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Richtung Rollwiderstandskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mi 30.10.2013
Autor: Matze92

Hallo,

ich habe eine Frage zum Rollwiderstand [mm] F_R [/mm]

Es gilt ja:

[mm] F_R=\mu \cdot F_N [/mm]

Wenn ich jetzt in einer X-Y Ebene einen Ball rollen lassen, geht diese Kraft nun in jede Richtung ein? Also für Ebene (cos(0)=1):


[mm] F_{R,x}=\mu \cdot [/mm] m [mm] \cdot [/mm] g

[mm] F_{R,y}=\mu \cdot [/mm] m [mm] \cdot [/mm] g

Weil der Kraft habe ich ja in X und Y Richtung, was ich nun aber nicht verstehe, es gibt für den Rollwiderstand ja ein Maximum, nämlich [mm] \mu \cdot [/mm] m [mm] \cdot [/mm] g z.B 0,5*1*9,81 = 4,905 N

Wenn das nun in jede Richtung eingeht, hätte ich ja als Betrag der Kraft
[mm] F_{R,Gesamt}=\sqrt{4,905^2+4,905^2}=6,93 [/mm] N.
Das liegt ja über den maximalen 4,905 N.

Also muss die ja doch mit dem sinus und cosinus eingehen, je nachdem mit welchem Winkel ich losschieße?!
Ich kann mir gerade nicht erklären, was nun richtig ist.
Könnt ihr mir helfen?
Danke!

        
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Richtung Rollwiderstandskraft: andersrum. immer.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Mi 30.10.2013
Autor: reverend

Hallo Matze,

bei allen Reibungskräften ist die Regel einfach: immer entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung, egal wie die gerade ist.

Beantwortet das Deine Frage?

Wenn nein, dann noch ein Zusatz: nix Sinus/Cosinus. Immer volle Kanne. ;-)

Grüße
reverend

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Richtung Rollwiderstandskraft: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 21:07 Mi 30.10.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo Reverend!

Klar, die Rollreibung wirkt der Bewegungsrichtung exakt entgegen.

Allerdings ist die Rollreibung proportional zur Normalkraft, welche senkrecht auf die Unterlage wirkt. Daher hat man bei schiefen Ebenen tatsächlich einen COS drin stehen, wie bei der Haftreibung auch.

Bezug
                        
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Richtung Rollwiderstandskraft: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 23:13 Mi 30.10.2013
Autor: reverend

Hallo Event_Horizon,

> Klar, die Rollreibung wirkt der Bewegungsrichtung exakt
> entgegen.
>  
> Allerdings ist die Rollreibung proportional zur
> Normalkraft, welche senkrecht auf die Unterlage wirkt.
> Daher hat man bei schiefen Ebenen tatsächlich einen COS
> drin stehen, wie bei der Haftreibung auch.  

Ja, klar. Aber das mindert nicht die Reibung an sich, sondern ist allein der Zerlegung in koordinatengerechte Komponenten geschuldet. Um mehr gings mir nicht.

lg
rev

PS: Ich sehe daher keinen Grund, meinen Beitrag zu ändern.


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Richtung Rollwiderstandskraft: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 08:20 Do 31.10.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo Reverend!

Naja, ich glaube, das resultiert aus mißverständlichen Angaben beiderseits ;-)

Matze erwähnt anfangs was von horizontaler Ebene ( cos(0)=1 ), das läßt den Schluß zu, daß er auch an schiefe Ebenen denkt.
Anschließend geht es aber doch drum, daß der Körper sich mit Komponenten in x und y in der Horizontalen bewegt...

Und: Betrachtet man die Bewegung komponentenweise, muß man auch die Rollreibung in Komponenten zerlegen, und darf nicht die volle Kraft ansetzen.

Von daher: "nix sin/cos, immer volle kanne" ist hier zwar weitgehend richtig, macht aber den Eindruck, daß es allgemein gilt - und dem ist nicht so.







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Richtung Rollwiderstandskraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Do 31.10.2013
Autor: Matze92

Hallo,

vielen Dank für all Eure Antworten.

Ich glaube, wenn ich mich in einer Ebene bewege mit der Steigung = 0, dann muss ich meine Rollwiderstände auch in X und Y Richtung zerlegen.
So habe ich das nun verstanden :-)

Vielen Dank Euch beiden!

Gruß
Matthias

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