matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisRichtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:21 Do 02.09.2004
Autor: BJJ

Hallo,

(Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.)

Ich habe folgendes Problem: Sei [mm] f:\IR^{n} \rightarrow \IR [/mm] eine Funktion und d [mm] \in \IR^{n} [/mm] eine Richtung. Gibt es eine lokal Lipschitz stetige Funktion f fuer die der Grenzwert

[mm] \limes_{t \rightarrow 0} \bruch{f(x + td) - f(x)}{t} [/mm]

nicht existiert? Dabei sei (t) eine Folge die von oben gegen 0 konvergiert.

Falls der Grenzwert existiert, spricht man von einer Richtungsableitung. Weil f lokal Lipschitz stetig ist, kann der Limes oben nicht unbeschraenkt wachsen. Was hoechstens passieren kann ist, dass der Limes mehrere Haeufungspunkte hat. Wie koennte so eine Funktion f aussehen?

Gruss

bjj

        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 Do 02.09.2004
Autor: BJJ

Tut mir leid, ich glaube ich habe selber eine Antwort gefunden:

Es sei

f(x) = [mm] \left\{\begin{matrix} x & \mbox{wenn }x\in\IQ\\ 0 & \mbox{wenn }x\in \IR\setminus \IQ \end{matrix}\right. [/mm]

Dann ist f im Punkt 0 lokal Lipschitz stetig. Die Richtungsableitung fuer d = 1 existiert nicht. Wer die Nullfolge (t) ueber [mm] \IQ [/mm] waehlt erhaelt als Haeufungspunkt 1 und wer ueber [mm] \IR\setminus \IQ [/mm] kommt erhaelt als Haeufungspunkt 0.

Manchmal platzt der Knoten nach langem Gruebeln, kurz nachdem man die Frage stellt. Trozdem danke fuer eure Aufmerksamkeit.

Gruss

bjj



Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Umgebung von 0
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Do 02.09.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo BJJ,
Lokal Lipschitz stetig heißt doch. Es gibt eine Umgebung von 0 in der die Lipschitzbedingung gilt. Kannst Du eine solche Umgebung wirklich angeben.
gruß
mathemaduenn

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Umgebung von 0
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Do 02.09.2004
Autor: BJJ

Hi mathemaduenn,

stimmt geht nicht, f ist nur stetig in 0 aber nicht lokal Lipschitz stetig. Das war mal wieder der uebliche Sturz von himmelhochjauzechend bis zu Tode betruebt. Jetzt muss neu ueberlegt werden. Danke, jedenfalls.

Gruss

bjj

Bezug
        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Do 02.09.2004
Autor: Julius

Löst leider nicht das Problem, siehe Antwort von bjj.

Hallo bjj!

Also, wenn du nur ein $x$ suchst, so dass (eine) die (Richtungs-)Ableitung an der Stelle $x$ nicht existiert (obwohl die Funktion (lokal) Lipschitz-stetig ist), dann würde ich es mal mit der Betragsfunktion

$f(x) = |x|$

auf [mm] $\IR$ [/mm] versuchen...

$f$ ist trivialerweise Lipschitz-stetig (mit Lipschitz-Konstante $L=1$), aber die Ableitung an der Stelle $x=0$ existiert nicht.

Dieses Beispiel lässt sich auch für höhere Dimensionen in Form von [mm] $f(x)=|x_i|$ [/mm] und der Richtung [mm] $e_i$ [/mm] verallgemeinern.

Klar? (Wenn nicht, dann frage bitte nach...)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Do 02.09.2004
Autor: BJJ

Hallo Julius,

danke fuer deine Antwort.

Die Betragsfunktion ist zwar nicht differenzierbar im Punkt 0 aber die Richtungsableitungen (so wie ich sie definiert habe) existieren. Das Problem bleibt also weiter offen ;)

Gruss

bjj

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Do 02.09.2004
Autor: Julius

Hallo bjj!

Ach so, jetzt sehe ich es: Weil bei dir $t$ stets von oben gegen $0$ konvergiert.

Okay, sorry, das hatte ich überlesen. [sorry]

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:22 Fr 03.09.2004
Autor: BJJ

Hallo Julius,

genau, das haette ich wohl bei meiner Frage etwas deutlicher hervorheben muessen als kllammheimlich im Nebensatz zu erwaehnen.

Gruss

bjj

Bezug
        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Idee für die Konstruktion einer Funktion
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 21:52 Do 02.09.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo BJJ,
Hab mir mal was überlegt. nimm 2 Folgen die unterschiedlich gg. 0 gehen( [mm]\bruch{1}{n},\bruch{1}{n^2}[/mm]) und versuche daraus eine Lipschitz stetige Funktion zu basteln.
in etwa so:
Für gerade n gilt:
[mm]f\left(\bruch{1}{n}\right)=\bruch{1}{n}[/mm]
[mm]f\left(\bruch{1}{n+1}\right)=\bruch{1}{n^2}[/mm]
und dazwischen linear fortsetzen. Wenn der Anstieg begrenzt bleibt ist die L-stetig und es gibt auf jeden Fall 2 Folgen für die der GW unterschiedlich ist.
gruß
mathemaduenn
Edit: Die so konstruierte Funktion ist doch nicht L-stetig

Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Idee für die Konstruktion einer Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:48 Fr 03.09.2004
Autor: BJJ

Hallo mathemaduenn,

gute Idee. Deine Funktion oszilliert stueckweise linear  zwischen einer linearen und einer quadratischen Funktion, so dass man fuer d = 1 als Richtungsableitungen 1 und 0 erhaelt. Gibt es einen Grund, dass du

[mm] f\left(\bruch{1}{n+1}\right) = \bruch{1}{n^{2}} [/mm]

statt  

[mm] f\left(\bruch{1}{n+1}\right) = \bruch{1}{(n+1)^{2}}[/mm]

waehlst?

Ich habe mir etwas aehnliches ueberlegt, nur mit einem glatten Kurvenverlauf. Paar Details sind aber noch nicht bewiesen: Betrachte die Funktion

[mm] f(x) = x sin\left(\bruch{1}{x}\right) [/mm]

1. f muesste man doch stetig im Punkt 0 mit f(0) = 0 fortsetzen koennen.
2. Intuitiv erscheint es mir, dass f lokal Lipschitz stetig in einer Umgebung von 0 sein koennte.
3. Je nachdem ob man unten  oder oben auf der Amplitude reitet, erhaelt man unterschiedliche Richtungsableitungen.

Was meinst du?

Gruss

bjj


Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Ableitung unbeschränkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Fr 03.09.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo BJJ,
Die von mir vorgeschlagene Funktion ist leider nicht L-stetig. Da hatte ich mich wohl verechnet. Zu deiner Funktion:

[mm]f(x) = x sin\left(\bruch{1}{x}\right)[/mm]

> 1. f muesste man doch stetig im Punkt 0 mit f(0) = 0 fortsetzen koennen.

Ja genau

> 2. Intuitiv erscheint es mir, dass f lokal Lipschitz stetig in einer Umgebung von 0 sein koennte.

Dies glaube ich nicht da
[mm]f'(x) = sin\left(\bruch{1}{x}\right)-\bruch{cos\left(\bruch{1}{x}\right)}{x}[/mm]
d.h. die Ableitung ist unbeschränkt.

> 3. Je nachdem ob man unten  oder oben auf der Amplitude reitet, erhaelt man unterschiedliche Richtungsableitungen.

Das sehe ich auch so.

Zusammenfassend müsste man "nur" [mm]f(x) = sin\left(\bruch{1}{x}\right)[/mm] integrieren und hätte die gewünschten Eigenschaften.
Ich geb auf. *schulterzucken*
gruß
mathemaduenn


Bezug
                                
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Ableitung unbeschränkt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 So 05.09.2004
Autor: dieter

Hallo mathemaduenn!
> Zusammenfassend müsste man "nur" [mm]f(x) = sin\left(\bruch{1}{x}\right)[/mm]
> integrieren und hätte die gewünschten Eigenschaften.

Dann tun wird das doch einfach und definieren [mm] $f(x)=\int_0^x \sin(\bruch [/mm] {1} {t })dt $(das Integral existiert, da der Integrant beschränkt ist).

Die Funktion ist sicherlich Lipschitz-stetig in einer Umgebung um 0 (da in [mm] \IR \backslash \{ 0\} [/mm] stetig differenzierbar).  Jetzt müsste man nur noch Folgen finden um zu zeigen, dass die Richtungsableitung in 0 nicht existiert, ich sehe aber im Moment nicht wie und ob es diese Überhaupt gibt.

Gruß
dieter



Bezug
        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 21:56 So 05.09.2004
Autor: felixs

ich hab ja auch erstmal versucht sone funktion zu konstruieren....
aber mir is irgendwie aufgefallen dass dein limes doch duch die Lipschitzkonstante beschraenkt ist, also doch existieren muss.
das mit den 2 haeufungspunkten funktioniert imho nicht, weil dann ja:
[mm] $\limes_{ |x| \rightarrow 0}$ [/mm] existiert nicht
$ [mm] \Rightarrow [/mm] f$ nicht stetig in 0
$ [mm] \Rightarrow [/mm] f$ auch nicht lipschitzstetig in 0

nur so ein gedanke...
-- felix


Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 So 05.09.2004
Autor: dieter


> ich hab ja auch erstmal versucht sone funktion zu
> konstruieren....
>  aber mir is irgendwie aufgefallen dass dein limes doch
> duch die Lipschitzkonstante beschraenkt ist, also doch
> existieren muss.

Nein, er muss nicht existieren, es folgt (wie schon in der Frage gesagt wurde), dass die Folge beschränkt ist, also nicht gegen [mm] $\infty$ [/mm] gehen kann.

>  das mit den 2 haeufungspunkten funktioniert imho nicht,
> weil dann ja:
>  [mm]\limes_{ |x| \rightarrow 0}[/mm] existiert nicht

über was wird denn dieser Limes gebildet?
Es gilt nur
$ [mm] \limes_{t \rightarrow 0} \bruch{f(x + td) - f(x)}{t} [/mm] $ existiert nicht, im (in den meisten Beispielversuchen betrachteten) Fall mit $ f: [mm] \IR^+ \to \IR$ [/mm] $f(0)=0$ also [mm] $\lim_{x\to 0} \bruch{f(x)} [/mm] {x}$ existiert nicht, was aber nicht [mm] $\lim_{x\to 0} [/mm] {f(x)}$ existiert nicht impliziert, was für deine weitere Argumentation gebraucht wird.

>  [mm]\Rightarrow f[/mm] nicht stetig in 0
>  [mm]\Rightarrow f[/mm] auch nicht lipschitzstetig in 0
>  
> nur so ein gedanke...
>  -- felix

Gruß
dieter

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Mo 06.09.2004
Autor: felixs

ja hast recht, war etwas voreilig geposteter bloedsinn.
ich denk mal weiter drueber nach ... :)
--felix

Bezug
        
Bezug
Richtungsableitung fuer lokal Lipschitz stetige Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:30 Fr 01.10.2004
Autor: Stefan

Hallo BJJ!

Da hier seit langer Zeit keine Inputs kommen (offenbar ist die Frage für die derzeitigen Mitglieder zur Zeit zu hoch), stelle ich den Status der Frage mal um. Wenn dich das Problem irgendwann noch einmal brennend interessiert, kannst du dich ja nach einiger Zeit wieder melden, wenn wir ein paar neue Mitglieder haben, die vielleicht neue Idee einbringen. Oder stelle die Frage mal im []Matheplaneten, vielleicht kann dir dort ja jemand helfen. :-) (Ich weise gerne auf andere gute Matheforen hin.)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]