Schaltalgebra < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:44 Mi 06.10.2010 | Autor: | su92 |
Kürze die Gleichung soweit wie möglich:
( [mm] \neg [/mm] steht für Niegiert -> Zum Beispiel: a ist niegiert : [mm] \neg [/mm] a )
abc [mm] \neg [/mm] d [mm] \vee \neg [/mm] a [mm] \neg [/mm] b [mm] \vee \neg [/mm] a bcd [mm] \vee [/mm] a [mm] \neg [/mm] b [mm] \vee [/mm] abcd [mm] \vee \neg [/mm] a bc [mm] \neg [/mm] d
(die Gleichung findet Ihr nochmal im Anhang)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo,
also ich habe versucht die Gleichung zu Kürzen, aber leider habe ich eine falsche Ergebniss raus !! Außerdem finde ich meinen Fehler nicht!!
Meiner Meinung nach ist meine Lösung richtig - also Ich denke dass ich sie richtig gekürzt hab!!
Meinen Ansatz findet ihr im Anhang:
Datei-Anhang
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr meinen Ansatz Korrigieren bzw. nach gucken würdet.
Bedanke mich im voraus.
Viele Grüße
Su
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Du hast Recht, aber man kann deine Antwort noch verkürzen; entweder über eine Wahrheitstafel oder so (unmständlich und kaum vorhersehbar):
bc [mm] \vee \overline{b}= [/mm] bc [mm] \vee \overline{b}1 [/mm] = bc [mm] \vee \overline{b}(1\vee [/mm] c )= bc [mm] \vee \overline{b}1 \vee \overline{b}c [/mm] = bc [mm] \vee \overline{b}c \vee \overline{b} [/mm] =
(b [mm] \vee \overline{b})c \vee \overline{b} [/mm] = 1 c [mm] \vee \overline{b}= [/mm] c [mm] \vee \overline{b}
[/mm]
|
|
|
|