matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisRiemann-Integrale
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Riemann-Integrale
Riemann-Integrale < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Riemann-Integrale: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:06 Sa 22.05.2004
Autor: Jessica

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu diesen Antworten zu folgenden MC-Aufg. wissen. Bin mir da etwas unsicher:

Konvergieren die folgenden uneigentlichen Riemann-Integrale?
a) [mm]\int_{0}^{5} \bruch{x}{\wurzel{e^{2x}-1}}\, dx [/mm], also ich würde hier ja sagen, so rein intuitiv. Ich habe versucht mit dem Vergleichskrit. zu arbeiten. Habe dann wie folgt abgeschätzt

[mm]\int_{0}^{5} \bruch{x}{\wurzel{e^{2x}-1}}\, dx < \bruch{1}{\wurzel{2}}\int_{0}^{5} \bruch{x}{\wurzel{e^x-1}}\, dx [/mm]

[mm]\lim_{a \to \0} \bruch{1}{\wurzel{2}}\int_{0}^{5} \bruch{x}{\wurzel{e^x-1}}\, dx [/mm]
[mm]=\lim_{a \to \0} \bruch{1}{\wurzel{2}}(-2xarctanh(\wurzel{e^x+1}) |^5_a + 2\int_{a}^{5} arctanh(\wurzel{e^x+1})\, dx [/mm]

Jedoch komme ich hier nicht weiter.

b) [mm]int_{a}^{2} \bruch{cos(1/x)}{x³}\, dx[/mm]

Hier: Es gilt ja:

[mm]int_{0}^{2} \bruch{cos(1/x)}{x³}\, dx[/mm]
[mm]=\lim_{a \to \0} int_{a}^{2} \bruch{cos(1/x)}{x³}\, dx [/mm]
[mm]=\lim_{a \to \0} (-cos(1/2)-\bruch{sin(1/2)}{2} +cos(1/a)+\bruch{cos(1/a)}{a}[/mm]

Es gibt hier doch keinen eindeutigen Grenzwert, somit würde dies doch divergieren (wegen cos und sin). Somit würde ich nein sagen.

Und dann das hier noch:

Sei [mm]I \subset \IR[/mm] ein unbeschränktes Intervall. Ist für jedes uneigentliche Riemann-integrierbare [mm]f:I \rightarrow [0,1][/mm] auch [mm]\wurzel{f}[/mm] uneigentlich Riemann-integrierbar?

Und:

Sei [mm]I \subset \IR[/mm] ein Intervall positiver Länge. Ist für jedes uneigentliche Riemann-integrierbare [mm]f:I \rightarrow [1, \infty)[/mm] auch  [mm]\wurzel{f}[/mm] uneigentlich Riemann-integrierbar?


Ich würd bei beiden Nein sagen!

Danke schon im voraus

Bis denne Jessica


(Christa: Also so langsam aber sicher werde ich darüber nachdenken für's abtippen Geld zu nehmen...AUFSTAND der Haussklaven. Ich forder eine REVOLUTION!!!)


        
Bezug
Riemann-Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:24 So 23.05.2004
Autor: Stefan

Liebe Jessica!

> Hallo zusammen,
>  
> ich wollte mal eure Meinung zu diesen Antworten zu
> folgenden MC-Aufg. wissen. Bin mir da etwas unsicher:

Ich mir leider auch.
  

> Konvergieren die folgenden uneigentlichen
> Riemann-Integrale?
>  a) [mm]\int_{0}^{5} \bruch{x}{\wurzel{e^{2x}-1}}\, dx [/mm], also

Das Integral konvergiert auf jeden Fall, da

[mm] $\int_0^{\infty} \frac{x}{e^x-1} [/mm] dx = [mm] \frac{\pi^2}{6}$. [/mm]

Allerdings verstehe ich deine Argumentation nicht.

> ich würde hier ja sagen, so rein intuitiv. Ich habe
> versucht mit dem Vergleichskrit. zu arbeiten. Habe dann wie
> folgt abgeschätzt
>  
> [mm]\int_{0}^{5} \bruch{x}{\wurzel{e^{2x}-1}}\, dx < \bruch{1}{\wurzel{2}}\int_{0}^{5} \bruch{x}{\wurzel{e^x-1}}\, dx[/mm]

Warum und wie hast du hier abgeschätzt? Ich hätte einfach eine Substitution $y=2x$ gemacht!(?)  

> [mm]\lim_{a \to \0} \bruch{1}{\wurzel{2}}\int_{0}^{5} \bruch{x}{\wurzel{e^x-1}}\, dx[/mm]
>  
> [mm]=\lim_{a \to \0} \bruch{1}{\wurzel{2}}(-2xarctanh(\wurzel >{e^x+1}) |^5_a + 2\int_{a}^{5} arctanh(\wurzel{e^x+1})\, dx [/mm]

Das verstehe ich nicht. Ich nehme mal an, dass $arctanh$ die Umkehrfunktion von [mm] $\tanh$ [/mm] sein soll (diese bezeichnet man im Allgemeinen mir $artanh$. Aber kannst du mir mal vorrechnen, warum
[mm] $artanh(\wurzel{e^x+1}$ [/mm] die Stammfunktion von [mm] $\frac{1}{\wurzel{e^x-1}}$ [/mm] sein soll? Das sehe ich nämlich nicht.  

> Jedoch komme ich hier nicht weiter.

Ich würde es ganz anders machen, indem ich versuchen würde in der Nähe von $0$ den Integranden durch [mm] $\frac{x}{e^x-1}$ [/mm] abzuschätzen.

> b) [mm]int_{a}^{2} \bruch{cos(1/x)}{x³}\, dx[/mm]
>  
> Hier: Es gilt ja:
>  
> [mm]int_{0}^{2} \bruch{cos(1/x)}{x³}\, dx[/mm]
> [mm]=\lim_{a \to \0} int_{a}^{2} \bruch{cos(1/x)}{x³}\, dx[/mm]
>  
> [mm]=\lim_{a \to \0} (-cos(1/2)-\bruch{sin(1/2)}{2} +cos(1/a)+\bruch >{cos(1/a)}{a}[/mm]

Stimmen hier wirklich die Vorzeichen?? Dann habe ich mich verrechnet. Kannst du das bitte noch einmal überprüfen? Danke!  

> Es gibt hier doch keinen eindeutigen Grenzwert, somit würde
> dies doch divergieren (wegen cos und sin). Somit würde ich
> nein sagen.

Ich auch. [ok]

> Und dann das hier noch:
>  
> Sei [mm]I \subset \IR[/mm] ein unbeschränktes Intervall. Ist für
> jedes uneigentliche Riemann-integrierbare [mm]f:I \rightarrow [0,1][/mm]
> auch [mm]\wurzel{f}[/mm] uneigentlich Riemann-integrierbar?

Nein. Gegenbeispiel:

$f: [mm] \IR \to [/mm] [0,1]$, $f(x) = [mm] \frac{1}{1+x^2}$. [/mm]
  

> Sei [mm]I \subset \IR[/mm] ein Intervall positiver Länge. Ist für
> jedes uneigentliche Riemann-integrierbare [mm]f:I \rightarrow [1, \infty)[/mm]
> auch  [mm]\wurzel{f}[/mm] uneigentlich Riemann-integrierbar?

Ich würde sagen: ja. Ist denn in diesem Fall $f$ keine Majorante von [mm] $\wurzel{f}$? [/mm]  

Aber es mag sein, dass ich Unsinn rede. Es ist spät, ich bin müde, das ist alles ewig lange her für mich. Vielleicht kann ja der ein oder andere noch aktive Mathestudent mehr dazu sagen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Riemann-Integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Mo 24.05.2004
Autor: Christa

Hallo stefan,

deine Antworten waren alle richtig. Danke hatte somit alles richtig.
Also die Stamfunktionen die ich da geschrieben hatte, habe ich von Maple genannt bekommen. Es kann aber sein, dass ich mich irgendwo dabei vertippt habe oder etwas falsches eingegeben habe. Ich habe damit noch nie gearbeitet.

Nochmals danke

Jessica

Sorry habe nicht bemerkt, dass meine schwester noch eingeloggt war.

Bezug
                        
Bezug
Riemann-Integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Mo 24.05.2004
Autor: Marc

Hallo Jessica,

> Sorry habe nicht bemerkt, dass meine schwester noch
> eingeloggt war.

Sag' bloß, du hast diesmal selbst getippt ;-)

Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]