matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLerngruppe LinAlgRinge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lerngruppe LinAlg" - Ringe
Ringe < Lerngruppe LinAlg < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lerngruppe LinAlg"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ringe: S.97, Aufg. 2.2.11
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 So 22.10.2006
Autor: diego

Aufgabe
Finden Sie x in [mm] \IZ/11\IZ, [/mm] so dass folgende Gleichungen in [mm] \IZ/11\IZ [/mm] erfüllt sind.
(a) 6 * x = 2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo,

bin wie ihr wahrscheinlich auch noch am durcharbeiten der Unterlagen.
Die Zahlen überstrichen werden.
Habe die folgende aufgabe trotz der angegebenen Lösung nicht verstanden.
Wieso ist [mm] 6^{-1} [/mm] = 2

Danke,
Yvonne


        
Bezug
Ringe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 So 22.10.2006
Autor: Brinki

Ich würde eine 6er-Reihe aufstellen und mod 11 berechnen.
Da 6 und 11 teilerfremd sind existiert auf alle Fälle eine Lösung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Brinki

Bezug
        
Bezug
Ringe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:09 Mo 23.10.2006
Autor: Sashman

Moin diego!

Bin auch noch nicht ganz durch aber werd es ma versuchen.

Was wir sonst versuchen wenn wir eine Aufgabe dieser Art lösen wollen.

Bsp:

$6x=2$   [mm] $x\in\IR$ [/mm]

wir multiplizieren beide Seiten mit dem Inversen von 6 bzgl. der normalen Multiplikation der reellen Zahlen also mit [mm] \frac{1}{6} [/mm] isolieren somit das x und wissen das [mm] $x=\frac{1}{3}$ [/mm] ist. Das Gleiche mußt du hier auch tun - also beide Seiten mit dem multiplikativ Inversen von [mm] \overline{6} [/mm] multiplizieren.

Das inverse Element [mm] a^{-1} [/mm] wird durch:

[mm] a*a^{-1}=n [/mm] (neutrales Element) charakterisiert

du suchst also ein [mm] \overline{b}, [/mm] so dass gilt [mm] \overline{6}*\overline{b}=\overline{1} [/mm]   (Seite 97 im Script)

in anderen Worten die Zahl b so dass $11=b*6-1$ (*)

schau dir dazu einfach nochmal die Äquivalenzrelation [mm] \sim_n [/mm] aus der ersten Kurseinheit an.

Aus * wird klar das b=2 sein muß. Und [mm] \overline{6*2}=\overline{12}=\overline{1}, [/mm] da $12=1*11+n=1*11+1$

Du suchst also eine Zahl b die mit 6 multipliziert bzgl mod11 den rest eins (neutrales Element) lässt.

der Rest ist dann Formsache:

[mm] \overline{6}*\overline{x}=\overline{2} [/mm]   mit dem Inversen von [mm] \overline{6} [/mm] multipliziert

[mm] \overline{6}*\overline{2}*\overline{x}=\overline{2}*\overline{2} [/mm]

[mm] \overline{1}*\overline{x}=\overline{4} [/mm]

[mm] \overline{x}=\overline{4} [/mm]

jedes $z$ mit $z=4+k*11$  [mm] $k\in\IZ$ [/mm] wäre natürlich genauso eine Lösung der Gleichung.


MfG Sashman

Bezug
                
Bezug
Ringe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:35 Mo 23.10.2006
Autor: Marc

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal zwei (auf den ersten Blick) kleinliche Anmerkungen:

> Was wir sonst versuchen wenn wir eine Aufgabe dieser Art
> lösen wollen.
>  
> Bsp:
>  
> [mm]6x=2[/mm]   [mm]x\in\IR[/mm]
>  
> wir multiplizieren beide Seiten mit dem Inversen von 6
> bzgl. der normalen Multiplikation der reellen Zahlen also
> mit [mm]\frac{1}{6}[/mm] isolieren somit das x und wissen das
> [mm]x=\frac{1}{3}[/mm] ist. Das Gleiche mußt du hier auch tun - also
> beide Seiten mit dem multiplikativ Inversen von
> [mm]\overline{6}[/mm] multiplizieren.
>  
> Das inverse Element [mm]a^{-1}[/mm] wird durch:
>  
> [mm]a*a^{-1}=n[/mm] (neutrales Element) charakterisiert
>  
> du suchst also ein [mm]\overline{b},[/mm] so dass gilt
> [mm]\overline{6}*\overline{b}=\overline{1}[/mm]   (Seite 97 im
> Script)
>  
> in anderen Worten die Zahl b so dass [mm]11=b*6-1[/mm] (*)
>  
> schau dir dazu einfach nochmal die Äquivalenzrelation
> [mm]\tilde_n[/mm] aus der ersten Kurseinheit an.
>  
> Aus * wird klar das b=2 sein muß. Und
> [mm]\overline{6*2}=\overline{12}=\overline{1},[/mm] da
> [mm]12=1*11+n=1*11+1[/mm]
>  
> Du suchst also eine Zahl b die mit 6 multipliziert bzgl
> mod11 den rest eins (neutrales Element) lässt.
>  
> der Rest ist dann Formsache:
>  
> [mm]\overline{6}*\overline{x}=\overline{2}[/mm]   mit dem Inversen
> von [mm]\overline{6}[/mm] multipliziert
>  
> [mm]\overline{6}*\overline{2}*\overline{x}=\overline{2}*\overline{2}[/mm]

Also das ist zwar richtig, aber nur, weil die Multiplikation in [mm] $\IZ/11\IZ$ [/mm] kommutativ ist. Strenggenommen (und Strenge lohnt sich am Anfang des Studiums ;-)) muss [mm] $\overline{2}$ [/mm] auf beiden Seiten der Gleichung von links multipliziert werden:

[mm]\red{\overline{2}}*\overline{6}*\overline{x}=\overline{2}*\overline{2}[/mm]

> [mm]\overline{1}*\overline{x}=\overline{4}[/mm]
>  
> [mm]\overline{x}=\overline{4}[/mm]
>  
> jedes [mm]z[/mm] mit [mm]z=4+k*11[/mm]  [mm]k\in\IZ[/mm] wäre natürlich genauso eine
> Lösung der Gleichung.

Das stimmt so formuliert nicht.
Es gibt keine weitere Lösung, die einzige Lösung ist [mm] $\overline{4}$. [/mm]

Was Du meinst ist, dass es weitere Repräsentanten für die Restklassenmenge [mm] $\overline{4}$ [/mm] gibt, z.B. ist

[mm] $\overline{4}=\overline{15}=\overline{26}$ [/mm]

Der Ring [mm] $\IZ/11\IZ$ [/mm] besteht nur aus den 11 Elementen

[mm] $\IZ/11\IZ=\{\overline{0},\overline{1},\overline{2},\overline{3},\overline{4},\overline{5},\overline{6},\overline{7},\overline{8},\overline{9},\overline{10}\}$ [/mm]

Jedes dieser Elemente ist wiederum eine Menge von ganzen Zahlen, die bei der Division durch 11 denselben Rest lassen. Z.B.:

[mm] $\overline{4}=\{\ldots,-18,-7,4,15,26,\ldots\}$ [/mm]

Ich hoffe, ich habe Euch nicht verwirrt :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lerngruppe LinAlg"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]