matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelRohrlänge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Rohrlänge
Rohrlänge < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rohrlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Di 11.03.2008
Autor: Beliar

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Es geht eigentlich nur um die Überprüfung meines Rechenweges. Ich fang mal an:Die Ebene ist ja oben schon ermittelt worden, [mm] E:x_{2}+6x_{3}=48 [/mm] (die stimmt auch)
Die Gerade fürs Rohr g:(10;10;8)+k(0;0;1) die Ebene E habe ich ja schon im Teil a ermittel und als Normalenform da,
jetzt suche ich mein k :
[mm] [\vektor{10 \\ 10 \\ 8}+k\vektor{0 \\ 0 \\ 1}-\vektor{0 \\ 0 \\8}]-\vektor{0 \\ 1 \\6}= [/mm] 0
(10*0)+(10*1)+6k=0
6k=-10
k=-1,667
diese k setze ich in meine Gerade g ein und bestimme den Richtungsvektor für die [mm] Länge:\vektor{0*1.667 \\ 1*1,667 \\6*1,667} [/mm] dann die Länge ermittel: die wäre dann 10,15 Einheiten
Mag das mal jemand überprüfen
Danke Beliar

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Rohrlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Di 11.03.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Beliar,

>  Es geht eigentlich nur um die Überprüfung meines
> Rechenweges. Ich fang mal an:Die Ebene ist ja oben schon
> ermittelt worden, [mm]E:x_{2}+6x_{3}=48[/mm] (die stimmt auch)
>  Die Gerade fürs Rohr g:(10;10;8)+k(0;0;1) die Ebene E habe
> ich ja schon im Teil a ermittel und als Normalenform da,
>  jetzt suche ich mein k :
>  [mm][\vektor{10 \\ 10 \\ 8}+k\vektor{0 \\ 0 \\ 1}-\vektor{0 \\ 0 \\8}]-\vektor{0 \\ 1 \\6}=[/mm] = 0
>  (10*0)+(10*1)+6k=0
>  6k=-10
>  k=-1,667
>  diese k setze ich in meine Gerade g ein und bestimme den
> Richtungsvektor für die [mm]Länge:\vektor{0*1.667 \\ 1*1,667 \\6*1,667}[/mm]
> dann die Länge ermittel: die wäre dann 10,15 Einheiten
>  Mag das mal jemand überprüfen

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Du nun Aufgabe a) oder b) "gelöst" hast!
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass
- der in a) gefragte Abstand natürlich senkrecht zur Ebene E gemessen werden muss und
- [mm] \bruch{10}{\wurzel{37}} \approx [/mm] 1,644 beträgt
und
- bei b) [mm] \bruch{5}{3} \approx [/mm] 1,667 rauskommt.

Mach' was draus!

mfG!
Zwerglein



Bezug
                
Bezug
Rohrlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Di 11.03.2008
Autor: Beliar

Das ist ne alte Klausur von mir, Aufgabe a habe ich auch mit 1,64 gelöst. Jetzt versuche ich Aufgabe b zu lösen, aber ich habe da keinen Durchblick. Was ich weiss ist, das Rohr hat (10;10;8) als Ortvektor, die (0;0;1)ist mein Richtungsvektor.Gibt als Gerade (10;10;8)+k(0;0;1)
die Ebene bei Aufgabe a ermittel sieht so aus:
((x1:x2;x3)-(0;0;8))*(0;1;6)=0 habe dann g für x1-3 eingesetzt das k bestimmt aber falsch. Mit dem k, also k in g eingesetzt und den Punkt bestimmt, weiss aber nicht wo ich was falsch mache, kann auch sein das g falsch ist ich weiss es nicht

Bezug
                        
Bezug
Rohrlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Mi 12.03.2008
Autor: Zwerglein

Hi, beliar,

> Jetzt versuche ich Aufgabe b zu lösen,
> aber ich habe da keinen Durchblick. Was ich weiss ist, das
> Rohr hat (10;10;8) als Ortvektor, die (0;0;1)ist mein
> Richtungsvektor. Gibt als Gerade (10;10;8)+k(0;0;1)
>  die Ebene bei Aufgabe a ermittel sieht so aus:
>  ((x1:x2;x3)-(0;0;8))*(0;1;6)=0 habe dann g für x1-3
> eingesetzt das k bestimmt aber falsch.

Naja, also [mm] k=-\bruch{5}{3} [/mm] hab' ich auch raus!
Damit ergibt sich für den "Durchstoßpunkt" des Rohres durch das Dach der Punkt D(10; 10; [mm] \bruch{19}{3}) [/mm]
Und für den Abstand dieses Punktes zur "Rohrspitze" der Wert [mm] \bruch{5}{3} \approx [/mm] 1,667.

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]