matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationRiemannsummen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Riemannsummen
Riemannsummen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Riemannsummen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 So 21.09.2008
Autor: crazyhuts1

Aufgabe
1)
a) Stellen Sie die Riemannsumme Rn von [mm] e^{x} [/mm] zur Zerlegung [mm] x_{0}=0, x_{1}=(1/n), x_{2}=(2/n),..., x_{n}=(n/n)=1 [/mm] mit den linken Intervallenden [mm] x_{k-1} \in (x_{k}, x_{k-1} [/mm] als Zwischenstellen auf.

b) Fassen Sie diese Summe mit Hilfe der Formel für die endliche geometrische Summe "kompakt" zusammen.

c) Berechnen Sie jetzt das Integral [mm] \integral_{0}^{1}{e^{x} dx} [/mm] als Grenzwert [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] Rn dieser Riemannsummen.

Hallo,
ich komme mit dieser Aufgabe nicht so recht weiter. Also, zuerst brauch ich die Riemannsumme.
Wenn ich das richtig sehe, ist [mm] \Deltax [/mm] hier 1/n und man soll die linken Intervallenden nehmen.
Dann müsste die Riemannsumme doch folgendermaßen aussehen:
Rn:= [mm] f(x_{0})*(1/n)+f(x_{1})*(1/n)+...+f(x_{n-1})*(1/n) [/mm]

Aber dies muss man doch jetzt irgendwie so bekommen, dass man es zusammenfassen kann? Man kann noch den Y-Wert einsetzen:
Rn:= [mm] e^{x_{0}}*(1/n)+e^{x_{1}}*(1/n)+...+e^{x_{n-1}}*(1/n) [/mm]

So, aber das kann doch so noch nicht fertig sein. Achso, jetzt vielleicht (1/n) ausklammern: [mm] (1/n)*(e^{x_{0}}+e^{x_{1}}+e^{x_{n-1}})) [/mm]
Aber das sieht irgendwie noch nicht so aus, wie die endliche geometrische Reihe, oder weiß ich, dass [mm] e^{x_{0}}=1 [/mm] ist? Aber warum denn? Dann könnte man es ja so zusammenfassen:

[mm] Sn=(1-e^{n+1})/(1-e) [/mm] Ist das wohl so richtig?

Bei c) verstehe ich eigentlich überhaupt nicht, was ich machen soll. Kann mir das jemand erklären??
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Viele Grüße,
Anna

        
Bezug
Riemannsummen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 So 21.09.2008
Autor: leduart

Hallo
Du hast ja die x>i noch gar nicht eingesetzt!
die sind doch in der Aufgabe schon explizit angegeben!
also einsetzen und dran denken [mm] e^{2a}=(e^a)^2 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Riemannsummen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 So 21.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo! Danke schonmal. Also ok. Ich weiß noch, dass 0 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 1.
Also kann ich für die X-Werte eigentlich (1/n), (2/n) usw. einsetzen, nicht? Und bei dem ersten y-Wert ist das, weil ich ja die linke Intervallhälfte nehme, dann 0, nicht wahr? Ok, das würde dann bedeuten, wenn ich (1/n) bei der Riemannsumme schon ausgeklammert habe:
Rn:= [mm] (1/n)*(e^{0}+e^{(1/n)}+e^{(2/n)}+...+e^{((n-1)/n)}) [/mm]
Das müsste dann doch eigentlich stimmen.
Und meine endlich geometrische Summe mit Zusammenfassung ist dann:
[mm] Sn=(1-e^{(2n-1)/n}/(1-e)) [/mm]
Ist das jetzt richtig?
Kann mir dann vielleicht auch noch jemand erklären, was man bei c) machen soll????? Wäre super.
Viele Grüße,
Anna

Bezug
                        
Bezug
Riemannsummen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 So 21.09.2008
Autor: MathePower

Hallo crazyhuts1,

> Hallo! Danke schonmal. Also ok. Ich weiß noch, dass 0 [mm]\le[/mm] x
> [mm]\le[/mm] 1.
>  Also kann ich für die X-Werte eigentlich (1/n), (2/n) usw.
> einsetzen, nicht? Und bei dem ersten y-Wert ist das, weil
> ich ja die linke Intervallhälfte nehme, dann 0, nicht wahr?
> Ok, das würde dann bedeuten, wenn ich (1/n) bei der
> Riemannsumme schon ausgeklammert habe:
>  Rn:= [mm](1/n)*(e^{0}+e^{(1/n)}+e^{(2/n)}+...+e^{((n-1)/n)})[/mm]
>  Das müsste dann doch eigentlich stimmen.
>  Und meine endlich geometrische Summe mit Zusammenfassung
> ist dann:
>  [mm]Sn=(1-e^{(2n-1)/n}/(1-e))[/mm]
>  Ist das jetzt richtig?


Das musst nochmal nachrechnen:
[mm] S_{n}=e^{\bruch{0}{n}}+ \ \dots \ + e^{\bruch{n-1}{n}}=\left(e^{\bruch{1}{n}}\right)^{0}+\ \dots \ +\left(e^{\bruch{1}{n}}\right)^{n-1}=\summe_{k=0}^{n-1}\left(e^{\bruch{1}{n}}\right)^{k}[/mm]


>  Kann mir dann vielleicht auch noch jemand erklären, was
> man bei c) machen soll????? Wäre super.


Hier ist der Grenzwert

[mm]\limes_{n\rightarrow\infty}{\bruch{1}{n}S_{n}}[/mm]

zu bilden.


>  Viele Grüße,
>  Anna


Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Riemannsummen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:20 Mo 22.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo.
Ah ja. Ich habe dann die Riemannsumme:
Rn:= [mm] (1/n)*(e^{(1/n)0}+e^{(1/n)1}+e^{(1/n)2}+...+e^{(1/n)n-1}) [/mm]

Dann fasse ich es zusammen und es ergibt sich:

Sn:= [mm] (1-e^{(1/n)n})/(1-e^{(1/n)}) [/mm]

Das muss aber irgendwie noch falsch sein, denn der Grenzwert wäre dann ja, wenn n gegen unendlich geht, dann geht [mm] e^{(1/n)} [/mm] gegen 1 und [mm] e^{(1/n)n}=e^{1}. [/mm] Dann würde der Nenner gegen 0 gehen und der Zähler gegen [mm] (1-e^{1}) [/mm] und es wäre nicht mehr definiert.
Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler ist? Ich find ihn nicht.
Viele Grüße,
Anna

Bezug
                                        
Bezug
Riemannsummen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Mo 22.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo.
>  Ah ja. Ich habe dann die Riemannsumme:
>  Rn:=
> [mm](1/n)*(e^{(1/n)0}+e^{(1/n)1}+e^{(1/n)2}+...+e^{(1/n)n-1})[/mm]
>  
> Dann fasse ich es zusammen und es ergibt sich:
>  
> Sn:= [mm](1-e^{(1/n)n})/(1-e^{(1/n)})[/mm]
>  
> Das muss aber irgendwie noch falsch sein, denn der
> Grenzwert wäre dann ja, wenn n gegen unendlich geht, dann
> geht [mm]e^{(1/n)}[/mm] gegen 1 und [mm]e^{(1/n)n}=e^{1}.[/mm] Dann würde der
> Nenner gegen 0 gehen und der Zähler gegen [mm](1-e^{1})[/mm] und es
> wäre nicht mehr definiert.
>  Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler ist? Ich find
> ihn nicht.

Hallo,

die Dinge stehen und fallen manchmal damit, daß man's vernünftig aufschreibt.

Berechnen willst Du doch nun

[mm] \lim_{n\to \infty}\bruch{S_n}{n} =\lim_{n\to \infty}\bruch{1-e^{\bruch{1}{n}*n}}{n*(1-e^{\bruch{1}{n}})} [/mm]

= [mm] \lim_{n\to \infty}\bruch{1-e}{n*(1-e^{\bruch{1}{n}})} [/mm]

= [mm] (1-e)*\lim_{n\to \infty}\bruch{1}{n*(1-e^{\bruch{1}{n}})} [/mm]

Im Nenner hast Du hier " [mm] \infty [/mm] *0", Du weißt also erstmal gar nichts.

Mach Dir jetzt Gedanken über die Berechnung von [mm] \lim_{n\to \infty}\bruch{1}{n*(1-e^{\bruch{1}{n}})}. [/mm] (Tip: l'Hospital.)

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Riemannsummen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Mo 22.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo.
Ok, wenn ich davon jetzt aber mit l'Hospital den Grenzwert bilden will und dafür den Zähler (also 1) ableite, habe ich da doch 0 stehen.
Kann ich nicht einfach so sehen, dass [mm] (1-e^{(1/n)}) [/mm] gegen 0 geht und dann also (1/n) insgesamt übrig bleibt. Dies geht mit wachsendem n gegen 0, also ist der Grenzwert insgesamt 0? Wenn ich l'Hospital anwende, indem ich von [mm] (1-e)/(n*(1-e^{(1/n)})) [/mm] jeweils die Ableitungen und davon den Grenzwert bilde, komme ich auch darauf.
Ist das wohl richtig so??
Viele Grüße,
Anna

Bezug
                                                        
Bezug
Riemannsummen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mo 22.09.2008
Autor: Roadrunner

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo crazyhuts!


Auf den Ausdruck $ \lim_{n\to \infty}\bruch{1}{n\cdot{}(1-e^{\bruch{1}{n}})} $ kannst Du zunächst de l'Hospital nicht anwenden, da keiner der beiden Fälle $\bruch{0}{0}$ bzw. $\pm\bruch{\infty}{\infty}$ auftritt.

Aber diese Form können wir durch Umformung erhalten:
$$\bruch{1}{n\cdot{}\left(1-e^{\bruch{1}{n}}\right)} \ = \ \bruch{\bruch{1}{n}}{1-e^{\bruch{1}{n}}$$
Nun kann man Herrn de 'Hospital bemühen.


Deine Lösungsvariante ist nicht möglich, da im Nenner ein unbestimmter Ausdruck der Form $\infty*0$ entsteht (siehe auch Angela's Antwort).


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                
Bezug
Riemannsummen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Mo 22.09.2008
Autor: crazyhuts1

Ok, danke für die vielen Tips. Aber irgendwie bekomme ich das mit l'Hospital nicht so richtig hin. Ich habe:
[mm] (1/n)/(1-e^{(1/n)}). [/mm] Dann bilde ich davon die Ableitungen: [mm] f'(x)/g'(x)=(-1/n^{2})/(-e^{(1/n)}). [/mm] Oder ist das gar schon falsch?
Denn sonst geht jetzt der Wert im Zähler doch schon wieder gegen 0 und der Nenner gegen -1. Und jetzt?? Ich verstehe nicht, wie das gehen soll.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Wink geben??
Viele grüße,
Anna

Bezug
                                                                        
Bezug
Riemannsummen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Mo 22.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Ok, danke für die vielen Tips. Aber irgendwie bekomme ich
> das mit l'Hospital nicht so richtig hin. Ich habe:
>  [mm](1/n)/(1-e^{(1/n)}).[/mm] Dann bilde ich davon die Ableitungen:
> [mm]f'(x)/g'(x)=(-1/n^{2})/(-e^{(1/n)}).[/mm] Oder ist das gar schon
> falsch?

Hallo,

wo hast Du im Nenner denn die innere Ableitung gelassen?

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                                
Bezug
Riemannsummen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Mo 22.09.2008
Autor: crazyhuts1

Ah ok. Man muss die Kettenregel anwenden. Also hat man dann [mm] (-1/n^{2})/((-1/n^{2})*(-e^{(1/n)})). [/mm] Dann kann man [mm] (-1/n^{2}) [/mm] kürzen und hat dann: [mm] (1/(-e^{(1/n)})). [/mm] Dann ist der Grenzwert also -1.
Das müsste jetzt aber eigentlich stimmen, oder???
Viele Grüße und danke,
Anna

Bezug
                                                                                        
Bezug
Riemannsummen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Mo 22.09.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ja, so stimmt es.

Nun darfst Du fürs ergebnis nur nicht das Multiplizieren mit (1-e) vergessen.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                        
Bezug
Riemannsummen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 Mo 22.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Ok, danke für die vielen Tips. Aber irgendwie bekomme ich
> das mit l'Hospital nicht so richtig hin. Ich habe:
>  [mm](1/n)/(1-e^{(1/n)}).[/mm] Dann bilde ich davon die Ableitungen:
> [mm]f'(x)/g'(x)=(-1/n^{2})/(-e^{(1/n)}).[/mm] Oder ist das gar schon
> falsch?

Angela hat Dir ja schon einen Hinweis gegeben. Eine andere Sache:
Wenn Du schon formal vorgehst, dann bitte auch drauf achten, dass bei $f'(x)$ rechterhand auch [mm] $\black{x}$ [/mm] und nicht [mm] $\black{n}$ [/mm] auftaucht. Denn mit [mm] $\black{f}(x)=1/x$ [/mm] ist [mm] $f'(x)=-\frac{1}{x^2}$ [/mm] und [mm] $f'(n)=-\frac{1}{n^2}$, [/mm] aber [mm] $f'(x)=-\frac{1}{n^2}$ [/mm] für alle [mm] $\black{x}$ [/mm] bedeutete, dass [mm] $\black{f'}$ [/mm] konstant [mm] $=-\frac{1}{n^2}$ [/mm] wäre...

Also vielleicht mal ganz formal:
Setze $f,g: [mm] \IR \setminus \{0\} \to \IR$, $f(x):=\frac{1}{x}$ [/mm] und [mm] $g(x):=\frac{1}{1-e^{\frac{1}{x}}}$. [/mm]

Dann gilt:

[mm] $\lim_{x \to \infty}\frac{f(x)}{g(x)}=\lim_{x \to \infty}\frac{f'(x)}{g'(x)}=\lim_{n \to \infty}\frac{f'(n)}{g'(n)}.$ [/mm]

Dabei gilt die erste Gleichheit [mm] $\lim_{x \to \infty}\frac{f(x)}{g(x)}=\lim_{x \to \infty}\frac{f'(x)}{g'(x)}$ [/mm] hier nach dem Herrn Hospital (Fall "0/0"). Die zweite, weil:

Wenn ich z.B. eine Funktion $h: [mm] \IR_{>0} \to \IR$ [/mm] habe, so dass [mm] $G:=\lim_{\stackrel{x \to \infty}{x \in \IR_{>0}}}h(x)$ [/mm] (in [mm] $\IR$) [/mm] existiert, so erfüllt diese auch [mm] $\lim_{\stackrel{n \to \infty}{n \in \IN}}h(n)=G$. [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                        
Bezug
Riemannsummen: Alternative
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Mo 22.09.2008
Autor: Marcel

Hallo Anna,

wie man den Grenzwert mit L'Hospital einsieht, ist Dir ja nun erläutert worden. Ich möchte noch eine Alternative anbieten:

Bekannt sein sollte [mm] $$e^{z}=\sum_{k=0}^\infty \frac{z^k}{k!}\,.$$ [/mm]

Damit gilt hier:

$$
[mm] \frac{1}{n\left(1-e^{\frac{1}{n}}\right)}=\frac{1}{n*\left(-\sum\limits_{k=1}^\infty \frac{1}{k!\;n^k}\right)}=\;\blue{-}\;\frac{1}{\sum\limits_{k=0}^\infty \frac{1}{(k+1)!\;n^k}}\,. [/mm]
$$

Für die im Nenner auftauchende Reihe kann man sich nun folgendes überlegen:

[mm] $$\left|\left(\sum\limits_{k=0}^\infty \frac{1}{(k+1)!\;n^k} \right)-1\right|=\sum\limits_{k=1}^\infty \frac{1}{(k+1)!\;n^k} \le \sum\limits_{k=1}^\infty \frac{1}{k!\;n^k}=e^{\frac{1}{n}}-1\,.$$ [/mm]

(Wichtig: Es $0 [mm] \le e^{\frac{1}{n}}-1 \to [/mm] 0$. Warum?)

Welche Konsequenz hat das für [mm] $\sum\limits_{k=0}^\infty \frac{1}{(k+1)!\;n^k}$ [/mm] bei $n [mm] \to \infty$? [/mm]

Wenn Du das weißt:
Wogegen strebt also [mm] $\frac{1}{n\left(1-e^{\frac{1}{n}}\right)}=\;\blue{-}\;\frac{1}{\sum\limits_{k=0}^\infty \frac{1}{(k+1)!\;n^k}}$ [/mm] bei $n [mm] \to \infty$? [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]