matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenRotations-Transltions Matrizen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Abbildungen" - Rotations-Transltions Matrizen
Rotations-Transltions Matrizen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rotations-Transltions Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Di 03.07.2007
Autor: polyurie

[a]Zur Wahrung des Layouts Bild Verlinkt [Event Horizon]
Hallo,
   ich weiß mit dieser Aufgabe absolut nichts anzufangen. Ich würde die Matrix [mm] A_{BB'} [/mm] durch "Überlegung" hinbekommen. Das wars aber auch schon... Wie berechne ich Die Matrix [mm] A_{BB'}??? [/mm] Und wie funktioniert das mit Kalkulationstabellen???

(Musterlösung steht ganz unten)

Vielen Dank im Voraus!!!!!


MfG
Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Rotations-Transltions Matrizen: Bild kleiner!?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Di 03.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo polyurie!

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn du das Bildchen irgendwie kleiner bekommst, kann man es besser lesen...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Rotations-Transltions Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Di 03.07.2007
Autor: polyurie

ups... Original ist das nicht so groß. wie macht man das kleiner???

Bezug
                        
Bezug
Rotations-Transltions Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Di 03.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo polyurie!

> ups... Original ist das nicht so groß. wie macht man das
> kleiner???

Ich mache das immer mit dem Programm Microsoft Office Picture Publisher - da kann man unter Datei glaube ich "extrahieren" und dann kann man das auf verschiedene Größen machen.
Aber so verlinkt ist es ja ganz gut lesbar.
Und nächstes Mal: vielleicht direkt nach dem Senden angucken, dann merkst du selber, ob es lesbar ist. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Rotations-Transltions Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Di 03.07.2007
Autor: polyurie

hab ich versucht, aber das dauert immer eine ganze Weile bis ich die Bilder sehe. Ich hatte mich schon damit abgefunden das es nur angehängte Dateien sind... aber egal

Bezug
        
Bezug
Rotations-Transltions Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Di 03.07.2007
Autor: leduart

Hallo
die Spalten der Matrix sind die Bilder der Basisvektoren. das ist immer so, denn wenn du mit dem ersten Basisvektor mult. kriegst du ja genau die erste Spalte.
Tabellenkalkulation beruht darauf, dass man was man in einer Zeile gemacht hat "nach unten Übertragen" kann.
d.h. wenn du etwa in Spalte C2 schreibst =A2*B2 und dann nach unten überträgst, steht in C3 automatisch das Ergebnis von A3*A4.
schreibst du dagegen in C2  =$A$2*B2 und überträgst nach unten, so steht in C3  der Inhalt von A2*B3 usw. d.h. jetzt werden alle folgenden mit der "Konstanten" die in A2 steht multipliziert .
Wenn du mehr dazu wissen willst musst du mit ner einfachen Tabellenkalkulation, auch spredsheet genannt experimentieren. meist lernt man die einfachen Dinge, wie sie hier gebraucht werden in einer Stunde.
Es geht erheblich schneller, wenn du jemand findest, der dir das langsam am Computer vormacht.!
Bei deinem Studienfach musst du die Grundlagen eh irgendwann lernen
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]