Romantik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Was ist das Gefährliche bzw. Bedrohliche an der Romantik? Wovon geht es aus? |
Also meine Theorie wäre jetz gewesen, dass die Sehnsucht die den Romantiker steuert, auch zur Todessehnsucht führen kann (steht in meinem Deutsch-Buch), was soviel heißt, wie: Die Träume und Fantasien können dazu führen, dass der Erlebende sich im Unendlichen auflösen möchte, sozusagen Versenkung ins eigene Innere. Leider versteh ich nicht genau, was damit gemeint ist ^^
Vermutlich gibt es hier noch Dinge zu ergänzen, wäre daher sehr erfreut, wenn ich möglichst bald eine Antwort bekommen könnte ._.
Liebe Grüße
Franzi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Franzi ,
> Was ist das Gefährliche bzw. Bedrohliche an der Romantik?
> Also meine Theorie wäre jetz gewesen, dass die Sehnsucht
> die den Romantiker steuert, auch zur Todessehnsucht führen
> kann (steht in meinem Deutsch-Buch), was soviel heißt, wie:
> Die Träume und Fantasien können dazu führen, dass der
> Erlebende sich im Unendlichen auflösen möchte, sozusagen
> Versenkung ins eigene Innere.
> Leider versteh ich nicht genau, was damit gemeint ist ^^
Man kehrt aus Not in sich selbst hinein, das wäre mein Gedanke...
Noch was aus dem Internet:
"Auch bei diesem Phänomen gibt es einen Wandel von der Früh- zur Spätromantik. Der Gegenstand der Frühromantik ist noch das Wunder, das Rätselhafte, in dem das Bedrohliche eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielte. Erst in der Spätromantik findet sich die Schauergeschichte, die speziell das Beängstigende, Unbehagliche, Gruselige sucht."
LG
Sarah
|
|
|
|
|
Sind bedrohliche Auswirkungen auf den Menschen gemeint oder bedrohlich auf die Atmosphere bezogen?
Jemand der sich viel mit Wahnsinn (besonders auf die Schwarze Romantik - das klingt auch gleich bedrohlich - bezogen) beschäftigt und versucht die Abgründe menschlichen Seins und Verhaltens abzubilden wird zynisch, melancholisch unter Umständen suizidgefährdet. Gleiches kann man auch (vermutlich sogar besonders) über Leser sagen (Man sagt "Die Leiden des jungen Werthers" hätten viele suizid verübenden Jugendlichen erst zu diesem motiviert (ist jedoch nicht nachweisbar^^))
Es findet zumeist auch eine Wirklichkeitsverschiebung statt, ein Abwenden von der Realität hin zur Fantasie, zum Mythos jedenfalls zu nicht realen dingen was für jede Form von Fortschritt hinderlich ist.
MfG Ivan
|
|
|
|