matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeSOR-Verfahren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - SOR-Verfahren
SOR-Verfahren < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

SOR-Verfahren: Verständnisfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:26 Di 19.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Noch eine kurze Frage zum SOR-Verfahren:

Habe ich das richtig verstanden, dass hier das Einzelschrittverfahren noch verbessert werden soll, indem ich den Relaxationsparameter [mm] \omega [/mm] "dranmultipliziere"? Aber wieso sollte das helfen bzw. wieso wird es dadurch besser? Ich verstehe ja, was das Einzelschrittverfahren gegenüber dem Gesamtschrittverfahren besser macht, aber wieso das Ganze durch ein [mm] \omega [/mm] besser werden soll, ist mir nicht so ganz klar...

Und noch eine kurze Frage: "SSOR-Verfahren" jagt mir noch irgendwo im Kopf rum, ich finde aber im Moment leider nichts dazu. Könnte mir kurz jemand sagen, was das ist?

viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
SOR-Verfahren: meine Gedanken + Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Mi 20.09.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Bastiane!


Also ich glaube dieses [mm]\omega[/mm] ist so eine Art "Spielerei", weil man weiß, daß es der Konvergenz eines Iterationsverfahrens gut tut, wenn der Spektralradius der Iterationsmatrix < 1 ist. Und wenn man dann so einen freien Parameter einführt, kann man etwas rumexperimentieren bzw. vielleicht sogar beweisen für welches [mm]\omega[/mm] der Spektralradius besonders nahe bei 0 ist, also << 1. Hier noch ein Link dazu:


read?i=52937


Aber leider bin ich mit meinem Zettel noch lange nicht soweit. :-(



[gutenacht]
[user]





Bezug
                
Bezug
SOR-Verfahren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:35 Mi 20.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Karl!

Vielen Dank fuer den Link. Ich verstehe gar nicht, warum du Numerik immer noch nicht geschafft hast, wo du so viel mehr Ahnung davon hast als ich... In diesem Fall hier wuerde ich allerdings lieber etwas allgemeines zum "Reden" darueber haben, nicht die mathematischen Herleitungen bis ins kleinste Detail (ich lerne ja fuer eine muendliche Pruefung...). Trotzdem danke - ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich das hier finden kann, falls ich es mal brauche.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage, die du mir vllt beantworten kannst: In meinem Skript habe ich stehen:
"Konvergenzrate [mm] \rho(M) \hat= [/mm] Konvergenzgeschwindigkeit [mm] \hat= [/mm] Iterationsgeschwindigkeit"
Demnach dachte ich eigentlich, dass es besser ist, wenn die Konvergenzrate moeglichst gross ist (also natuerlich immer noch <1, sonst konvergiert das Ganze ja ueberhaupt nicht...). Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein - die Konvergenzrate soll wohl moeglichst klein sein, damit das Verfahren gut konvergiert!?

Uebrigens ist nicht nur die Tastatur hier an dem Uni-Rechner ziemlich gewoehnungsbeduerftig, sondern auch die "Langsamkeit"... Ich muss immer Stunden warten, bis er mal eine Seite so geladen hat, dass er ueberhaupt etwas anzeigt... Also, nicht boese sein, falls ich hier jetzt ein paar dumme Tippfehler oder so reingemacht habe, denn ich sende das jetzt einfach mal so ohne mir die Vorschau angeschaut zu haben. ;-)

Viele Gruesse
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
SOR-Verfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Di 26.09.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]