matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenRichtung des stärksten Anstieg
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Richtung des stärksten Anstieg
Richtung des stärksten Anstieg < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtung des stärksten Anstieg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Di 10.07.2007
Autor: ex.aveal

Aufgabe
Berechnen Sie die Richtung des stärksten Anstiegs im Punkt P(1;1) der Funktion f(x;y) = ln(x/y) + [mm] e^{x²y} [/mm]

Hy.

Ich verstehe nicht, wie ich die Richtung ausrechnen soll.
Habe die partiellen Ableitungen 1. Ordnung gemacht:

[mm] f_{x}(x;y) [/mm] = [mm] \bruch{1}{x/y} [/mm] * 1/y + [mm] e^{x²y} [/mm] * 2xy
[mm] f_{y}(x;y) [/mm] = [mm] \bruch{1}{x/y} [/mm] * (-x) + [mm] e^{x²y} [/mm] * x²

Aber wie mache ich jetzt weiter?

        
Bezug
Richtung des stärksten Anstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Di 10.07.2007
Autor: M.Rex

Hallo.

EDIT: Siehe leduarts Korrekturmittteilung hierzu

Marius

Bezug
                
Bezug
Richtung des stärksten Anstieg: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 12:34 Di 10.07.2007
Autor: leduart

Hallo an beide
Die Richtung der grössten Anstiegs ist die Richtung des grad(f) also im allgemeinen NICHT in x oder y- Richtung. man setzt einfach den Punkt in [mm] \vektor{f_x \\ f_y} [/mm] ein und nimmt dann den Einheitsvektor in der Richtung!
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Richtung des stärksten Anstieg: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 12:37 Di 10.07.2007
Autor: M.Rex

Hallo Leduart.

Da war ich wohl zu schnell, deine Lösung ist natürlich richtig

Marius

Bezug
                
Bezug
Richtung des stärksten Anstieg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Di 10.07.2007
Autor: ex.aveal

Ah okay.

Also ich bin mir nicht sicher ob meine ABleitungen richtig sein, aber wnen ich da den Punkt 1;1 einsetze, dann bekomm ich den Gradienten (2*e;1)

Ist das richtig?

Bezug
                        
Bezug
Richtung des stärksten Anstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Di 10.07.2007
Autor: leduart

Hallo
deine Ableitungen im ersten post waren richtig (besser man schreibt ln(x/y)=lnx-lny)
aber du hast anscheinend falsch eingesetzt, [mm] f_x(1,1)=1+2e [/mm]
[mm] f_y(1,1) [/mm] =-1+e
für die Richtung sollte man das ergebnis dann noch auf 1 normieren!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]