matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenRicatti-DGL
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Ricatti-DGL
Ricatti-DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ricatti-DGL: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:38 Mo 19.09.2011
Autor: Harris

Hi!

Ich habe eine Frage zur Ricatti-DGL:
Ich weiß, dass diese im Allgemeinen nicht lösbar ist. Die Frage, die mich quält ist, warum?

Ich weiß, dass es eine Theorie von Liouville gibt, die besagt, wann ein Integral geschlossen lösbar ist, und wann nicht. Lässt sich diese Theorie auch in der anderen Richtung anwenden? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Harris

        
Bezug
Ricatti-DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mo 19.09.2011
Autor: leduart

Hallo
die allermeisten Dgl kann man nur numerisch lösen, also sollte deine frage eher sein, für welche Dgl es Lösungsmethoden gibt. die auf bekannte Funktionen zurückführen!
viele Dgl, haben nur Lösungen, weil die fkt durch die Dgl definiert wird, wie etwa y'=y oder y''=-y
gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Ricatti-DGL: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:39 Mo 19.09.2011
Autor: Harris

Na ja, das ist mir schon klar, dass es normalerweise ein wahnsinniger Zufall ist, wenn man eine DGL explizit lösen kann.

Ich hätte meine Frage anders stellen sollen.

Zu linearen gibt's Lösungsmethoden, zu nxn-Systemen gibt's Lösungsmethode, zu getrennten Variablen gibt's Lösungsmethoden, zu Bernulli gibt's Lösungsmethoden.

Die Frage ist. Was macht die Riccati-DGL so besonders, dass es zu ihr keine Lösungsmethoden gibt?

Bzw. Wie beweist man, dass eine Riccati-DGL im Allgemeinen nicht geschlossen lösbar ist. Das ist ja eine viel stärkere Aussage, als die Aussage, dass man bisher keine Lösungsmethode gefunden hat. Das muss doch jemand mal bewiesen haben, damit das einfach so ohne Beweis in jeder Literatur erwähnt wird.

Gruß, Harris


PS: Ich habe gerade festgestellt, dass ich die ganze Zeit Ricatti statt Riccati geschrieben habe. Man möge mir verzeihen :)

PS2:
Und gleich möchte ich sagen, dass ich die Lösung der Frage gerade gefunden habe.
Auf der Seite []Liouville wird - soweit ich das mit meinem rudimentären Französisch überreißen kann - von Liouville gezeigt, dass die DGL  [mm] $y'=ay^2+bx^m$ [/mm] nicht lösbar ist (Ab Seite 1).

Bezug
                        
Bezug
Ricatti-DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Di 20.09.2011
Autor: Berieux

Hi!

Falls noch Intresse besteht, erwähn ich nochmal grob wo die Lösungstheorie herkommt.
Es besteht hier ein Zusammenhang zwischen gewöhnlichen DGLen und Lie-Gruppen bzw. deren Lie-Algebren. Die Riccati-DGL ist eine sog. Gleichung vom Lie-Typ für die Lie-Gruppe PSL(2, [mm]\IR[/mm]). D.h. sie entspricht einer Kurve in der Lie-Algebra von PSL(2,R). Es gibt einen Satz der besagt, dass solche Gleichungen durch Integrale gelöst werden können, wenn die Lie-Algebra der zugehörigen Lie-Gruppe auflösbar ist. Nun ist die Lie-Algebra von PSL(2,R) nicht auflösbar. Tatsächlich ist diese Lie-Algebra (d.h. die Menge der spurfreien 2x2 Matrizen) eine der ersten Lie-Algebren die man findet, die nicht auflösbar ist. Und aus diesem Grund ist die Riccati-Gleichung eine der einfachsten Gleichungen die nicht durch elementare Funktionen oder Integrale gelöst werden kann.

Das vielleicht mal als grober Überblick. Hier steht zb ein wenig was dazu: []HIER

Grüße,
Berieux

Bezug
                        
Bezug
Ricatti-DGL: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 21.09.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Ricatti-DGL: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:21 Mi 21.09.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]