Ritterschnitt < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:30 Fr 09.02.2007 | Autor: | kalauer |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Die Kräfte Fa= 337,5N unf FB=412,5N habe ich mittels Cremonaplan ermittelt.
Wie komme ich an die einzelnen Stabkräfte mittels Cremonaplan?
Und das Ganze soll noch mit dem Ritterschen Schnittverfahren durchgeführt werden, Hier habe ich keinen Ansatzpunkt für einen Lösungsweg.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 Fr 09.02.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo kalauer,
!!
Bei den Ritterschnitten geht es darum, derart zu schneiden, dass sich bis auf eine Stabkraft die (unbekannten) Stabkräfte in einem Punkt schneiden.
Dieser Punkt wird dann als Drehpunkt für die Gleichgewichtsbedingung [mm] $\summe [/mm] M \ = \ 0$ verwendet.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Der Abstand $e_$ von der Diagonalen [mm] $D_1$ [/mm] zum angegebenen Drehpunkt $D_$ wird mittels Winkelfunktionen o.ä. ermittelt:
[mm] $\sin(45°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{e}{1 \ m}$ $\gdw$ [/mm] $e \ = \ [mm] 1*\sin(45°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}\wurzel{2} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0.707 \ m$
Damit wird dann:
[mm] $\summe [/mm] M \ = \ 0 \ = \ [mm] -D_1*e-F_A*1$ $\gdw$ $D_1 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{F_A}{e} [/mm] \ = \ ...$
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:33 Fr 09.02.2007 | Autor: | kalauer |
und O1 und O2 sind die O-Stäbe dann?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Fr 09.02.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo kalauer!
Nein, das sind die Bezeichnungen der Stäbe [mm] $O_1$ [/mm] und [mm] $O_2$ [/mm] wie [mm] $\text{\red{O}bergurt}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|