matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesSachaufgabe zur Arbeitsleistun
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Sachaufgabe zur Arbeitsleistun
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Mi 12.03.2008
Autor: satsch

Aufgabe
Ein Betrieb stellt seine Verwaltung auf ein Dokumentenmanagement um. 6 Angestellte mussten 10 Tage je 3 Stunden arbeiten, um alle 5400 Dokumente zu scannen. Für weitere 9000 Dokumente können zwar 10 Angestellte täglich 3 Stunden eingesetzt werden, aber ihre Arbeitsleistung ist 20 Prozent geringer, als die der ersten Gruppe. FÜr wie viele Tage müsste die zweite Gruppe zur Verfügung stehen?

Hallo,

ich komme bei dieser Aufgabe leider einfach nicht weiter... Ich habe nun schon  viele Gleichungen aufgestellt, doch leider immer mit dem Ergebnis, dass beide Gruppen die gleiche Arbeitsleistung erzielt haben...

Wäre super, wenn mir irgendjemand einen Lösungsansatz geben könnte, vielleicht komme ich dann ja schon weiter...

Danke schonmal

liebe grüße

satsch

        
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Mi 12.03.2008
Autor: abakus


> Ein Betrieb stellt seine Verwaltung auf ein
> Dokumentenmanagement um. 6 Angestellte mussten 10 Tage je 3
> Stunden arbeiten, um alle 5400 Dokumente zu scannen. Für
> weitere 9000 Dokumente können zwar 10 Angestellte täglich 3
> Stunden eingesetzt werden, aber ihre Arbeitsleistung ist 20
> Prozent geringer, als die der ersten Gruppe. FÜr wie viele
> Tage müsste die zweite Gruppe zur Verfügung stehen?
>  Hallo,
>  
> ich komme bei dieser Aufgabe leider einfach nicht weiter...
> Ich habe nun schon  viele Gleichungen aufgestellt, doch
> leider immer mit dem Ergebnis, dass beide Gruppen die
> gleiche Arbeitsleistung erzielt haben...
>  
> Wäre super, wenn mir irgendjemand einen Lösungsansatz geben
> könnte, vielleicht komme ich dann ja schon weiter...
>  
> Danke schonmal
>  
> liebe grüße
>  
> satsch

Schöne Aufgabe, die stelle ich mal meiner 8. Klasse. Vielleicht kannst du mal einen Ansatz posten, im Moment sehe ich noch nicht, wo dein Problem liegt.
Viele Grüße
Abakus

Bezug
                
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Mi 12.03.2008
Autor: satsch

ich habe mir überlegt, dass 6 Angestellte an 10 Tagen auf insgesamt 6*10*3 = 180 Stunden kommen
und 10 Angestellte auf 10*10*3 = 300 Stunden

dann hab ich versucht, das gleich zu stellen:

[mm] \bruch{180}{5400} [/mm]  = [mm] \bruch{300}{9000} [/mm] um auf einen Widerspruch zu kommen, und dann die gesuchte Tagesanzahl zu ermitteln, aber dummerweise ist die Gleichung wahr.

Wahrscheinlich ist mein Denkansatz falsch, aber die anderen Ansätze habe ich auch so begonnen...

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mi 12.03.2008
Autor: Josef

Hallo,

wir halten fest:

6 Arbeiter brauchen für 5.400 Dokumente 30 h
1 Arbeiter braucht für 5.400 Dokumente 180 h
1 Arbeiter braucht für 1 Dokument 0,03333... h
1 Arbeiter braucht für 9.000 Dokumente 300 h
8 Arbeiter brauchen für 9.000 Dokumente 37,5 h

Da pro Tag 3 h gearbeitet werden, arbeiten die 8 Arbeiter 12,5 Tage.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Mi 12.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

berechne zuerst, wieviel Minuten pro Dokument erforderlich sind, damit 6 Leute in 10 Tagen bei 3 Stunden Arbeitszeit, also 180 Stunden Arbeitszeit, alle 5400 Dokumente schaffen!

Steffi

Bezug
                
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Mi 12.03.2008
Autor: satsch

hallo,

ja, so habe ich die Aufgabe auch schon begonnen...

mit der Lösung, dass sie pro Dokument 2 Minuten brauchen

auf die gleiche Lösung bin ich bei 300 Arbeitsstunden für 9000 Dokumente aber auch gekommen?



Bezug
                        
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mi 12.03.2008
Autor: abakus


> hallo,
>  
> ja, so habe ich die Aufgabe auch schon begonnen...
>  
> mit der Lösung, dass sie pro Dokument 2 Minuten brauchen
>  
> auf die gleiche Lösung bin ich bei 300 Arbeitsstunden für
> 9000 Dokumente aber auch gekommen?
>  
>  

Da die "Ungelernten" 20% weniger schaffen,  hätten also die 10 Ungelernten die gleiche Arbeitsleistung wie 8 Stammkräfte.
Berechne also, wie lange 8 Stammkräfte brauchen, um die Arbeit zu bewältigen.
Viele Grüße
Abakus



Bezug
                                
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Mi 12.03.2008
Autor: satsch

ich hatte ja bereits berechnet, dass die 6 Angestellten für 1 Dokument 2 Minuten brauchen (ich hoffe mal, dass das richtig ist)...

das heißt für 9000 Dokumente und 3 Stunden am Tag würden sie 16, 7 (50/3) Tage brauchen, was mich aber auch nicht weiter bringt...

Aus irgendeinen Grunde verstehe ich die Aufgabe noch immer nicht...

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mi 12.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

die 10 "neuen" Leute arbeiten ja wie 8 "alte" Leute, da 9000 Dokumente zu bearbeiten sind, bearbeitet jeder 1125 Dokumente, jetzt kennst du ja schon die 2 Minuten, also arbeitet jeder 2250 Minuten, das sind 37,5 Stunden, so und du jetzt den Rest ....

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mi 12.03.2008
Autor: satsch

Hallo

> Hallo,
>  
> die 10 "neuen" Leute arbeiten ja wie 8 "alte" Leute, da
> 9000 Dokumente zu bearbeiten sind, bearbeitet jeder 1125
> Dokumente,

In der Aufgabe steht aber doch, dass die 9000 Dokumente von den 10 "neuen" bearbeitet wird
und zuvor wurden 5400 von 6 "alten" Leuten bearbeitet...

Ich habe nun berechnet, dass bei den 6 "alten" Leuten jeder 5400/6 = 900 Dokumente scannen musste, dafür 10*3=30 Stunden Zeit hatte und somit 2 Minuten pro Dokument benötigt hat

Nun kam ich zu dem Ergebnis, dass bei den 10 "neuen" Leuten jeder 9000/10=900 Dokumente scannen muss...
aber auch hier haben sie 10*3=30 Stunden Zeit?

Ich verstehe einfach nicht, wo der Unterschied der Arbeitsleistung liegt...

Gruß


Bezug
                                                        
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 12.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

da steht für weitere 9000 Dokumente, also bearbeiten 10 neue Leute, die wie 8 alte Leute arbeiten alle 9000 Dokumente!!

Die 10 neuen Leute sind noch ungeübt, sie arbeiten langsamer, also schaffen 10 neue genausoviel wie 8 alte, anderes Beispiel ich löse eine Matheaufgabe in 5 Minuten, du bist ungeübter als ich, du benötigst 7 Minuten, jetzt klar(er)?

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mi 12.03.2008
Autor: satsch

hallo,

ok, jetzt habe ich glaub ich auch verstanden, warum du von 8 leuten geredet hast (10 - 20%), oder?

Ich habe es nun so probiert:

die 6 leute haben für die 5400 Dokumente insgesamt 180 stunden gebraucht

das heißt die andere gruppe müsste für die 9000 Dokumente insgesamt 300 Stunden brauchen (9000*180/5400)

300 Stunden auf 3 Stunden pro Tag und 8 Arbeiter macht 12,5 Tage...

Wäre also die richtige Antwort 12,5 Tage?

Grüße

Bezug
                                                                        
Bezug
Sachaufgabe zur Arbeitsleistun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:33 Do 13.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

pro Dokument werden 2 Minuten zum scannen benötigt
9000 Dokumente sind es, also 18000 Minuten Arbeizszeit (9000*2= )
18000 Minuten sind 300 Stunden (18000:60= )
300 Stunden auf 8 Personen aufgeteilz sind 37,5 Stunden Arbeitszeit pro Person (300:8= )
3 Stunden Arbeitszeit täglich sind 12,5 Arbeitstage (37,5:3= )

somit arbeit von den 10 ungelernten Leuten, die wie 8 ausgebildete Leute arbeiten, jeder 12,5 Arbeitstage zu je 3 Stunden, also an 12 Tagen 3 Stunden und am 13. Tag noch 1,5 Stunden, das ist der halbe Arbeitstag,

Steffi




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]