matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenRotation und Skalierung!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Rotation und Skalierung!
Rotation und Skalierung! < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rotation und Skalierung!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Sa 10.03.2007
Autor: hellkt

Hallo,

Die Aufgabe lautet: Man ermittle den Punkt P', der entsteht, wenn man den Punkt P(3,2) um den Punkt P*(2,1) um [mm] \alpha=45° [/mm] dreht.

Gegebene Matrix: [mm] \vektor{cos\alpha & -sin\alpha & x1(1-cos\alpha)+y1sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha & y1(1-cos\alpha)-x1sin\alpha \\ 0 & 0 & 1} [/mm]

Also: [mm] \vektor{cos\alpha & -sin\alpha & x1(1-cos\alpha)+y1sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha & y1(1-cos\alpha)-x1sin\alpha \\ 0 & 0 & 1} \vektor{3 \\ 2 \\ 1} [/mm]

Die große Matrix wurde bereits gegeben, die frage ist: wie wurde [mm] \vektor{3 \\ 2 \\ 1} [/mm] gebildet? Natürlich aus den obigen gegebenen Punkten,
aber wie wäre es, wenn statt den Punkten P(3,2) und P*(2,1),
die Punkte P(5,3) und P*(4,2) gegeben würden?

Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rotation und Skalierung!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Mo 12.03.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> Die Aufgabe lautet: Man ermittle den Punkt P', der
> entsteht, wenn man den Punkt P(3,2) um den Punkt P*(2,1) um
> [mm]\alpha=45°[/mm] dreht.
>  
> Gegebene Matriz: [mm]\vektor{cos\alpha & -sin\alpha & x1(1-cos\alpha)+y1sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha & y1(1-cos\alpha)-x1sin\alpha \\ 0 & 0 & 1}[/mm]
>  
> Also: [mm]\vektor{cos\alpha & -sin\alpha & x1(1-cos\alpha)+y1sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha & y1(1-cos\alpha)-x1sin\alpha \\ 0 & 0 & 1} \vektor{3 \\ 2 \\ 1}[/mm]
>  
> Die große Matriz wurde bereits gegeben, die frage ist: wie
> wurde [mm]\vektor{3 \\ 2 \\ 1}[/mm] gebildet? Natürlich aus den
> obigen gegebenen Punkten,
> aber wie wäre es, wenn statt den Punkten P(3,2) und
> P*(2,1),
> die Punkte P(5,3) und P*(4,2) gegeben würden?


Hallo,

wenn Du um den Punkt (4,2) drehen möchtest, setzt Du in der Matrix [mm] x_1=4 [/mm] und [mm] y_1=2. [/mm]
Wenn (5,3) der Punkt sein soll, welchen Du drehen möchtest, mußt Du die Matrix mit [mm] \vektor{5 \\ 3\\ 1} [/mm] multiplizieren.

Noch ein Wort zum Ergebnis: Du wirst einen Vektor [mm] \vektor{a \\ b\\ 1} [/mm] herausbekommen. Der gesuchte Punkt P' ist dann (a,b), nicht etwa (a,b,1).

Falls Du etwas nachlesen möchtest: Stichwort "homogene Koordinaten".

Gruß v. Angela

P.S.: Die Einzahl von Matrizen ist Matrix.



Bezug
                
Bezug
Rotation und Skalierung!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Mo 12.03.2007
Autor: hellkt

Danke Angela,

ich dachte schon, dass ich für diese Frage keine Antwort bekommen würde. :-)

Die Hauptfrage war der "1" im Vektor, ich wusste nicht, ob es aus den Punkten kommt oder ob es einfach so standard definiert...

danke nochmal und tschüss!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]