matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieSPringbrunnenversuch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Chemie" - SPringbrunnenversuch
SPringbrunnenversuch < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

SPringbrunnenversuch: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Di 05.09.2006
Autor: klon

Aufgabe
ERklärung des Springbrunnenversuchs

hallo wir haben einen springbrunnenversuch gemacht..dabei haben wir im rundkolben chlorwasserstoff benutz un im andren kolben angefärbtes demineralisiertes wasser statt ammoniak genommen.
kann mir ma jmd erklären, warum es zu dem springbrunnen kommt usw ?!
danke
klon

        
Bezug
SPringbrunnenversuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Di 05.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, klon,

> ERklärung des Springbrunnenversuchs
>  hallo wir haben einen springbrunnenversuch gemacht..dabei
> haben wir im rundkolben chlorwasserstoff benutzt und im
> andren kolben angefärbtes demineralisiertes wasser statt
> ammoniak genommen.
>  kann mir ma jmd erklären, warum es zu dem springbrunnen
> kommt usw ?!
>  danke
> klon

Ich denke, Ihr habt den Springbrunnenversuch einmal mit HCl-Gas,
das 2. Mal mit Ammoniak-Gas gemacht.
Das Wasser war wohl mit Lackmus angefärbt.
In beiden Fällen strömt das Wasser heftig in den Rundkolben; der Lackmus färbt sich im ersten Fall rot, im zweiten Fall blau.
Frage 1: Warum strömt das Wasser in den Kolben?
Beide Gase lösen sich ausgezeichnet in Wasser. So gut, dass bereits die GESAMTE im Kolben vorhandene Gasmenge sich im allerersten Wassertropfen löst! Dadurch aber (das Gas ist ja aus dem Kolben verschwunden!!!) entsteht im Kolben ein Unterdruck; das Wasser wird in den Kolben hineingezogen.
Frage 2: Warum färbt sich Lackmus rot bzw. blau?
HCl ist eine Säure, [mm] NH_{3} [/mm] ist eine Base.
Lackmus färbt sich im Sauren rot, im Basischen Blau.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
SPringbrunnenversuch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 Mi 06.09.2006
Autor: klon

lackmus ?! das 2 mal ?! ammoniak ?!
wir haben erst ma nur einen versuch gwmacht un da war im glas demineralisiertes wasser, das angefärbt wurde....un halt im rundkolben CHl

Bezug
                        
Bezug
SPringbrunnenversuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 06.09.2006
Autor: ardik

Hallo klon,

ich glaube, Du solltest Euren Versuch noch mal etwas genauer beschreiben, Deine Angaben sind doch sehr bruchstückhaft und anscheinend widersprüchlich:

> lackmus ?! das 2 mal ?!

Das war Zwergleins sinnvolle Vermutung. Wenn das Wasser anfangs blau war und dann im Springbrunnen rot wurde, machte das deutlich, dass eine Säure entstand.
Warum sollte es sonst gefärbt sein (außer aus ästhetischen Gründen...)

> ammoniak ?!

Du hast selbst von Ammoniak geschrieben. Und von einem zweiten Rundkolben.
Und "...Wasser statt Ammoniak" (so von Dir formuliert) macht hier eigentlich gar keinen Sinn (Ammoniak ist ein Gas).

[verwirrt]

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                                
Bezug
SPringbrunnenversuch: erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:53 Sa 09.09.2006
Autor: klon

so schwer isses ja au ned zu verstehn....
im rundkolben war ein gaaaaaaaaaas chlorwasserstoffgaaaaaaaaas....gas okay ?! also farblos...und im erlenmeyerkolben war waaaaaaaaasser ja ?! normales demineralisiertes wasser, das mit universalindikator orange gemacht wurde..un dann is das demineralisierte wasser die pipette hoch in den rundkolben wo das gas war..un dann wurde das wasser im rundkolben rot..klaro
jetz nomma erklärn aber nix mit lackmus un ammoniak
danke

Bezug
                        
Bezug
SPringbrunnenversuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mi 06.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, klon,

der Versuch geht sowohl wenn HCl im Rundkolben ist, als auch dann, wenn stattdessen Ammoniak drin ist.
Und angefärbt wird das Wasser immer mit einem Indikator, meist Lackmus.

Jetzt klar?

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
SPringbrunnenversuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Sa 09.09.2006
Autor: klon

ja was weiß ich was lackmus ist...wir habens universalindikator genannt...un das war HCL un ned ammoniak
mfg

Bezug
        
Bezug
SPringbrunnenversuch: Zusatzinformation
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:57 Di 05.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, klon,

schau auch mal hier:

[]http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/wasser/w-v-20.htm

und hier:

[]http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/wasser/w-lmgase.htm

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]