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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Scheitelpunkt bestimmen
Scheitelpunkt bestimmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Scheitelpunkt bestimmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:19 Di 07.01.2014
Autor: deutschland0000

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Sind diese richtig?

Gegeben seien die beiden Funktionen f und g mit f(x)=2x²+4x-1 und g(x)=0,5x+6,5. Bestimmen sie den Scheitelpunkt und die Nullstelle der Funktion f.

Meine Antwort:

2x²+4x-1
2(x²+2x+1)-1-1
2(x+1)²-2
-4(x+2)²

S(-2/-4)

??

        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Di 07.01.2014
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] 2x^2+4x-1 [/mm]

[mm] =2*(x^2+2x+1)-3 [/mm]

[mm] =2*(x+1)^2-3 [/mm]

S(-1;-3)

zur Aufgabe gehören aber noch mehr Teile
Steffi

Bezug
                
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Di 07.01.2014
Autor: deutschland0000

Ich hab einen Fehler gefunden und zwar:

2x²+4x-1
2[(x²+2x+2)-2-1]
2(x+1)²-3
-6(x+1)²

??

Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: immer noch falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Di 07.01.2014
Autor: Roadrunner

Hallo deutschland0000!


Das stimmt aber leider immer noch nicht.


> 2x²+4x-1
> = 2[(x²+2x+2)-2-1]

[notok] Mache nicht zuviele Schritte auf einmal.


$= \ [mm] 2*\left(x^2+2x-\bruch{1}{2}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] 2*\left(x^2+2x \ \red{+1-1}-\bruch{1}{2}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] 2*\left[\left(x^2+2x+1\right)-1-\bruch{1}{2}\right]$ [/mm]

$= \ [mm] 2*\left[(x+1)^2-\bruch{3}{2}\right]$ [/mm]

$= \ [mm] 2*(x+1)^2-3$ [/mm]


>  2(x+1)²-3

Das Ergebnis würde gar stimmen ... aber aus meiner Sicht eher zufällig, nach der Rechnung  davor.


>  -6(x+1)²

Und diese "Umformung" ist sehr gewagt bis mathematisch semi-kriminell.


Gruß vom
Roadrunner

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Scheitelpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Di 07.01.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

also grundsätzlich: So wie du alles hinschreibst, weiß man nicht, was eigentlich Sache ist. Da kommen mehrere Zeilen ohne irgendwelche Relationen. Aber du formst ja nur um, also sollte bitteschön auch Gleichheit gelten.

Also noch einmal ganz von Anfang:

[mm] f(x)=2x^2+4x-1=2(x^2+2x-\frac{1}{2})=2(x^2+2x+1-1,5)=2((x+1)^2-1,5) [/mm]

Damit ist die Scheitelpunktsform:

[mm] f(x)=2(x+1)^2-3 [/mm]

Der Scheitelpunkt liegt also bei S(-1/-3)


Bitte schau in deinem Buch/Unterlagen noch einmal nach, wie genau die Scheitelpunktsform ausschaut. Was bewirken also die Parameter in der Funktionsgleichung:
[mm] f(x)=a(x-b)^2+c [/mm]

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Scheitelpunkt bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Mo 13.01.2014
Autor: deutschland0000

Ich verstehe dennoch nicht, wie man auf die 0,5 und auf die 1,5 gekommen ist. 2:1 sind doch 1 also +1 -1? Warum 1,5 etc.?

Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Mo 13.01.2014
Autor: deutschland0000

Ich warte auf Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Mo 13.01.2014
Autor: fred97


> Ich verstehe dennoch nicht, wie man auf die 0,5 und auf die
> 1,5 gekommen ist. 2:1 sind doch 1 also +1 -1? Warum 1,5
> etc.?

Es war



$ [mm] f(x)=2x^2+4x-1=2(x^2+2x-\frac{1}{2})=2(x^2+2x+1-1,5)=2((x+1)^2-1,5) [/mm] $

Zunächst wurde 2 ausgeklammert. Das liefert

[mm] 2(x^2+2x-\frac{1}{2}) [/mm]

Dann wurde quadratisch ergänzt:

[mm] 2(x^2+2x+1-1-\frac{1}{2}) [/mm]

Also bekommt man

[mm] 2((x+1)^2-1-\frac{1}{2}) [/mm]

FRED




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