{z}=1}{\bruch{1}{1+\bruch{3}{2}+\bruch{3}{4}*(z^2+z^{-2})} * \bruch{1}{i*z} dz}=..=\integral_{\abs{z}=1}{\bruch{-4*z*i}{3*z^4+10*z^2+3} dz} [/mm]

Polstellen: [mm] 3z^4+10z^2+3=0 [/mm]
[mm] z_{1,2}=\pm \bruch{i}{\wurzel{3}} [/mm]
[mm] z_{3,4}=\pm i*\wurzel{3} [/mm]

Nun kann ich das Residuum berechnen:
[mm] Res(\bruch{-4*z*i}{3*z^4+10*z^2+3} ,-i*\wurzel{3})=\bruch{i}{4} [/mm]

Darum ist mein Integral nun [mm] I=2*\pi*i*Residuum=-\bruch{\pi}{2} [/mm]

Stimmt das so?
Mir ist auch nicht klar, wo beim Residuum nun die Integralgrenzen [mm] (-\pi [/mm] bis [mm] \pi) [/mm] beruecksichtigt werden.

Gruss

        
Bezug
Residuum reelles Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 So 31.05.2015
Autor: Infinit

Hallo KilaZ,
Du bist zwar auf dem richtigen Weg, aber nur teilweise. Da fehlt noch was. Du hast hier ein Linienintegral zu lösen und möchtest dies mit Hilfe des Residuensatzes tun. Dieser Satz ist aber nur anwendbar auf eine geschlossenes Umrandung, die Du hier aber nicht hast, da Du "nur" von -Pi bis Pi auf der reellen Achse das Integral bestimmen sollst.
Was macht man da? Man ergänzt den Wegeanteil auf der reellen Achse durch beispielsweise einen Halbkreis, der für die geschlossene Berandung sorgt. Dann schaut man nach, welche Polstellen innerhalb dieser Berandung liegen, berechnet die Residuenwerte und muss dann von diesem Wert den Wert des Linienintegrals subtrahieren, das durch die Schließung des Wegstückes dazu kam.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Residuum reelles Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mi 03.06.2015
Autor: KilaZ

Hi,

danke für deine Antwort!

Leider komme ich nicht drauf, wie ich mein Linienintegral ergänzen muss, dass es geschlossen ist. Wie kann ich mir das bildlich vorstellen?

Gruss


Bezug
                        
Bezug
Residuum reelles Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Do 04.06.2015
Autor: Infinit

Hallo KilaZ,
ich bin recht sicher, dass Du Dir einen Halbkreis über dem "Durchmesser", der von -Pi bis +Pi reicht auf der reelen Achse, vorstellen kannst. Parametrisiere diesen Halbkreis und rechne das Linienintegral aus. Diesen Wert subtrahierst Du anschließend, von dem Ergebnis, das Du durch die Residuenbestimmung bekommen hast.
Viel  Spaß dabei wünscht
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Residuum reelles Integral: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:03 Do 04.06.2015
Autor: KilaZ

Guten Abend!

Ok, ein Halbkreis mit Radius [mm] \pi [/mm] müsste so aussehen: [mm] \pi \*e^{i*t} t\in[0,\pi] [/mm]
Jetzt daraus das Integral:
[mm] \integral_{0}^{\pi}{\pi \*e^{i*t} dt}=2\pi\*i [/mm]

Beim Residuum habe ich vorher [mm] Res(\bruch{-4\cdot{}z\cdot{}i}{3\cdot{}z^4+10\cdot{}z^2+3} ,-i\cdot{}\wurzel{3})=\bruch{i}{4} [/mm] herausbekommen

Also [mm] I=2\pi\*i(\bruch{i}{4}-2\pi\*i)? [/mm]

Danke fuer deine Hilfe!

Gruss

Bezug
                                        
Bezug
Residuum reelles Integral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mo 08.06.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Residuum reelles Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Fr 05.06.2015
Autor: leduart

Hallo
am einfachsten ist doch der Halbkreis um 0 mit Radius [mm] \pi [/mm] du läfst von [mm] -\pi [/mm] bis [mm] +\pi [/mm] auf der Achse und auf dem Halbkreis zurück nach [mm] -\pi [/mm]
Gruss ledum

Bezug
        
Bezug
Residuum reelles Integral: Erklärungen / richtige Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Fr 05.06.2015
Autor: HJKweseleit


> [mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{1}{1+3*cos(x)^2} dx}[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich soll oben genanntes Integral berchnen. Dazu schreibe
> ich mein Integral zuerst um:
>  
> [mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{1}{1+\bruch{3}{2}*(1+cos(2*x)} dx}.[/mm]

--------------------------------------------------------



Nun ersetzt du [mm] cos(x)=\bruch{e^{ix}+e^{-ix}}{2}. [/mm]
Darunter kann man sich 2 Pfeile der Länge 1 und dem Winkel x bzw. -x gegen die x-Achse vorstellen, die addiert werden und deren Summenpfeil immer auf der x-Achse landet, also immer einen reellen Wert gibt. Wir sind zwar rechentechnisch schon "im Komplexen", haben aber eigentlich "noch gar nichts gemacht".
--------------------------------------------------------

>  Zudem: z=e^(i*x)

Damit wird noch [mm] dz=ie^{ix}dx=izdx. [/mm]

>  Nun kann ich als komplexes Kurvenintegral ansetzen.



Das z ist nun - weil der Summand [mm] e^{-i*x} [/mm] fehlt - ein komplexes Gebilde, und wir sind im Komplexen. Du fragst weiter unten danach, was die Integrationsgrenzen bedeuten, und das ist ganz entscheidend, wie du nun sehen wirst.

Mit der Substitution [mm] z=e^{i*x} [/mm] weitest du nun nicht deine Funktion auf die Komplexen Zahlen aus (sonst müsstest du aus cos(x) einfach cos(z) machen, und du hättest statt [mm] e^{i*x}+e^{-i*x} [/mm] den Ausdruck [mm] e^{i*z}+e^{-i*z}, [/mm] der nun ganz kompliziert zu verarbeiten wäre). Nein, du machst einfach nur eine Substitution, indem du einen (komplexen) Teil des Kosinus als z substituierst.


Das x läuft im Ausgangsintegral von [mm] -\pi [/mm] bis [mm] \pi. [/mm] Jetzt lassen wir es ebenfalls von [mm] -\pi [/mm] bis [mm] \pi [/mm] laufen und betrachten, wie dann z verläuft. z liegt auf dem Einheitskreis und ist bei [mm] x=-\pi [/mm] ein Punkt auf -180° gegen die x-Achse gedreht, also bei -1 auf der x-Achse. Läuft nun x von [mm] -\pi [/mm] langsam weiter nach [mm] \pi, [/mm] so läuft z auf denm Einheitskreis gegen den Uhrzeigersinn einmal herum, bis es bei 180°, also wieder bei -1 auf der x-Achse, angekommen ist.

Die Integrationsgrenzen und die Art der Substitution legen also den Weg in der komplexen Zahlenebene fest, den die Integration zu nehmen hat, damit die Integralwerte übereinstimmen.

> [mm]\integral_{\abs{z}=1}{\bruch{1}{1+\bruch{3}{2}+\bruch{3}{4}*(z^2+z^{-2})} * \bruch{1}{i*z} dz}=..=\integral_{\abs{z}=1}{\bruch{-4*z*i}{3*z^4+10*z^2+3} dz}[/mm]


>  
> Polstellen: [mm]3z^4+10z^2+3=0[/mm]
>  [mm]z_{1,2}=\pm \bruch{i}{\wurzel{3}}[/mm]
>  [mm]z_{3,4}=\pm i*\wurzel{3}[/mm]


Bis hier richtig. Nun weißt du, dass das Integral linksdrehend über einen geschlossenen Weg den Wert [mm] 2\pi*i*Summe [/mm] der "eingeschlossenen Residuen" ist, deshalb hast du die Singularitäten ja ausgerechnet.

Die Pole [mm] \wurzel{3}i [/mm] und [mm] -\wurzel{3}i [/mm] sind aber [mm] \wurzel{3} [/mm] Einheiten vom Ursprung entfernt, liegen also außerhalb des eingeschlossenen Gebietes (Einheitskreis) und haben keinen Einfluss auf das Ergebnis!
Die Pole [mm] \bruch{\wurzel{3}}{3}i [/mm] und [mm] -\bruch{\wurzel{3}}{3}i [/mm] sind aber [mm] \bruch{\wurzel{3}}{3}<0,6 [/mm] Einheiten vom Ursprung entfernt, liegen also innerhalb des eingeschlossenen Gebietes (Einheitskreis) und erzeugen das Ergebnis!

Du erhältst für beide Residuen denselben Wert [mm] -\bruch{i}{4}, [/mm] als Summe somit [mm] -\bruch{i}{2}. [/mm] Daraus ergibt sich der Integralwert [mm] 2\pi*i*-\bruch{i}{2}=\pi [/mm]

------------------ Ab hier wirds also falsch -------------

>  
> Nun kann ich das Residuum berechnen:
>  [mm]Res(\bruch{-4*z*i}{3*z^4+10*z^2+3} ,-i*\wurzel{3})=\bruch{i}{4}[/mm]
>  
> Darum ist mein Integral nun
> [mm]I=2*\pi*i*Residuum=-\bruch{\pi}{2}[/mm]
>  
> Stimmt das so?
>  Mir ist auch nicht klar, wo beim Residuum nun die
> Integralgrenzen [mm](-\pi[/mm] bis [mm]\pi)[/mm] beruecksichtigt werden.
>  
> Gruss


Bezug
                
Bezug
Residuum reelles Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Sa 06.06.2015
Autor: KilaZ

Hallo

vielen Dank für die ausführliche und gut verstehbare Antwort!
Hat mir sehr geholfen!

MfG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]