matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenRinghomomorphismus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Ringhomomorphismus
Ringhomomorphismus < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ringhomomorphismus: surjektiver
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mi 17.11.2010
Autor: clemenum

Aufgabe
Sei [mm] $\phi: [/mm] R->S$ ein surjektiver Ringhomomorphismus. Zeige [mm] $\phi(1_R)=1_S$ [/mm]

Beweis:
Sei die Vorraussetzung wahr. Dann gilt:
[mm] $\phi(1_R)=\phi(1_R\cdot 1_R)=\phi(1_R)\cdot \phi(1_R)$ [/mm] und damit
[mm] $\phi(1_R)\cdot 1_S=\phi(1_R)\cdot \phi(1_R)$ [/mm] und nach der Kürzungsregel folgt schließlich [mm] $1_S= \phi(1_R)$ [/mm] und aus der Symmetrie der "=" Relation folgt schließlich [mm] $\phi(1_R)=1_S$ [/mm] q.e.d.

Ich wundere mich, dass ich die Surjektivität nicht gebraucht habe, wüßte aber auch nicht, wo diese nutzen könnte.
Habe ich hier etwas übersehen?

        
Bezug
Ringhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mi 17.11.2010
Autor: felixf

Moin!

> Sei [mm]\phi: R->S[/mm] ein surjektiver Ringhomomorphismus. Zeige
> [mm]\phi(1_R)=1_S[/mm]
>
>  Beweis:
> Sei die Vorraussetzung wahr. Dann gilt:
>  [mm]\phi(1_R)=\phi(1_R\cdot 1_R)=\phi(1_R)\cdot \phi(1_R)[/mm] und
> damit
> [mm]\phi(1_R)\cdot 1_S=\phi(1_R)\cdot \phi(1_R)[/mm] und nach der
> Kürzungsregel folgt schließlich [mm]1_S= \phi(1_R)[/mm] und aus

Es gibt in Ringen allerdings keine Kuerzungsregel.

Ausserdem: du hast die Surjektivitaet gar nicht gebraucht. Die ist hier aber zwingend, wenn [mm] $\phi$ [/mm] nicht surjektiv ist muss nicht [mm] $\phi(1_R) [/mm] = [mm] 1_S$ [/mm] sein. Es gibt recht einfache Gegenbeispiele, etwa die Abbildung [mm] $\IZ \to \IZ \times \IZ$, [/mm] $x [mm] \mapsto [/mm] (x, 0)$.

Setze $e := [mm] \phi(1_R)$. [/mm] Zeige, dass $a e = e a = a$ ist fuer alle $a [mm] \in [/mm] S$. Dann muss $e = [mm] 1_S$ [/mm] sein.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Ringhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Mi 17.11.2010
Autor: clemenum

Danke für deine Antwort und Hinweis

Ich hoffe folgende Frage erzeugt nicht Verdacht meiner Unkenntnis, doch wundert es mich, dass in Ringen nicht unbedingd die Kürzungsregel gelten muss. In jeder Gruppe gilt doch die Kürzungsregel und jeder Ring ist insbesondere eine Gruppe, also...

Wenn ich zeigen soll, dass mit $e:= [mm] \phi(1_R) [/mm] ae=ea=e [mm] \forall a\in [/mm] S$ gilt, dann reicht mir die Surjektivität alleine aus, dann brauche ich darauf nicht mehr [mm] $\phi$ [/mm] anwenden. Habe ich recht?



Bezug
                        
Bezug
Ringhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Do 18.11.2010
Autor: felixf

Moin!

> Danke für deine Antwort und Hinweis
>  
> Ich hoffe folgende Frage erzeugt nicht Verdacht meiner
> Unkenntnis, doch wundert es mich, dass in Ringen nicht
> unbedingd die Kürzungsregel gelten muss. In jeder Gruppe
> gilt doch die Kürzungsregel und jeder Ring ist
> insbesondere eine Gruppe, also...

Ein Ring ist eine Gruppe bzgl. der Addition. In der additiven Gruppe kannst du sehr wohl kuerzen.

Bezueglich der Multiplikation ist der Ring jedoch nie eine Gruppe (ausser fuer den Nullring -- aber der interessiert gerade nicht, der ist zu speziell). Zum Beispiel gilt doch immer $0 [mm] \cdot [/mm] 1 = 0 [mm] \cdot [/mm] 0$; wenn man kuerzen koennte, folgt daraus $0 = 1$.

Bzgl. der Multiplikation kuerzen kannst du (im klassischen Sinne) genau dann, wenn der Ring nullteilerfrei ist, aus $a b = 0$ also folgt $a = 0$ oder $b = 0$.

> Wenn ich zeigen soll, dass mit [mm]e:= \phi(1_R) ae=ea=e \forall a\in S[/mm]
> gilt, dann reicht mir die Surjektivität alleine aus, dann
> brauche ich darauf nicht mehr [mm]\phi[/mm] anwenden. Habe ich
> recht?

Wie meinst du das? (Ich tippe eher auf nein, aber wenn du so unkonkret bleibst kann man das nicht genau sagen.)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Ringhomomorphismus: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:19 Do 18.11.2010
Autor: clemenum

Ich habe gemeint, dass die Anwendung von [mm] $\phi$ [/mm] auf $ae=ea=e [mm] \forall a\in [/mm] S$  doch unerheblich ist, ich wüsste auch nicht, wie ich es hier ausnutzen soll, dass es sing um einen Ringhomomorphismus handelt. Letzteres  folgt doch sofort aus der Definiton der Surjektivität. Ich wüsste nicht, wie ich diesen Sachverhalt noch weiter logisch zerlegen könnte; $ae=ea$ ist doch für alle Ringe zwangsläufig gültig, da brauche ich doch nichts zu zeigen. Und wenn dies zu zeigen wäre, wüßte ich nicht, welchen Implikationsschritt ich noch einbauen könnte, da es meiner Meinung nach sofort aus den Axiomen folgt. Hab ich recht?

Bezug
                                        
Bezug
Ringhomomorphismus: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:18 Do 18.11.2010
Autor: clemenum

Hallo liebe KollegInnen und LehrerInnen!

Hier meine Zwischenbilianz zur Aufgabe:

Sei [mm] $s\in [/mm] S$. Da [mm] $\phi$ [/mm] surjektiv [mm] $\exists r\in [/mm] R: [mm] \phi(r)=s$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow \exists r\in [/mm] R: [mm] \phi(r) [/mm] = [mm] 1_S$ [/mm]  (Aus diesem folgt nur, dass das Einselement von S überhaupt getroffen wird und nicht, dass es vom Einselement von R getroffen wird, daher muss man hier noch den Ringhomomorphismus benutzen)
Wegen [mm] $\phi(r)\cdot \phi(r) [/mm] = [mm] \phi(rr) \Rightarrow 1_S\cdot 1_S=\phi(rr) \Rightarrow 1_S= \phi(rr). \Rightarrow \phi [/mm] (r)= [mm] 1_S=\phi(rr)$ [/mm]
Da [mm] $\phi$ [/mm] nicht injektiv sein muss, folgt nicht (zwangsläufig) $r= rr$ und somit muss r auch nicht das neutrale Element sein.
Ich kann somit nicht folgern, dass [mm] $1_S$ [/mm] auch tatsächlich von [mm] $1_R$ [/mm] getroffen wird und bitte euch um Rat. :)

Bezug
                                                
Bezug
Ringhomomorphismus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 20.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Ringhomomorphismus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Sa 20.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]