matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisSTETIGKEIT
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - STETIGKEIT
STETIGKEIT < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

STETIGKEIT: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Di 25.01.2005
Autor: SERIF

Guten Tag. Grüß Gott. Ich brauche heute echt die Hilfe (wie immer) von Matheraumteam. Damit ich zur Anklasur zugelassen werde. DANKE DANKE DANKE

Seien f auf [-1,0] und g auf [0,1] stetige reelle Funktionen.
Wie zeige ich denn dass

F:[-1,1] [mm] \to \IR, [/mm]  t [mm] \mapsto \begin{cases} f(t), & \mbox{für } t \in [-1,0]\\ g(t), & \mbox{für } t \in[0,1] \end{cases} [/mm]
genau dann stetig ist, wenn f(0)=g(0) ist.  Danke für die Hilfe.

        
Bezug
STETIGKEIT: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 Di 25.01.2005
Autor: Faenol

Hi !

Also ich muss ja selbst noch lernen, ich versuchs mal:

Das das logisch ist, was zu beweisen ist, ist ja eigentlich leicht, aber mal schaun ob ichs formel auch hinbekomm:

Die Kritische Stelle ist ja t=0.

Es gilt nach Vorraussetzung:
[mm] \limes_{t\rightarrow 0}g(t)=g(0)\; t\in [/mm] [0,1]
[mm] \limes_{t\rightarrow0}f(t)=f(0)\; t\in [/mm] [-1,0]
t nähert sich von links : t<0
[mm] \limes_{t\rightarrow 0}F(t)=\limes_{t\rightarrow 0}f(t)=f(0) [/mm]
t nähert sich von rechts t>0
[mm] \limes_{t\rightarrow0}F(t)=\limes_{t\rightarrow 0}g(t)=g(0) [/mm]

Die rechte und linke Grenzwert muss für eine Stetigkeit gleich sein, daher folgt f(0)=g(0)

Bis denn

Faenôl

Bezug
                
Bezug
STETIGKEIT: HERZLICHEN DANK
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Di 25.01.2005
Autor: SERIF

Erstmal danke ich dir sehr sehr sehr. Und  wollte fragen ob das als beweis richtig ist? Wei du sagttest villeicht.

Bezug
                        
Bezug
STETIGKEIT: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Di 25.01.2005
Autor: Marcel

Hallo SERIF!

> Erstmal danke ich dir sehr sehr sehr. Und  wollte fragen ob
> das als beweis richtig ist? Wei du sagttest villeicht.

Deine Aufgabe macht so keinen wirklichen Sinn:
https://matheraum.de/read?i=39421

Prüfe bitte mal die Aufgabenstellung. Bei korrigierter Aufgabenstellung wird der Beweis vermutlich sehr ähnlich zu Faenols Vorschlag verlaufen. Du hast aber zwei Richtungen zu zeigen (da "genau dann" da steht; es wird also eine Äquivalenz behauptet). Auch, wenn die eine Richtung sehr klar ist, solltest du dennoch irgendwas dazu schreiben (oder auf einen Satz, der die Stetigkeit charakterisiert, verweisen)!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
STETIGKEIT: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Di 25.01.2005
Autor: SERIF

Ich danke dir Stefan vielmals. Dann nehme ich die Lösung von Faneol als beweis. oder möchtest du noch dazu hinzufügen? Ich habe kopier was faneol mir gesagt hat.
Die Kritische Stelle ist ja t=0.

Es gilt nach Vorraussetzung:
[mm] \limes_{t\rightarrow 0}g(t)=g(0)\; t\in [/mm] [0,1]
[mm] \limes_{t\rightarrow0}f(t)=f(0)\; t\in [/mm] [-1,0]
t nähert sich von links : t<0
[mm] \limes_{t\rightarrow 0}F(t)=\limes_{t\rightarrow 0}f(t)=f(0) [/mm]
t nähert sich von rechts t>0
[mm] \limes_{t\rightarrow0}F(t)=\limes_{t\rightarrow 0}g(t)=g(0) [/mm]

Die rechte und linke Grenzwert muss für eine Stetigkeit gleich sein, daher folgt f(0)=g(0)


Bezug
                        
Bezug
STETIGKEIT: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Di 25.01.2005
Autor: Marcel

Hallo SERIF!

> Ich danke dir Stefan vielmals. Dann nehme ich die Lösung
> von Faneol als beweis. oder möchtest du noch dazu
> hinzufügen? Ich habe kopier was faneol mir gesagt hat.
>
> Die Kritische Stelle ist ja t=0.
>
> Es gilt nach Vorraussetzung:

(Ergänzung: Die "Voraussetzung" ist die Stetigkeit von $f$ und $g$ auf ihrem Definitionsbereich, insbesondere in [mm] $x_0=0$.) [/mm]

> [mm]\limes_{t\rightarrow 0}g(t)=g(0)\; t\in[/mm] [0,1]
>
> [mm]\limes_{t\rightarrow0}f(t)=f(0)\; t\in[/mm] [-1,0]
> t nähert sich von links : t<0
> [mm]\limes_{t\rightarrow 0}F(t)=\limes_{t\rightarrow 0}f(t)=f(0)[/mm]
>
> t nähert sich von rechts t>0
>
> [mm]\limes_{t\rightarrow0}F(t)=\limes_{t\rightarrow 0}g(t)=g(0)[/mm]
>
>
> Die rechte und linke Grenzwert muss für eine Stetigkeit
> gleich sein, daher folgt f(0)=g(0)


Den letzten Satz (das durchgestrichene) würde ich so nicht schreiben; da sieht man nicht, was eigentlich gezeigt wurde. Die eigentliche Behauptung (die Äquivalenz der Aussagen) folgt dann (das kannst du dir überlegen) mit Satz 10.7, []http://www.mathematik.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf, S. 94 (skriptinterne Zählung)
Oder such mal nach einem Satz in eurer Vorlesung, wo die Stetigkeit einer Funktion im Punkt [mm] $x_0$ [/mm] mit rechtsseitigen, linksseitigen Grenzwert der Funktion an dieser Stelle und dem Funktionswert von [mm] $x_0$ [/mm] charakterisiert wird.
Und jetzt mußt du noch die Reihenfolge des Beweises anpassen. Ich schreibe dir den Beweis lieber doch mal sauber auf. Irgendwie bin ich heute neben der Kappe...
Beweis (ähnlich wie von Faenol vorgeschlagen): [guckstduhier]https://matheraum.de/read?i=39560

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
STETIGKEIT: Aufgabenstellung... - editiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Di 25.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Serif!

> Guten Tag. Grüß Gott. Ich brauche heute echt die Hilfe (wie
> immer) von Matheraumteam. Damit ich zur Anklasur zugelassen
> werde. DANKE DANKE DANKE
>  
> Seien f auf [-1,0] und g auf [0,1] stetige reelle
> Funktionen.
>  Wie zeige ich denn dass
>
> F:[-1,1] [mm]\to \IR,[/mm]  t [mm]\mapsto \begin{cases} f(t), & \mbox{für } t \in [-1,0]\\ g(t), & \mbox{für } t \in[0,1] \end{cases} [/mm]
> genau dann stetig ist...

Da stimmt irgendwas nicht.
(Das stimmt schon so! Tut mir leid! [sorry])
Wenn $F$ so definiert wäre, dann würde sofort [m]f(0)=g(0)[/m] folgen, denn andernfalls wäre $F$ nicht wohldefiniert (denn wäre [mm] $f(0)\not=g(0)$, [/mm] so wäre $F(0)$ nicht eindeutig und damit wäre $F$ keine Funktion mehr).
Lautet die Aufgabenstellung vielleicht so:
[mm]F:\; [-1,1] \to \IR,[/mm],    [mm]t \mapsto \begin{cases} f(t), & \mbox{für } t \in [-1,0)\\ g(t), & \mbox{für } t \in [0,1] \end{cases} [/mm]
Zeige: $F$ ist stetig genau dann, wenn [mm]\lim_{x \to 0^-}f(x)=g(0)\;(=F(0))[/mm] gilt?
(Wobei [mm]\lim_{x \to 0^-}f(x):=\lim_{x < 0,\,x \to 0}f(x)[/mm].)

Meine Nachfrage hat sich mittlerweile erledigt; die Aufgabenstellung war korrekt, siehe https://matheraum.de/read?i=39446. Entschuldigt meine Verwirrung. :-)

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
STETIGKEIT: IST OK
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Di 25.01.2005
Autor: SERIF

Die Aufgabenstellung habe ich richtig geschrieben. so steht das im Übungsblatt. Wrenn du Lust hat kannst du auch dire Aufgabe hir sehen

http://www.uni-essen.de/~mat201/

unter Öffentliches dann ANALYSIS I WITSCH
dann 13.ÜBUNGSBLATT

Bezug
                
Bezug
STETIGKEIT: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Di 25.01.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ja, das ist richtig, die Aufgabenstellung ist korrekt so, da hat Marcel vermutlich was übersehen (was normalerweise praktisch nie passiert).

Wenn $F$ stetig ist, folgt automatisch $f(0)=g(0)$. Zwar auch, wenn es nicht stetig ist (eben sofort, wie richtig angemerkt, aus der Wohldefiniertheit), aber das macht ja nichts. Und wenn $f(0)=g(0)$ gilt, dann ist $F$ eben wohldefiniert und, wie man zeigen kann, sogar stetig.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
STETIGKEIT: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Di 25.01.2005
Autor: Marcel

Lieber Stefan!

> Hallo!
>  
> Ja, das ist richtig, die Aufgabenstellung ist korrekt so,
> da hat Marcel vermutlich was übersehen (was normalerweise
> praktisch nie passiert).

Okay. Ich hielte die Aufgabe so nur für eine Banalität (wahrscheinlich habe ich deshalb nach einem Sinn gesucht. Warum steht nicht einfach da:
Zeige: $F$ ist stetig! [haee] Aber du hast Recht: Die Aufgabe hat schon einen Sinn. Nur für mich hatte sie keinen [grins]). Naja... [sorry]

Liebe Grüße,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
STETIGKEIT: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Di 25.01.2005
Autor: SERIF

ok danke allen. Ich wollte stefan fragen ob er noch dazu was Faneol geschrieben hat, noch was zufügen möchte. oder reich das was faneol geschrieben hat?  Danke

Bezug
                                        
Bezug
STETIGKEIT: Beweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Di 25.01.2005
Autor: Marcel

Hallo SERIF!

Also: Beweis der Behauptung: $F$ stetig [mm] $\gdw$ [/mm] $f(0)=g(0)$
[mm] "$\Rightarrow$" [/mm]
Da $F$ als Funktion wohldefiniert sein muss, folgt unmittelbar $f(0)=g(0)$.

[mm] "$\Leftarrow$" [/mm]
Gelte nun $f(0)=g(0)$ [mm] $(\star)$. [/mm] Offenbar ist $F$ stetig auf $[-1,0) [mm] \cup [/mm] (0,1]$ (warum?). Es genügt also, die Stetigkeit von $F$ in [mm] $x_0=0$ [/mm] nachzurechnen. Dazu wiederum genügt es, zu zeigen, dass [m]\lim_{t \to 0^-}F(t)=F(0)=\lim_{t \to 0^+}F(t)[/m] gilt (ich hoffe, ihr hattet so einen Satz. Ansonsten kannst du dir das mit dem Satz 10.7 überlegen, den ich gleich angebe). Wir zeigen dies:
Da $f$ stetig auf $[-1,0]$, ist $f$ insbesondere stetig in [mm] $x_0=0$. [/mm] Also folgt (z.B. wegen []http://www.mathematik.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf, Satz 10.7, S.94 (skriptinterne Zählung)):
[mm]\limes_{t\rightarrow 0^-}F(t)\stackrel{nach\;Def.\;von\;F}{=}\limes_{t\rightarrow 0^-}f(t)=f(0)[/mm]
Da $g$ stetig auf $[0,1]$ ist, also insbesondere in [mm] $x_0=0$, [/mm] folgt (z.B. wieder wegen Satz 10.7)
[mm]\limes_{t\rightarrow 0^+}F(t)\stackrel{nach\;Def.\;von\;F}{=}\limes_{t\rightarrow 0^+}g(t)=g(0)[/mm]

Damit erhalten wir:
[mm]\limes_{t\rightarrow 0^+}F(t)=g(0)\stackrel{wegen\;(\star)}{=}f(0)=\lim_{t \to 0^-}F(t)[/mm], und wegen $F(0)=g(0)=f(0)$ (so ist $F(0)$ ja definiert) folgt dann, dass $F$ auch stetig in [mm] $x_0=0$ [/mm] ist; also ist $F$ stetig (beachte auch, dass wegen $F(0)=g(0)=f(0)$ $F$ wohldefiniert ist!)

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
STETIGKEIT: VIELEN VIELEN DANK
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Mi 26.01.2005
Autor: SERIF

Ich danke allen. Die sich mühe gegeneb haben. Schön abend noch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]