Schar von Parabeln 3.Ordnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:13 Mi 24.06.2009 | Autor: | Karacho |
Aufgabe | Gegeben: eine Schar von Parabeln dritter Ordnung,die zum Ursprng symetrisch sind und durch P(3/0) gehen. Bestimme die Gleichung der Parabel der Schar, die durch S(5/5) geht. |
Die Parabelgleichung sieht ja wiefolgt aus: [mm] y=ax^{3}+bx^{2}+cx+d
[/mm]
Um nun a,b,c und d herrauszubekommen, müsste ich ja z.b. in die Gleihung den Punkt (3/0) einsetzen, und in die Ableitung... also:
[mm] 0=a3^{3}+b3^{2}+c3+d
[/mm]
wenn ich das allerdings auflöse (egal nach welchen Buchstaben) hab ih ja immer noch 3 Variablen, und um mit 3 variablen ein Gleichungssytem zu lösen bräuchte ich ja mind. 3 Gleichungen.
Und was sagt mir das die Parabel symetrisch zum Urspriung ist, muss ich das auch irgendwo beachten?
|
|
|
|
Hallo, du solltest dir zunächst überlegen, was bedeutet es, wenn die Funktion dritten Grades symmetrisch zum Ursprung sein soll, welche Potenzen von [mm] x^{3}, x^{2}, x^{1} [/mm] und [mm] x^{0} [/mm] dürfen nur vorkommen, die Aufgabe wird dann wesentlich freundlicher, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:31 Mi 24.06.2009 | Autor: | informix |
Hallo,
beantworte doch mal Steffis Fragen!
Dann können wir dir weiter helfen.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 Mi 24.06.2009 | Autor: | Steffi21 |
Hallo ist eigentlich (3;0) korrekt? Naklar, ich habe schon die Verbindung zu (5;5) hergestellt, Steffi
|
|
|
|