matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Scheitelform und Normalform
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Scheitelform und Normalform
Scheitelform und Normalform < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Scheitelform und Normalform: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Di 12.02.2008
Autor: Matheungenie

Aufgabe
Die Leistung P einer Turbine hängt von der Drehzahl n ab. Die Zuordnungsvorschrift P = 300n - 0,8n² gibt die Leistung der Turbine in der Einheit Watt (kurz:W) an.
a) Bei welcher Drehzahl sollte die Turbine betrieben werden?
b) Wie schnell muss sich die Turbine mindestens drehen, damit sie eine Leistung von 10 000 W erziehlt?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Ich weiß nicht wie ich die Antwort a) herausfinden kann da ich nicht weiß ab wie viel Watt die Turbine anfängt sich zu drehen....außerdem sieht das Schaubild sehr merkwürdig aus (eine "senkrechte Gerade "). Ich habe lange versucht diese Aufgabe zu lösen doch ich komme nicht weiter!

        
Bezug
Scheitelform und Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Di 12.02.2008
Autor: leduart

Hallo   Matheungenie

            [willkommenmr]

1. n=0 heisst sie dreht sich nicht , da fängt das also an, und es ist gleichzeitig die eine Nullstelle deiner Parabel.
Da du auch schreiben kannst P=n*(300-0,8n) ist die andere Nullstelle da, wo die Klammer 0 ist.
Na ja, und wo liegt der x bzw. n-Wert des  Scheitels einer Parabel, von der man 2 Nullstellen kennt?
andere Möglichkeit den Scheitel, und damit den höchsten Punkt zu finden ist es das in die Scheitelform zu bringen.
Wenn dirs mit P und n zu ungewohnt ist schreib einfach statt P y und statt n x.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Scheitelform und Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Di 12.02.2008
Autor: MischiT1

Hallo

Also zur Aufgabe a:

Bei dieser Fragestellung ist immer nach dem Maximum eines Graphen gefragt. In diesem Fall ist es der Scheitelpunkt der Parabel. Das die Funktion bei dir aussieht wie eine Gerade liegt einfach daran, dass der Scheitelpunkt bei über 20000 liegt.

Zur Lösung dieser Aufgabe musst du also den Scheitelpunkt oder zumindest die n-Koordinate des Scheitelpunktes ausrechnen.

$ P = [mm] -0.8n^2 [/mm] + 300n $

$ [mm] NST_1: [/mm] 0 = n(-0.8n + 300) => [mm] n_1 [/mm] = 0 $
$ [mm] NST_2: [/mm] 0 = -0.8n + 300 => [mm] n_2 [/mm] = 375 $

$ Scheitelform: $
$ P = [mm] -(0.8n^2 [/mm] - 300n) $
$ P = [mm] -(0.8n^2-2*\wurzel{0.8}n*167,7 [/mm] + 28123.29 - 28123.29) $
$ P = [mm] -((\wurzel{0.8}n [/mm] - [mm] 167.7)^2 [/mm] -28123.29) $
$ P = [mm] -(\wurzel{0.8}n [/mm] - [mm] 167.7)^2 [/mm] +28123.29 $

=> Die Drehzahl ist bei 167,7 ideal.

MfG Michael



Bezug
                
Bezug
Scheitelform und Normalform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:42 Di 12.02.2008
Autor: Zneques

Hallo,

beim Umrechnen in die Scheitelpunktform muss der gesammte 1 Koeffizient ausgeklammert werden, ansonsten kann man den S.-punkt nicht so leicht ablesen.
P [mm] =-0,8n^2+300n= -0,8(n^2-375n)=-0,8(n^2-2*187,5n) [/mm]
   [mm] =-0,8(n^2-2*187,5n+187,5^2-187,5^2)=-0,8((n-187,5)^2-187,5^2) [/mm]
   [mm] =-0,8(n-187,5)^2+28125 [/mm]

Der Scheitelpunkt ist S(187,5|28125).
Ciao.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]