matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerSEHR WICHTIG Taschenrechner
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Taschenrechner" - SEHR WICHTIG Taschenrechner
SEHR WICHTIG Taschenrechner < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

SEHR WICHTIG Taschenrechner: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Di 19.03.2013
Autor: xxela89xx

Hallo,

ich habe den Taschenrechner CASIO fx-115 MS. Es gibt eine log- Taste, jedoch habe ich festgestellt, dass diese nicht die richtige ist. Gibt es eine andere, die ich erst einstellen muss? Mit der Taste bekomme ich für folgende Aufgabe :  

log (10) (1 / Wurzel 1800 pi)  0.074 oder 0.013 raus, obwohl das Ergebnis 0.0237 ist. Was mache ich falsch?

Ich brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank im vorraus.

        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: unterschiedliche Basen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Di 19.03.2013
Autor: Loddar

Hallo xxela89xx!


Leider ist mir nicht so ganz klar, was genau Du berechnen musst oder willst.

Es gibt die [mm]\mbox{log}[/mm] - Taste. Mit dieser berechnest Du den dekadischen Logarithmus; sprich: zur Basis 10.

Und dann gibt es rechts daneben die [mm]\mbox{ln}[/mm] - Taste, mit welcher man den sogenannten "natürlichen Logarithmus" berechnet.
Dieser hat als Basis die Euler'sche Zahl [mm]e \ \approx \ 2{,}71828[/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:43 Di 19.03.2013
Autor: xxela89xx

Hallo,

ich habe die Basis 10. Wie muss ich das denn genau eingeben? Ist das also wirklich die log- Taste oder muss ich da noch etwas anderes einstellen?
Bei mir kommt leider nicht die Lösung raus, die richtig ist.



Bezug
                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Di 19.03.2013
Autor: angela.h.b.

s. meine Mitteilung


Bezug
        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Di 19.03.2013
Autor: angela.h.b.


> log (10) (1 / Wurzel 1800 pi)

Hallo,

am besten sagst Du uns erstmal klar und deutlich mithilfe der Formeleingabe, was Du überhaupt berechnen möchtest.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Di 19.03.2013
Autor: xxela89xx

Aufgabe
10^ log(10) [mm] \* [/mm] ( 256 / 27 ) * 1200

Hallo,

ich habe jetzt diese Aufgabe genommen. Laut Ergebnis muss 10 ^ 1172, 2514 rauskommen.
Das kommt bei mir aber nicht raus.

Bezug
                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Di 19.03.2013
Autor: reverend

Hallo xxela89xx,

so wird das nichts mit der Fehlersuche.

> 10^ log(10) [mm]\*[/mm] ( 256 / 27 ) * 1200
>  
> ich habe jetzt diese Aufgabe genommen.

1) Benutze den Formeleditor. So ist das nicht lesbar.

Es könnte heißen: [mm] 10^{\log{10}*\bruch{256}{27}}*1200 [/mm]

...oder manches andere. Was gehört in den Exponenten und was nicht?
Oder soll die 10 nach dem [mm] \log [/mm] tiefgestellt sein?
Also [mm] \log_{10}{\left(\bruch{256}{27}\right)} [/mm] oder oder oder?

> Laut Ergebnis muss
> 10 ^ 1172, 2514 rauskommen.
> Das kommt bei mir aber nicht raus.

2) Ja, schade. Nur: was kommt denn bei Dir raus? Und was hast Du in welcher Reihenfolge eingegeben? Gib das am besten mal Taste für Taste wieder, dann kann man es auch nachvollziehen.

Vielleicht fängst Du erst mal kleiner an. Gib 100 ein und drück dann die [mm] $\log$-Taste. [/mm] Was zeigt der Rechner dann an?

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Di 19.03.2013
Autor: xxela89xx

Hallo,

also    10 [mm] ^{log_{10} (256/ 27) * 1200} [/mm] .   Das alles ist im Exponenten, die erste 10 ist unten. Bei mir kommt  11 377, 78 raus. Ich gebe es wie folgt ein:
die erste 10 gebe ich nicht ein, weil dann nichts rauskommt.

log(10) * (256/27) * 1200. Ist das falsch?

log (100) =2 laut meinem Taschenrechner.

Also was mache ich falsch? :(

Bezug
                                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Di 19.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,
>  
> also    10 [mm]^{log_{10} (256/ 27) * 1200}[/mm] .   Das alles ist
> im Exponenten, die erste 10 ist unten. Bei mir kommt  11
> 377, 78 raus. Ich gebe es wie folgt ein:
> die erste 10 gebe ich nicht ein, weil dann nichts
> rauskommt.
>  
> log(10) * (256/27) * 1200. Ist das falsch?

Ja, das ist so was von falsch, dass eines ganz gewiss klar ist: es handelt sich nicht um ein Taschenrechnerproblem, sondern es liegt daran, dass dir völlig unklar ist, was Logarithmen sind. Was sonst soll man aus der Eingabe

log(10)*(256/27) für einen Schluss ziehen?

Ob die 1200 auch in den Logarithmus gehören, kann man wegen mangelhafter Eingabe nicht verstehen. Falls ja, dann lautet die korrekte Eingabe schlicht und ergreifend:

log(256/27*1200)

Und wenn du in dieser Sache weiterkommen möchtest, dann nimm dein Schulbuch zu Hand und lies nach, was Logarithmen sind, insbesondere, dass es sich um einer Funktion handelt.


Gruß, Diophant



Bezug
                                                
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:19 Di 19.03.2013
Autor: xxela89xx

Das war ja jetzt sehr hilfreich! Wenn ich es könnte würde ich nicht fragen. Eure tollen Kommentare könnt ihr euch sparen, wenn ihr nicht weiterhelfen wollt oder es selber nicht lösen könnt.

Bezug
                                                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Aufgabenstellung unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Di 19.03.2013
Autor: Loddar

Hallo xxela89xx!


Wir können Dir nicht richtig weiterhelfen, weil die eigentliche Aufgabenstellung nicht klar ist.

Was genau gehört in den Exponenten? Anscheinend fast alles.

Was genau gehört zum Argument der log-Funktion?
Auch die 10? ODer soll das "nur" die Basis darstellen?


Eine Antwort kann immer nur so gut wie die Frage sein. [lehrer]


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:25 Di 19.03.2013
Autor: xxela89xx

Dann wäre es schön, wenn ihr nachfragen würdet und nicht die Leute hier immer runtermachen würdet.
So noch einmal also. Die 10 steht unten ganz alleine und der Rest ist im Exponenten.  [mm] log_{10} [/mm] (256 / 27)  * 1200 .
Das ist die Aufgabenstellung.

Bezug
                                                                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: wie oft noch nachfragen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Di 19.03.2013
Autor: Loddar

Hallo!


> Dann wäre es schön, wenn ihr nachfragen würdet und nicht
> die Leute hier immer runtermachen würdet.

Also bitte ... es haben mindestens 4 Leute gefragt: wie sieht die Aufgabe aus?
Und es kam jedes Mal irgend ein unklarer Chaosterm.


>  So noch einmal also. Die 10 steht unten ganz alleine und
> der Rest ist im Exponenten.  [mm]log_{10}[/mm] (256 / 27)  * 1200 .
>  Das ist die Aufgabenstellung.

Damit erhalte ich: [mm] $\log_{10}\left(\bruch{256}{27}\right)*1200 [/mm] \ = \ [mm] 1200*\log_{10}\left(\bruch{256}{27}\right) [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 1172{,}25$ .

Und anscheinend dieser Wert dann als Exponent zur Basis 10.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Di 19.03.2013
Autor: xxela89xx

So vergesst es einfach. Einen schönen Abend noch liebe Community-Mitglieder, die bei allen Fragen den Mitgliedern zur Seite stehen und weiterhelfen wollen.

Bezug
                                                                                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: was ist das Problem?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Di 19.03.2013
Autor: Loddar

Hallo!


Ich weiß jetzt gar nicht, was Du Dich so hast! [aeh]

Ich habe Dir in meiner letzten Antwort doch die gewünschte Lösung geliefert.
Und durch meine Darstellung inklusive Klammern sollte doch nun auch die Eingabe beim Taschenrechner klar sein.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Di 19.03.2013
Autor: abakus

Hallo?!?

Du studierst angeblich Mathematik? Dann setze -wenn du es mit dem Formeleditor nicht hinbekommst- wenigstens Klammern in ausreichender Anzahl, damit hier endlich mal ankommt, wie deine Terme tätsächlich (und nicht nur vermutlich) aussehen.
Gruß Abakus

Bezug
                                                                
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Di 19.03.2013
Autor: xxela89xx

Ihr studiert doch alle Mathematik oder nicht? Dann müsste es euch ja nicht so schwer fallen, eine Antwort zu geben. Außerdem spielt es keine Rolle, ob man studiert oder nicht, wichtig ist, dass man nicht versuchen sollte einen Menschen der Hilfe benötigt bloß zu stellen oder runter zu machen.

Bezug
                                                                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Di 19.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ihr studiert doch alle Mathematik oder nicht? Dann müsste
> es euch ja nicht so schwer fallen, eine Antwort zu geben.
> Außerdem spielt es keine Rolle, ob man studiert oder
> nicht, wichtig ist, dass man nicht versuchen sollte einen
> Menschen der Hilfe benötigt bloß zu stellen oder runter
> zu machen.

Das ist eine ziemlich unverschämte Unterstellung. Wenn jemand schreibt

log*irgendwas,

dann hat er/sie nicht verstanden, was Logarithmen sind. Und dann macht es keinen Sinn, irgendwelche TR-Eingaben zu diskutieren, sondern dann muss eine Definition durchgearbeitet und nachvollzogen werden. Und das ist nicht Sache eines Forums, sondern deine, denn du möchtest es lernen, wir können es schon.

Die kritischen Anmerkungen waren also dazu gedacht, dir dabei zu helfen, einen Irrtum zu erkennen, den du begehst (nämlich den, der Meinung zu sein, man könne Lernen an andere delegieren). Und von daher verbitte ich persönlich mir solche Angriffe.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:32 Mi 20.03.2013
Autor: fred97


> Ihr studiert doch alle Mathematik oder nicht? Dann müsste
> es euch ja nicht so schwer fallen, eine Antwort zu geben.
> Außerdem spielt es keine Rolle, ob man studiert oder
> nicht, wichtig ist, dass man nicht versuchen sollte einen
> Menschen der Hilfe benötigt bloß zu stellen oder runter
> zu machen.

Wie immer sind die anderen die Blöden.

FRED


Bezug
        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Tipp: Formeleditor
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Di 19.03.2013
Autor: Al-Chwarizmi

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo xxela89xx,

es war wirklich schwierig, herauszufinden, was du
da eigentlich berechnen wolltest. Offenbar handelt
es sich um zwei verschiedene Rechenbeispiele,
zuerst

1.) log (10) (1 / Wurzel 1800 pi)

nachher

2.) 10^ log(10)  *  ( 256 / 27 ) * 1200

Bei beiden Beispielen ist nicht zu erkennen, wie
sie gemeint sein könnten. Wenn man einmal von
der Annahme ausgeht, dass mit dem "log" Zehner-
logarithmen gemeint sind, dann wären die
Ausdrücke so wie sie dastehen, allenfalls so
zu interpretieren:

1.)   $\underbrace{log (10)}_1\ *\  \frac{1}{\sqrt {1800* \pi}}\ \approx\ 0.0132981$


2.)   $\underbrace{10^{\ log(10)}}_{10}\ *\ \frac{256}{27}\ *\ 1200\ \approx\ 113'778$

Wie das erste Beispiel (das du nicht weiter
verfolgt hast) wirklich hätte aussehen sollen,
ist mir nach etlichen Versuchen immer noch
nicht klar geworden.

Beim zweiten Beispiel habe ich nach Durchsicht
aller möglichen Irrwege schließlich gemerkt, wie
es gemeint war, nämlich so:

2.)  $\ \mbox{\large{10}}^{\mbox{\ \large{\left(\,1200\,*\, log_{10}\left(\frac{256}{27}\right)\,\right)}}$

Dies könnte man umformen zu $\left(\frac{256}{27}\right)^{1200}$
Da der Rechner aber möglicherweise diesen Term doch
nicht direkt schafft, müsste man wirklich zuerst den
Exponenten ausrechnen, wie Loddar dies schon
gezeigt hat, und dann das Resultat angeben als

  $\ 10^{1172.25144...}$     oder   $\ 1.784...\,*\,10^{1172}$

Die Art und Weise, wie du dich zu einigen der
dir Antwortenden geäußert hast, war wirklich
nicht angemessen. Wir geben uns hier alle
Mühe, so gut es möglich ist zu helfen bzw.
Tipps zu geben. Eine wichtige Voraussetzung
dazu ist aber, dass die Anfragenden ihre Fragen
und insbesondere die darin vorkommenden
mathematischen Terme klar und eindeutig
verständlich formulieren.

Ich möchte dir empfehlen, dich einmal aus-
führlich mit dem hier zur Verfügung stehenden
($\ T_EX$ - ) Formeleditor auseinanderzusetzen.
Die Formeln, die ich oben geschrieben habe, sind
gute Beispiele dazu, die du einmal genau unter-
suchen könntest. Klicke einfach auf eine Formel,
und du siehst dann in einem extra Fenster, wie
sie im Detail geschrieben wurden. Die Beispiele
sind nicht ganz einfach - ich habe dafür jetzt wohl
mindestens eine Viertelstunde gebraucht ...

LG ,   Al-Chwarizmi
  




Bezug
        
Bezug
SEHR WICHTIG Taschenrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Mi 20.03.2013
Autor: M.Rex

Hallo

Schau dir mal auf []poenitz-net um, dort findest du eine Menge schöne Erklärungen zu diversen Mathematischen Themen.

Kapitel 3,4,5 und 7 kann man durchaus als Grundlagenwissen aus der Schule betrachten, dieses wird im Studium, wenn überhaupt, nur noch schnell abgearbeitet.

Zum Lernen und Wiederholen des Oberstufenstoffes im und für das  Grundstudium gibt es meiner Meinung nach kaum eine bessere Seite.

Alternativ gibt es noch die Seiten von []Thomas Brinkmann, dort findest du auch schöne Erklärungen, aber die Seiten sind nicht so übersichtlich gestaltet, wie bei poenitz-net.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]