Satellite < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie hoch muss ein Satelitt über der Erde befinden, damit es sich im einen stationären Satelliten handelt? |
Ich weiß nicht, wie man das ausrechnet, aber ich glaube, dass das für die unterschiedlichen geographischen Breiten unterschiedlich sein müsste. Ausgerechnet werden soll, wie hoch der Satelitt bei 52°8' N sein muss.
|
|
|
|
Hallo!
wie sehen die Bahnen geostat. Satelliten denn aus? Können wir in Deutschland, also bei den 52°, einen geostat. Satelliten senkrecht über uns haben?
Darüber solltest du erstmal nachdenken...
Die Fliehkraft ist [mm] $F=m\omega^2 [/mm] r$, wobei [mm] \omega [/mm] ja aus der Bedingung, daß der Satellit sich in 24h um die Erde dreht, berechnet wird.
Das einfache Gravitationsgesetz gilt nicht in dieser Höhe, also mußt du das Gesetz [mm] $F=\gamma\frac{mM}{r^2}$ [/mm] benutzen. Nun sind beide Kräfte gleich, und du kannst r ausrechnen.
|
|
|
|
|
Ich habe die beiden Kräft gleichgesetzt und nach r umgeformt.
[mm] r=\wurzel[3]{\bruch{\gamma*M*T^{2}}{4*\pi^{2}}}
[/mm]
Ist das richtig? Ich bin mir dabei überhaupt nicht sicher.
|
|
|
|
|
Das ist korrekt!
Jetzt brauchst du nur noch die Werte einzusetzen, und dann bekommst du den Radius der Umlaufbahn heraus. Abzüglich des Erdradius kommt dann etwa 36.000 km heraus.
Und: Die Satelliten können sich nur in der Äquatorebene bewegen! Denn der Erdmittelpunkt ist auch Bahnmittelpunkt, und ein Satellit, der sich zwar auch auf einer 24h-Bahn befindet, aber nicht in der Äquatorebene, würde vom Boden aus gesehen, immer an einer Stelle am Himmen innerhalb eines Tages etwas hoch und wieder runter wandern, aber nicht still stehen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Fr 16.02.2007 | Autor: | Loddar |
Halli-hallo!
Wenn sich matux, unser Foren-Detektiv nicht verzählt hat, handelt es sich hierbei um ein Jubiläums-Thread: nämlich den 50.000 innerhalb der Vorhilfe!!
Ich denke, das spricht schon für dieses Forum ... von daher: immer weiter so!
Grüße
Loddar
|
|
|
|