matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Satz von Vieta
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz von Vieta
Satz von Vieta < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von Vieta: Produkt Linearfaktoren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 So 11.08.2013
Autor: gummibaum

Aufgabe
Zerlegen Sie die folgenden quadratischen Terme in ein Produkt aus Linearfaktoren:

a) [mm] x^2-4x+3 [/mm]
b) [mm] x^2+2x-15 [/mm]
c) [mm] x^2-4x+4 [/mm]
d) [mm] x^2+2x-2 [/mm]
e) [mm] x^2-4x [/mm]
f) [mm] 5x^2-2x-4 [/mm]
g) [mm] 0,4x^2+1,2x+0,1 [/mm]
h) [mm] 1,27x^2+0,5x-8,74 [/mm]


Hallo zusammen,

ich weiß zwar, wie man aus den Lösungen (bspw. x1 und x2) jeweils eine quadratische Gleichung bildet (-p=x1+x2) und (q=x1*x2), aber aus quadratischen  Termen ein Produkt aus Linearfaktoren zu bilden...?

Habt ihr Tipps bzw. eine Formel für mich, mit der ich das üben kann?

Viele Grüße!

        
Bezug
Satz von Vieta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 So 11.08.2013
Autor: angela.h.b.


> Zerlegen Sie die folgenden quadratischen Terme in ein
> Produkt aus Linearfaktoren:

>

> a) [mm]x^2-4x+3[/mm]
> b) [mm]x^2+2x-15[/mm]
> c) [mm]x^2-4x+4[/mm]
> d) [mm]x^2+2x-2[/mm]
> e) [mm]x^2-4x[/mm]
> f) [mm]5x^2-2x-4[/mm]
> g) [mm]0,4x^2+1,2x+0,1[/mm]
> h) [mm]1,27x^2+0,5x-8,74[/mm]

>

> Hallo zusammen,

>

> ich weiß zwar, wie man aus den Lösungen (bspw. x1 und x2)
> jeweils eine quadratische Gleichung bildet (-p=x1+x2) und
> (q=x1*x2), aber aus quadratischen Termen ein Produkt aus
> Linearfaktoren zu bilden...?

>

> Habt ihr Tipps bzw. eine Formel für mich, mit der ich das
> üben kann?

Hallo,

nehmen wir mal [mm] 2x^2-4x-70. [/mm]

Die Zahl vorm [mm] x^2 [/mm] ausklammern:

[mm] 2x^2-4x-70=2*(x^2-2x-35). [/mm]

Auf zwei Wegen kannst Du jetzt weitermachen:

1.
normale Nullstellenberechnung von [mm] x^2-2x-35 [/mm] mit pq-Formel oder quadratischer Ergänzung.
Ergebnis [mm] x_1=-5, x_2=7, [/mm]
Zerlegung in Linearfaktoren
[mm] 2x^2-4x-70=2*(x^2-2x-35)=2*(x-(-5))(x-7)=2*(x+5)(x-7). [/mm]

2.
Man schaut [mm] x^2-2x-35 [/mm] an, hat den Satz von Vieta im Hinterkopf und überlegt sich zwei Zahlen [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] mit [mm] x_1+x_2=2 [/mm] und [mm] x_1*x_2=-35. [/mm]
Ergebnis [mm] x_1=-5, x_2=7, [/mm]
Zerlegung in Linearfaktoren
[mm] 2x^2-4x-70=2*(x^2-2x-35)=2*(x-(-5))(x-7)=2*(x+5)(x-7). [/mm]

LG Angela

 

Bezug
                
Bezug
Satz von Vieta: Diskriminante = 0
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 So 11.08.2013
Autor: gummibaum

Aufgabe
Man bestimme in den folgenden Gleichungen die Konstante a so, dass die Diskriminante 0 ist:

a) [mm] x^2+2x+a=0 [/mm]
b) [mm] x^2+ax+9=0 [/mm]
c) [mm] x^2-2ax+16=0 [/mm]

d) [mm] ax^2-4x+1=0 [/mm]
e) [mm] 16x^2-8ax+a=0 [/mm]
f) [mm] 3ax^2+2ax-1=0 [/mm]




Habs kapiert, danke.... hier eine neue Aufgabe!

Die Aufgaben a)-c) (siehe oben) habe ich bereits erledigt.... waren auch richtig.

Das Ganze mithilfe der Formel zur Bestimmung der Diskriminante D

[mm] D=p^2/4-q [/mm]

Ausgehend von der Normalform einer quadratischen Gleichung:
p und q sind die entsprechenden Koeffizienten.

[mm] x^2+px+q=0 [/mm]

Bei den Aufgaben d)-f) tue ich mich schwer, da hier die Variable a nicht immer NUR bei den Koeffizienten p und q auftaucht... hat jemand Tipps für mich?

Muss ich, bevor ich die Diskriminante bestimme, die gegebene Gleichung bereits auf Normalform bringen?

Wie immer: Ich möchte den Weg verstehen, nicht die Lösung, diese ist zweitrangig.

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Satz von Vieta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 So 11.08.2013
Autor: MathePower

Hallo gummibaum,

> Man bestimme in den folgenden Gleichungen die Konstante a
> so, dass die Diskriminante 0 ist:
>  
> a) [mm]x^2+2x+a=0[/mm]
>  b) [mm]x^2+ax+9=0[/mm]
>  c) [mm]x^2-2ax+16=0[/mm]
>  
> d) [mm]ax^2-4x+1=0[/mm]
>  e) [mm]16x^2-8ax+a=0[/mm]
>  f) [mm]3ax^2+2ax-1=0[/mm]
>  
>
>
> Habs kapiert, danke.... hier eine neue Aufgabe!
>  
> Die Aufgaben a)-c) (siehe oben) habe ich bereits
> erledigt.... waren auch richtig.
>  
> Das Ganze mithilfe der Formel zur Bestimmung der
> Diskriminante D
>  
> [mm]D=p^2/4-q[/mm]
>  
> Ausgehend von der Normalform einer quadratischen
> Gleichung:
>  p und q sind die entsprechenden Koeffizienten.
>  
> [mm]x^2+px+q=0[/mm]
>  
> Bei den Aufgaben d)-f) tue ich mich schwer, da hier die
> Variable a nicht immer NUR bei den Koeffizienten p und q
> auftaucht... hat jemand Tipps für mich?
>  


Sollte a ein Teil des Faktors vor dem [mm]x^{2}[/mm] sein,
dann dividiere durch diesen, wobei [mm]a \not=0[/mm].


> Muss ich, bevor ich die Diskriminante bestimme, die
> gegebene Gleichung bereits auf Normalform bringen?
>  
> Wie immer: Ich möchte den Weg verstehen, nicht die
> Lösung, diese ist zweitrangig.
>  
> Vielen Dank!  


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Satz von Vieta: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 So 11.08.2013
Autor: gummibaum

Ok, ich mache das mal an einem Beispiel wie Aufgabe d)

[mm] ax^2-4x+1=0 [/mm]

Durch a teilen (da die Variable vor dem [mm] x^2 [/mm] steht)

neue Gleichung:

[mm] x^2-4a/x+1/a=0 [/mm]

Formel zur Bestimmung der Diskriminante

[mm] D=p^2/4-q [/mm]

Hier die Werte für die Koeffizienten p und q (aus der neuen und umgeformten Gleichung)

p=4/a
q=1/a

Einsetzen der Werte in die D-Gleichung:

[mm] D=(4/a)^2/4-1/a=0 [/mm]

Umformungen
[mm] 16/a^2*1/4-1/a=0 [/mm]
[mm] 16/4a^2-1/a=0 [/mm] (Kürzen des 1. Terms möglich)
[mm] 4/a^2-1/a=0 [/mm] (Hauptnenner [mm] a^2) [/mm]

also: [mm] 4-a/a^2=0 [/mm] , [mm] 4-a=a^2 [/mm] , [mm] 4=a^2+a [/mm] , 4=a(a+1)

Was soll ich mit a(a+1)=4 anfangen???

Freue mich über jede Hilfe!

Bezug
                                        
Bezug
Satz von Vieta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 So 11.08.2013
Autor: MathePower

Hallo gummibaum,

> Ok, ich mache das mal an einem Beispiel wie Aufgabe d)
>  
> [mm]ax^2-4x+1=0[/mm]
>  
> Durch a teilen (da die Variable vor dem [mm]x^2[/mm] steht)
>  
> neue Gleichung:
>  
> [mm]x^2-4a/x+1/a=0[/mm]
>  
> Formel zur Bestimmung der Diskriminante
>  
> [mm]D=p^2/4-q[/mm]
>  
> Hier die Werte für die Koeffizienten p und q (aus der
> neuen und umgeformten Gleichung)
>  
> p=4/a
>  q=1/a
>  
> Einsetzen der Werte in die D-Gleichung:
>  
> [mm]D=(4/a)^2/4-1/a=0[/mm]
>  
> Umformungen
>  [mm]16/a^2*1/4-1/a=0[/mm]
>  [mm]16/4a^2-1/a=0[/mm] (Kürzen des 1. Terms möglich)
>  [mm]4/a^2-1/a=0[/mm] (Hauptnenner [mm]a^2)[/mm]
>  
> also: [mm]4-a/a^2=0[/mm] , [mm]4-a=a^2[/mm] , [mm]4=a^2+a[/mm] , 4=a(a+1)
>  


Es steht doch hier, nach Multiplikation mit dem Hauptnenner:

[mm]4-a=0[/mm]

Und das solltest Du lösen können.


> Was soll ich mit a(a+1)=4 anfangen???
>  
> Freue mich über jede Hilfe!


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Satz von Vieta: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 So 11.08.2013
Autor: gummibaum

Da ich die Gleichung auf Normalform gebracht und somit die Gleichung durch a dividiert habe, bin ich davon ausgegangen, dass 4/a - also der ganze Bruch den Koeffizienten p darstellt und quadriert werden muss da [mm] p^2/4 [/mm] ist - dem ist anscheinend nicht so oder?

Also quadriere ich lediglich den Zähler und komme auf 16/a*1/4 (Kehrwert 4) - 1/a, da komme ich allerdings auch auf a=3...

16/a*1/4-1/a=0
16/4a-1/a=0
4/a-1/a=0
4-1/a=0
a=3

Wenn ich den Nenner a beim Bruch 1/a (also Koeffizient weglasse) komme ich auf a=2

16/a*1/4-1=0
4a-1=0
4-a/a=0
4-a=a
4=2a
a=2


?????

Also entweder ich mache hier 3x denselben Fehler oder kann nicht richtig lesen?! ;)

Bezug
                                                        
Bezug
Satz von Vieta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 So 11.08.2013
Autor: MathePower

Hallo gummibaum,

> Da ich die Gleichung auf Normalform gebracht und somit die
> Gleichung durch a dividiert habe, bin ich davon
> ausgegangen, dass 4/a - also der ganze Bruch den
> Koeffizienten p darstellt und quadriert werden muss da
> [mm]p^2/4[/mm] ist - dem ist anscheinend nicht so oder?
>  


Dem ist aber so.


> Also quadriere ich lediglich den Zähler und komme auf
> 16/a*1/4 (Kehrwert 4) - 1/a, da komme ich allerdings auch
> auf a=3...
>  
> 16/a*1/4-1/a=0
>  16/4a-1/a=0
>  4/a-1/a=0
>  4-1/a=0
>  a=3
>  
> Wenn ich den Nenner a beim Bruch 1/a (also Koeffizient
> weglasse) komme ich auf a=2
>  
> 16/a*1/4-1=0
>  4a-1=0
>  4-a/a=0
>  4-a=a
>  4=2a
>  a=2
>  
>
> ?????
>  
> Also entweder ich mache hier 3x denselben Fehler oder kann
> nicht richtig lesen?! ;)


Die Gleichung

[mm]\bruch{4}{a^2}-\bruch{1}{a}=0[/mm]

stimmt noch.

Die Multiplikation mit dem Hauptnenner [mm]a^{2}[/mm] ergibt:

[mm]\bruch{4}{a^2}\blue{*a^{2}}-\bruch{1}{a}\blue{*a^{2}}=0\blue{*a^{2}}[/mm]
[mm]\Rightarrow \bruch{4}{a^2}\blue{*a^{2}}-\bruch{1}{a}\blue{*a^{2}}=0[/mm]
[mm]\Rightarrow 4-a=0[/mm]


Und nicht wie behauptet:   [mm]4-a=a^2[/mm],
denn [mm]0*a^{2}=0 \not= a^{2}[/mm], da [mm]a \not=0[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Satz von Vieta: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 So 11.08.2013
Autor: gummibaum

Vielen Dank!

Jetzt habe ich es auch verstanden ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]