matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGrammatikSatzbildbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Grammatik" - Satzbildbestimmung
Satzbildbestimmung < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satzbildbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Do 05.06.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Aufgabe
Zum besseren Verständnis des Satzes empfiehlt es sich, erst die nach dieser Einleitung folgende Kurzversion mit etwa Dreihundertsiebzig Wörtern zu lesen, darüber hinaus sei zur Vorgeschichte gesagt, daß ich zum betreffenden Tag, an dem dieser Megasatz seinen Anfang nahm, auf dem Weg in das Berufskolleg war und ob des wärmeren Wetters ein Stirnband umgebunden hatte, als der Gedanke sich plötzlich in meinen Hirnwindungen breitgemacht hatte, mein Englischlehrer,
den ich eigentlich ganz gut leiden kann und ihn mit diesem Satz wirklich nicht ärgern will, auch wenn es manchmal so ausschaut und den regen Anschein hat, könnte auf den Gedanken kommen, zu diesem eher unüblichen Kleidungsstück eine spontane, in meinen Augen etwas dumme Bemerkung loszulassen, worauf ich mir im Geiste eine passende, schlagfertige Antwort überlegte, die ich ihm entgegnen könnte, was mit sich bringt, daß der folgende Satz des öfteren direkt an meinen Lehrer gerichtet ist, was aber meist deutlich erkennbar gemacht ist, während ich aber auch ebenso,
in dem festen Glauben, daß mein Lehrer die absolute Minderheit derer sein wird, die diesen Satz lesen werden.

(Nicht meine Zeichensetzung ---> Könnte Fehler enthalte)

Huhu,
ich bin diesmal am Vorbereiten auf eine Deutscharbeit und deshalb wollte ich mich an der Satzbildbestimmung,z.B. Hauptsatz, Relativsatz, Hauptsatz(Fortführung),eines kurzen Ausschnittes des längsten Satzes der Welt probieren, jedoch scheine ich schon relativ früh zu scheitern...

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. :)

Hauptsatz,  Infinitivsatz, Partizipgruppe(?), Attributsatz(Objekt- und Subjektsatz fallen weg; was bleibt?), Relativsatz, Attributsatz (Fortsetzung), „Überfragt“ Vielleicht ein Hauptsatz mit falscher Grammatik?, Temporalsatz, Hauptsatz Fortführung, Relativsatz, Konditionalsatz (Adverbialsatz), Hauptsatzfortführung, Infinitivsatz, Temporalsatz, Relativsatz, ???, Subjektsatz,, ???, Temporalsatz, Soubjektsatz, Relativsatz.

Danke im Voraus. :)




        
Bezug
Satzbildbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Sa 07.06.2014
Autor: Josef

Hallo,


Zum besseren Verständnis des Satzes empfiehlt es sich,

Hauptsatz

erst die nach dieser Einleitung folgende Kurzversion mit etwa Dreihundertsiebzig Wörtern zu lesen,

Nebensatz (Infinitivsatz); Verb  in Infinitivform;

darüber hinaus sei zur Vorgeschichte gesagt,

[/blue]Nebensatz (Anreihung)[/blue]

daß ich zum betreffenden Tag  auf dem Weg in das Berufskolleg war


Nebensatz (Dass-Satz); Ergänzungssatz

an dem dieser Megasatz seinen Anfang nahm,

Nebensatz (Relativsatz);

und ob des wärmeren Wetters ein Stirnband umgebunden hatte,

Gleichwertiger Nebensatz durch „und“ verbunden

als der Gedanke sich plötzlich in meinen Hirnwindungen breitgemacht hatte,

Nebensatz (Temporalsatz); Mit Konjunktion „als“ kann man ausdrücken, dass sich zwei Ereignisse zu gleicher Zeit abspielen, sich also zeitlich – zumindest teilweise – überschneiden.

mein Englischlehrer könnte auf den Gedanken kommen,  ,

Nebensatz (Attributsatz)



den ich eigentlich ganz gut leiden kann

Nebensatz (Relativsatz)


und ihn mit diesem Satz wirklich nicht ärgern will,

gleichwertiger Nebensatz; Relativsatz

auch wenn es manchmal so ausschaut


Nebensatz, (Konzessivsatz)


und den regen Anschein hat,

gleichwertiger Nebensatz

zu diesem eher unüblichen Kleidungsstück eine spontane, …  Bemerkung loszulassen,

Nebensatz, Infinitivsatz

in meinen Augen etwas dumme

Attributsatz

worauf ich mir im Geiste eine passende,  schlagfertige Antwort überlegte,

Pronominaladverb = worauf; Ergänzungssatz


die ich ihm entgegnen könnte,

Relativsatz


was mit sich bringt,

W-Satz,  Objektsatz oder Inhaltssatz


daß der folgende Satz des öfteren direkt an meinen Lehrer gerichtet ist,

Daß-Satz, (Ergänzungssatz)


was aber meist deutlich erkennbar gemacht ist,

W-Satz, Objektsatz oder Inhaltssatz


während ich aber auch ebenso in dem festen Glauben,

Temporalsatz


daß mein Lehrer die absolute Minderheit derer sein wird,

Ergänzungssatz


die diesen Satz lesen werden.

Relativsatz


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Satzbildbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Mo 09.06.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Ich kann (noch?) keine "Musterlösung" präsentieren, jedoch scheint dies ehr zuzutreffen als meine Vermutung.

Danke. :)

Bezug
                        
Bezug
Satzbildbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:09 Di 10.06.2014
Autor: Josef

Hallo,


> Ich kann (noch?) keine "Musterlösung" präsentieren,
> jedoch scheint dies ehr zuzutreffen als meine Vermutung.
>

Vielen Dank für deine Mitteilung!
Ich bin schon auf die Musterlösung gespannt.


> Danke. :)



Gern geschehen!


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]