matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikRolle mit zwei Massen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Rolle mit zwei Massen
Rolle mit zwei Massen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rolle mit zwei Massen: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Do 16.12.2010
Autor: SolRakt

Aufgabe
Zwei Massen m1 und m2 sind durch ein masseloses Seil über eine Umlenkrolle mit Trägheitsmoment I und Radius R miteinander verbunden.
a) Bestimmen Sie die Beschleunigung der beiden Massen.
b) Bestimmen Sie die Beschleunigung der Massen, wenn das Trägheitsmoment der Rolle vernachlässigt wird.

Hallo.

Bin normalerweise in Physik eigentlich ganz gut, aber manchmal fallen mir die Ansätze erst garnicht ein.

Also. Ich muss ja irgendwie dieses Trägheitsmoment miteinbeziehen, aber bei der b ist das ja egal. Versteh ich das richtig? So, die Formel für die Kraft ist F = m * a. Die fällt mir spontan ein, wenn ich an Beschleunigung denke. Aber wie bringe ich das I (Trägh.) da rein? Danke für Hilfe.

        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Do 16.12.2010
Autor: leduart

Hallo
1.mach ein Bild!
welche resultierende Kraft wirkt?
diese Kraft muss a) die 2 Massen beschleunigen, und b) die Rolle.
auf die rolle wirkt die kraft als Drehmoment
ich würde erst b) machen, dann a)
ein anderer Weg ist der Energiesatz, wenn die schwerere Masse um das Stüch h nach unten, die leichtere nach oben geht und die Rolle sich dreht.
daraus v, bzw [mm] \omega [/mm] und daraus dann a bzw [mm] \alpha [/mm] mit [mm] h=a/2t^2 [/mm]
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Do 16.12.2010
Autor: SolRakt

Ich versteh irgendwie nicht, wie du das meinst. Die resultierende Kraft wirkt doch in die Richtung der schwereren Masse. Ist doch so? Ich versteh nur nicht, was das Trägheitsmoment das macht. Klar, das ist [mm] mr^{2} [/mm] (jetzt mal ohne Vektorpfeile) Wie kommst du dann auf das Drehmoment?  Kannst du das für mich nochmal erklären? Bitte auch die b). Ich hab das mit dem Trägheitstensor alles gelöst bekommen, aber die (laut Dozent) einfacherere Aufgabe versteh ich nicht xD Danke schonmal für deine Hilfe.

Bezug
                        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Do 16.12.2010
Autor: leduart

Hallo
hast du denn b) da speilt die rolle, ausser zum Umlenken der Kraft keine Rolle. du hast eine resultierende Kraft in Richtung  der schwereren masse, die muss beide massen beschleunigen. bau a) muss sie auch noch die rolle beschl. was bei b) da sie masselos ist keine Rolle spielt. und bei der Winkelbeschl der rolle spielt deren Trägheismoment doch ne Rolle?
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Do 16.12.2010
Autor: SolRakt

Ja, das versteh ich, also was du meinst, aber ich kann das grad mathemathisch nicht ausdrücken, was man ja wohl machen soll.

Ähm, bei der b. Da gilt doch F = m * a

Muss ich dann einfach F [mm] (m_{1} [/mm] + [mm] m_{2}) [/mm] * a setzen und nach a auflösen?

Wie bringe ich dann das aus der a da mit ein?

Bezug
                                        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Do 16.12.2010
Autor: leduart

Hallo
das a willst du ausrechnen! wie gross ist denn F? und hast du den Schneemann gebaut?
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Do 16.12.2010
Autor: SolRakt

Schneemann??? Sry, aber das kenn ich so nicht? Ähm, ist die Kraft nicht F = m * a?

Bezug
                                                        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Do 16.12.2010
Autor: leduart

Hallo
F=ma gilt immer, aber was ist hier die beschleunigende resultierend kraft?
Gruss leduart


Bezug
                                                                
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Do 16.12.2010
Autor: SolRakt

Also, es gibt doch zwei Kräfte die wirken. Einmal [mm] F=m_{1} [/mm] * a und [mm] f=m_{2} [/mm] * a Somit ist die größere minus die kleinere die resultierende Kraft. Stimmt das? Wenn ja, verstehe ich die a aber immer noch nicht so ganz.

Bezug
                                                                        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Do 16.12.2010
Autor: leduart

Hallo
hier allgemein a hinzuschreiben ist schecht oder falsch. es Wirken die 2 Gewichtskräfte m1*g und m2*g ich nehm m1>m2 m1 links. also wirkt links nach unten (m1-m2)*g das ist die wirkende kraft. was tut sie sie beschleunigt beide massen also ist sie =(m1+m2)*a der unbekannten Beschl. soweit zu b) versuch dann a mal was selbständiger, du solltest wirklich mal rausgehen nen Schneemanbauen oder so was, du sitzt zu lange hier dran und musst frische luft durch deinen kopf blasen, sonst denkst du immer krauser.[kopfschuettel]
Gruss leduart


Bezug
                                                                                
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Do 16.12.2010
Autor: SolRakt

Hab grad eben ne Pause gemacht ;) Bei der b braucht man doch nur nach a aulösen und fertig?

So, bei der a: Das Trägheitsmoment ist I = [mm] mR^{2} [/mm] Kannst du vllt doch einen Tipp geben?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Do 16.12.2010
Autor: leduart

Hallo
Bei a ist das Trägheitsmoment doch gegeben als I [mm] MR^2 [/mm] wäre es, wenn die rolle die masse M hätte und ein Hohlzylinder wäre.
Eigentlich hab ich dir alles gesagt, 2 verschiedene Wege. jetzt solltest du mal was tun, für b waren es ja nicht nur tips sondern am ende die genaue Aufgabe .
Du lernst nichts, wenn dus nicht selbst versuchst.
gruss leduart


Bezug
                                                                                                
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Do 16.12.2010
Autor: SolRakt

Sry, möchte ja nicht direkt die Lösungen, aber komme grad nicht drauf. Ehrlich nicht. Ich sitz da ja schon die ganze Woche dran xD Ähm, das Trägheitsmoment der Rolle ist 1/2 m [mm] R^{2}? [/mm] Kann ich jetzt m=F/a einsetzen?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Do 16.12.2010
Autor: leduart

Hallo
irgendwie gehst du nicht auf das ein was ich sage. due hast eine einzige wirkende kraft. die hab ich dir schon in b) gesagt. dort hat sie die 2 Massen beschleunigt.
in a) muss ie zusätzlich die rolle drehen. in der Aufgabe wurde gesagt, I ist gegeben. weisst du denn m der rolle und wie sie istß hohl, massiv, was dazwischen.?
irgendwie musst du Konkreter fragen.  Welches Drehmoment übt die resultierende kraft F denn aus? welche Winkelbeschl bewirkt sie, was hat die Winkelbeschl der Rolle  [mm] \alpha [/mm] mit der Beschl der massen m1 und m2 zu tun.
schreib mal alles auf, was du weisst,
a) wirkende kraft
b) was wird dadurch bewirkt.
und schreib, was du nun in b9 wirklich raus hast.
sind zahlen für m1,m2,I,r gegeben?
mach deine posts was länger!
gruss leduart



Bezug
                                                                                                                
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Do 16.12.2010
Autor: SolRakt

Also, die kraft aus b) war doch [mm] F=(m_{2} [/mm] - [mm] m_{1}) [/mm] a ,wenn [mm] m_{2} [/mm] < [mm] m_{1} [/mm]

Dann ist a = [mm] \bruch{F}{m2 - m1} [/mm] Ich kenne eigentlich keine Größe, also keinen  Zahlenwert, also somit auch die Masse der Rolle nicht und weiß auch nicht, ob diese hohl, ... ist.

Das Drehmoment ist doch D = F + r (nur Beträge) und
w (winkelg.) = v/r

stimmt das so?

Versteh nicht worauf du hinauswillst. Sry.





Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Do 16.12.2010
Autor: leduart

hallo
bitte unterschede endlich die wirkend Kraft, das kann ne Federkraft, ne Muskelkraft ne Motorkraft, ne Gewichtskraft  usw, sein: die muss man kennen um dann die Wirkung der Kraft, nämlich die Beschleunigung   mit F=ma auszurechnen. Wenn ich sage auf eine Masse wirkt die kraft 10N, dann kannst du , bei bekannter masse M die Beschl ausrechnen, wenn M=1kg ist, dann ist [mm] a=10m/s^2 [/mm] wenn M=100kg ist dann ist [mm] a=0.1m/s^2 [/mm]
Hier ist die wirkende Kraft durch die Differenz der 2 Gewichtskräfte G1 und G2 gegeben. sie wirkt nach unten und ist G1-G2=m1g-m2g
diese bwirkt eine Beschleunigung und ein Drehmoment.

> Also, die kraft aus b) war doch [mm]F=(m_{2}[/mm] - [mm]m_{1})[/mm] a ,wenn
> [mm]m_{2}[/mm] < [mm]m_{1}[/mm]
>  
> Dann ist a = [mm]\bruch{F}{m2 - m1}[/mm]

nein, nein , nein
>Ich kenne eigentlich keine

> Größe, also keinen  Zahlenwert, also somit auch die Masse
> der Rolle nicht und weiß auch nicht, ob diese hohl, ...
> ist.

Ich hatte dich schon mal gebeten

> Das Drehmoment ist doch D = F + r (nur Beträge) und

Nein D nennt man meist M=F*r

>  w (winkelg.) = v/r
>  
> stimmt das so?
>  
> Versteh nicht worauf du hinauswillst. Sry.

das Drehmoment M bewirkt eine Winkelbeschl der Rolle. kennst du den Zusammenhang?
und ausser der rolle müssen auch noch die 2 Gewichte beschl werden!
Gruss leduart

>
>  


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:31 Fr 17.12.2010
Autor: SolRakt

Ähm, ist die b) jetzt falsch? Und der Zusammenhang ist M = I * w Aber was soll mir das bringen? Ich seh das einfach nicht.

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Rolle mit zwei Massen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Fr 17.12.2010
Autor: leduart

Hallo
Btte schreib klar auf, was du für b) raus hast. wenn da einfach steht
a=F/(m1-m2) ist das weder falsch noch richtig, weil ich ja nicht weiss was oder ob du für f eingesetzt hast.
Kannst du nicht mal wirklich ausführlich aufschreiben, was du über a weisst
und nicht nur immer ein Brocken [mm] I*\omega [/mm] ist nicht das Drehmoment sondern der Drehimpuls.
Wenn [mm] I=2kgm^2 [/mm] ist und eine Kraft von 4N bei 10cm Radius angreift. kannst du dann [mm] \omega [/mm] nach 1s ausrechnen?
kannst du die gesamte Bewegungsenergie aufschreiben, wenn sich deine Rolle mit den 2 Massen gerade mit [mm] \omega [/mm] dreht ?
Ich bin mir nicht mehr klar darüber, was du eigentlich von drehungen weisst.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]