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Sachaufgabe Kl 4: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Mi 18.01.2012
Autor: taira1609

Ein Fahradfahrer fährt 15 km die Stunde.
Nach 2 Stunden fährt ihm ein Auto mit 60 km/h hinter her.
Nach wie viel Stunden hat der Autofahrer den Fahradfahrer eingeholt?

Und wie erkläre ich dem Kind es am einfachsten?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Sachaufgabe Kl 4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Mi 18.01.2012
Autor: wieschoo

Ich bin kein Lehrer, aber ich würde mir ein Legomännchen (mit Fahrrad) und ein kleines Auto nehmen.

Auf dem Papier dann die Strecke abtragen
0km 15km 30km 45km 60km .....

und dann das Kind jedes Fahrzeug um die Wegstrecke (pro Stunde) entsprechend der Geschwindigkeit nach rechts verschieben.

Wie weit ist das Fahrrad nach 1h?
Wie weit ist das Auto nach 1h? (hier noch einmal erwähnen, dass das Auto erst 2h später losfährt)
Wie weit ist das Fahrrad nach 2h?
Wie weit ist das Auto nach 2h?
....

Ich denke, dass das auch eher durch probieren gelöst werden sollte. Vielleicht würde ich auch die Aufmerksamkeit des Kindes darauf lenken, dass das Auto 4mal so schnell wie das Fahrrad ist. (Eventuell die Strecke, die jedes Fahrzeug in einer Stunde zurücklegt als Papierstreifen vorher zurecht schneiden)

Bezug
                
Bezug
Sachaufgabe Kl 4: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Mi 18.01.2012
Autor: taira1609

Dake erstmal,aber hast du auch das ergebniss?

Bezug
                        
Bezug
Sachaufgabe Kl 4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mi 18.01.2012
Autor: Diophant

Hallo taire1609 und

[willkommenvh]

Wenn man das mit linearen Funktionen macht, so gilt sicherlich

15*t=60*(t-2) [t in h]

was du sicher unschwer selbst nach t auflösen kannst. Nur: in Klassenstufe 4 ist man weit entfernt von linearen Funktionen. Ich finde die Aufgabe aus meiner beruflichen Erfahrung als Nachhilfelehrer heraus sagen wir mal: ungewöhnlich für die 4. Klasse. Aber auf der anderen Seite: seine Schüler an etwas knobeln zu lassen ist ja didaktisch durchaus wertvoll und so denke ich genau so wie schon wieschoo, dass die AUfgabe durch Ausprobieren gelöst werden soll. Was dazu allerdings nicht passt, ist das rationale Ergebnis, auch wenn im Nenner Fünftel stehen...

Gruß, Diophant

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