Säurestärke < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:58 Mo 15.06.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Tag
Bei den Carbonsäuren nimmt ja die Säurestärke mit zunehmendem Alkylrest zu, da dies ein positiver induktiver Effekt bewirkt.
Nun habe ich HIO und [mm] HIO_{2}.
[/mm]
Doch wieso ist es hier gerade umgekehrt? Ich habe geschrieben durch das zusätzliche Sauerstoffatome im Molekül nimmt die Säurestärke ab. Wieso stimmt das nicht?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:38 Mo 15.06.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Säurestärke wird durch zwei Faktoren im wesentlichen beeinflusst.
-mesomere
- induktive Effekte
Wenn du versuchst beim Säureanion die mesomeren Grenzformeln zu notieren wirst du feststellen, dass umso mehr O am Molekül sind, desto mehr Grenzstrukturen kannst du formulieren. Umso mehr Mesomeriemöglichkeiten gegeben sind, desto stabiler ist das Anion und daher die Säure umso stärker.
Gruß christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:51 Mo 15.06.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Ich sehe leider deine angesprochene "delokalisierten Elektronen" nicht beim H2IO
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:59 Mo 15.06.2009 | Autor: | ONeill |
Hi!
Ich bin grade nicht zu Hause und kann dir daher grade keine Moleküle zeichnen. Kannst du folgenden Link öffnen (bin mir nicht sicher ob der öffentlich ist)
http://www.reference-global.com/doi/pdf/10.1515/9783110211276.245?cookieSet=1
Seite 255
Da sind analoge Verhältnisse für die Sauerstoffsäuren des Chlors beschrieben, anhand derer du dir das Verhalten von den Iodsauerstoffsäuren ableiten kannst. Zur Not einfach mal Googeln, das ist mehrfach erklärt.
Falls du den Zugang zum Riedel hast, da stehts auch noch mal in Buchform.
Falls du nicht fündig wirst kannst du deine Frage ja noch mal erneuern und ich Antworte heute Abend mit Bild.
Gruß Christian
PS: habs grad noch mal hier gefunden
[mm] http://home.arcor.de/schubert.v/_aac/vorles/skript/kap_10/kap10_3/index.html
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:32 Mo 15.06.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Da teile ich nun definitiv nicht deine Meinung:
HIO4 ist die stärkste Säure, da die Sauerstoffeine grosse EN besitzen, werden Elektronen der O-H Bindung entzogen, wodurch die Polarität der O-H Bindung zunimmt (negativer Induktiver Druck) und damit die Neigung zur Protonenabgabe steigt.
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:26 Mo 15.06.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Sicherlich kommen dazu auch induktive Effekte, mesomere Effekt sind jedoch deutlich stärker. Daher ist der Hauptgrund MEsomeriestabilisierung.
Gruß Christian
|
|
|
|