matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesSatz des Thales
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Satz des Thales
Satz des Thales < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz des Thales: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mo 30.03.2009
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Der Satz des Thales besagt_Liegt ein Punkt C auf dem Kreis mit dem Durchmesser [mm] \overline{AB}, [/mm] so hat das Dreieck ABC bei C einen rechten Winkel.Beweisen Sie diese Aussage.Verwenden Sie die abgebildete Beweisfigur.Berechnen Sie dazu [mm] \vec{a}*\vec{b}. [/mm]

Hallo zusammen^^

Ich versuche grad diese AUfgabe zu lösen.Jedoch komme ich an einer Stelle nicht mehr weiter.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Also ich hab so angefangen:

1.Vektorbelegungen:

[mm] \vec{a}=\overrightarrow{BC} [/mm]
[mm] \vec{b}=\overrightarrow{AC} [/mm]
[mm] \vec{n}=\overrightarrow{MC} [/mm]
[mm] \vec{r}=\overrightarrow{AM},\overrightarrow{MB} [/mm]
[mm] \vec{c}=\overrightarrow{AB} [/mm] (Den Vektor [mm] \vec{c} [/mm] hab ich mal selbst festgelegt).

Danach hab ich mir alle Beziehungen aufgeschrieben:

1. [mm] \vec{c}=2\vec{r} [/mm]

2. [mm] \vec{c}=\vec{b}-\vec{a} [/mm]

3. [mm] \vec{n}=\vec{b}-\vec{r} [/mm]

4. [mm] \vec{n}=\vec{r}+\vec{a} [/mm]

5. [mm] \vec{a}\perp\vec{b},d.h. \vec{a}*\vec{b}=0 [/mm]

Dann hab ich versucht den Beweis anzufangen.

Beweis:

[mm] (\vec{b}-\vec{c})*(\vec{c}+\vec{a})=\vec{b}*\vec{c}+\vec{b}*\vec{a}-\vec{c}*\vec{c}-\vec{c}*\vec{a} [/mm]

Hier hab ich jetzt aber mitten im Beweis [mm] \vec{a}*\vec{b} [/mm] stehen,was ich ja eigentlich noch beweisen muss.Kann ich das dann so machen,dass ich [mm] \vec{b}*\vec{a} [/mm] ersetze durch [mm] (\vec{c}+\vec{a})*\vec{a} [/mm] ?
Ist mein Ansatz überhaupt so richtig?

Vielen Dank

lg

Bezug
Satz des Thales: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mo 30.03.2009
Autor: Kroni

Hi,

der Ansatz ist prinzipiell okay. Du machst es dir aber eigentilch zu schwer:

Du versuchst du zu beweisen, dass [mm] $\vec{a}\cdot\vec{b}=0$ [/mm] gilt. Jetzt machst du es dir aber gerade so umständlich, dass du [mm] $\vec{a}$ [/mm] wieder durch [mm] $\vec{b}$ [/mm] ausdrückst und umgekehrt. D.h. du wirst das [mm] $\vec{a}$ [/mm] und [mm] $\vec{b}$ [/mm] nicht los.

Auch wenn du das jetzt wieder ersetzt, steht da ja immer noch irgendwas [mm] $\vec{a}$-mäßiges. [/mm]

Ich würde mir an deiner Stelle die Skizze nochmal anschauen, und versuchen, [mm] $\vec{a}$ [/mm] durch [mm] $\vec{n}$ [/mm] und [mm] $\vec{r}$ [/mm] auszudrücken, und [mm] $\vec{r}$ [/mm] und [mm] $\vec{n}. [/mm] Dann bist du die ganzen [mm] $\vec{a}$ [/mm] etc. los.

Da wird dann, wenn du [mm] $\vec{a}\cdot\vec{b}$ [/mm] ausrechnest sich die gemischten Terme wegheben, und zwei "Quadrate" stehenbleiben. Da musst du dir dann nur noch anhand der Skizze überlegen, warum die sich gegenseitig wegheben.

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 20:47 Mo 30.03.2009

Ok,vielen Dank.Ich hab noch eine Skizze beigefügt,damit man es besser nachvollziehen kann und habs jetzt nochmal versucht.

Ich hab jetzt [mm] \vec{a}=\vec{n}-\vec{r} [/mm] und [mm] \vec{b}=\vec{n}+\vec{r}.Dann [/mm] kann ich schreiben:

[mm] \vec{a}*\vec{b}=\vec{n}^{2}-\vec{r}^{2} [/mm]

Jetzt jab ich also 2 Quadrate.An der Skizze erkenn ich aber nicht,warum die 2 Quadrate sich wegeheben sollte.
Eigentlich müsste das doch heißen,dass [mm] \vec{r}=\vec{n} [/mm] ist oder?
Aber ich hab ja keinen Beweis dafür dass auch wirklich [mm] \vec{r}=\vec{n} [/mm] ist?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Datum: 20:52 Mo 30.03.2009

Hi,

denk mal daran, dass [mm] $\vec{n}^2$ [/mm] das Quadrat der Länge deines Vektors ist, genau das selbe mit [mm] $\vec{r}^2$. [/mm] D.h. hier gilt nicht, dass [mm] $\vec{r}=\vec{n}$ [/mm] sein muss, sondern nur, dass die Längen übereinstimmen (wenn wir zB [mm] \vec{z}=\pmat{x\\y\\z}$ [/mm] nehmen, und [mm] $\vec{r}\cdot\vec{r}=x^2+y^2+z^2$ [/mm] berechnen, ists offensichtlich, dass  das gleich [mm] $|\vec{r}|^2$ [/mm] ist).

Und jetzt guck dir die Skizze nochmal an: [mm] $\vec{n}$ [/mm] ist ein Vektor, der vom Mittelpunkt des Kreises auf den Kreis zeigt. Welche Länge hat der Vektor? (Stichwort Radius). Und jetzt guck dir nochmal [mm] $\vec{r}$ [/mm] an, von wo bis wo der zeigt, und warum die Längen des Vektors mit der Länge des Vektors [mm] $\vec{n}$ [/mm] übereinstimmt.

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 21:03 Mo 30.03.2009

Achso stimmt,dann sind ja beides,also [mm] \vec{r} [/mm] und [mm] \vec{n} [/mm] der Radius vom Kreis.Daher sind die Längen von beiden auch gleich,da sie beide vom Mittelpunkt aus den gleichen Abstand zum Kreis haben.Aber wenn ich das so aufschreibe:

[mm] \vec{a}\cdot{}\vec{b}=\vec{n}^{2}-\vec{r}^{2} [/mm]

Darf ich dann schreiben:

[mm] \vec{a}\cdot{}\vec{b}=0,weil [/mm] das würde ja heißen,dass [mm] \vec{n}^{2}-\vec{r}^{2}=0 [/mm] ist,was aber so nicht stimmt.Ich müsste dann doch schreiben:

[mm] |\vec{n}^{2}|-|\vec{r}^{2}|=0. [/mm]

Darf ich dann aber einfach die Betragstriche hinzufügen?

lg

Bezug

Bezug
Datum: 21:10 Mo 30.03.2009

Hi,

[mm] $\vec{n}^2$ [/mm] ist doch gleich [mm] $|\vec{n}|^2$. $\vec{n}^2$ [/mm] ist gleich dem Längenquadrat deines Vektors, von daher reicht das doch schon als Begründung, dass beides die "Radius-Vektoren" sind mit selber Länge, um zu zeigen, dass [mm] $\vec{n}^2=\vec{r}^2$. [/mm] Da muss man mit den Betragsstrichen nicht mehr argumentieren.

Wenn du die aber dennoch da stehen haben willst, solltest du das Quadrat außerhalb der Betragsstriche schreiben. Ansonsten ist die Argumentation aber schlüssig.

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Satz des Thales: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Di 31.03.2009

ok.Vielen Dank nochmal =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]