matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Scheitelpunkt der Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Scheitelpunkt der Parabel
Scheitelpunkt der Parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Scheitelpunkt der Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Mi 15.03.2006
Autor: Kiuko

Aufgabe
y= x² -5x +3,25

Hallo, ich mal wieder ;)

Ich habe das nun so gerechnet:

(x+c)² +b
x²+2xb+b²

(x+2,5)² + 3,25 - 6,25

((Ich habe ja dann 2xb= 5x gerechnet. einfach dann geteilt durch 2 x und b = 2,5. Das habe ich dann also genommen und dann muss ich das ja hoch zwei nehmen, um es von der Scheitelform wieder abziehen zu können, da ich ja vorher das dazu gezählt habe...))

(x + 2,5 )² - 3

S ( -2,5 / - 3)

Und dazu sag ich nun, dass das so bei mir in der Formelsammlung steht. Wenn bei (x+c)² +b steht, steht dann in der Scheitelform: (- c / + b)
SO steht das da, mit den Vorzeichen und die habe ich auch eingehalten.


Aber in der Lösung kommt raus: S( 2,5 / -3)

WIESO?????

*gg* bin ja schonmal froh, dass es nur noch an den Vorzeichen hapert, dank eines sehr netten Herren aus Hamburg, der mir hier geholfen hat :) *danke nochmals*




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Scheitelpunkt der Parabel: (x-2,5)²
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mi 15.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> y= x² -5x +3,25
>  Hallo, ich mal wieder ;)
>  
> Ich habe das nun so gerechnet:
>  
> (x+c)² +b
>  x²+2xb+b²
>  
> (x+2,5)² + 3,25 - 6,25

Hier muss es [mm] (x-2,5)^2 [/mm] heißen, ansonsten steht dort nicht -5x sondern +5x, was aber nicht der Ausgangsfunktion entspricht.
  

> ((Ich habe ja dann 2xb= 5x gerechnet. einfach dann geteilt
> durch 2 x und b = 2,5. Das habe ich dann also genommen und
> dann muss ich das ja hoch zwei nehmen, um es von der
> Scheitelform wieder abziehen zu können, da ich ja vorher
> das dazu gezählt habe...))
>  
> (x + 2,5 )² - 3
>  
> S ( -2,5 / - 3)
>  
> Und dazu sag ich nun, dass das so bei mir in der
> Formelsammlung steht. Wenn bei (x+c)² +b steht, steht dann
> in der Scheitelform: (- c / + b)
>  SO steht das da, mit den Vorzeichen und die habe ich auch
> eingehalten.
>  
>
> Aber in der Lösung kommt raus: S( 2,5 / -3)
>
> WIESO?????

Alles klar, jetzt? :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Scheitelpunkt der Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:44 Mi 15.03.2006
Autor: Kiuko

Also ist es so, dass wenn oben "-" in der Gleichung steht, dass ich auch das "-" in der Funktion haben muss? sprich:

y= x²-c +g

= (x - b)² + g - b² (muss dann doch auch hier minus sein, oder?? Also das, was ich dann für "b" rausbekommen habe, hoch 2 nehmen und dann am Schluss wieder abziehen, damit ich die Parabel nicht veränder, oder? Das muss doch so sein???)

Und dann wäre das dann wirklich S ( + / -) Also das ich dann eben das grad umdrehe, anstatt - ist + und anstatt + ist + als X- Wert, richtig?

Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunkt der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Do 16.03.2006
Autor: hase-hh

Moin, das ist ja ganz schön durcheinander, was du da schreibst.

Du hast also eine Funktion zweiten Gerades = eine Parabel.
Von dieser Parabel sollst du den Scheitelpunkt bestimmen. Dazu muss man die Gleichung in die Scheitelpunktform bringen, d.h. die Gleichung so umformen, dass man als ersten Summanden quasi die linke Seite der binomischen Formel erhält. Infrage kommt entweder die

1.  Binomische Formel    (a + [mm] b)^{2} [/mm] = [mm] a^{2} [/mm] + 2ab + [mm] b^{2} [/mm]

oder wenn das linare Glied negativ ist  (d.h.  [mm] -zx^{1} [/mm] = -zx)  die

2. Binomische Formel     (a - [mm] b)^{2} [/mm] = [mm] a^{2} [/mm] - 2ab + [mm] b^{2} [/mm]

Nichts anderes.

D.h. y= x² -5x +3,25  wird umgeformt zu

y = x² -2 *x*2,5 +3,25  

d.h. b = 2,5

dann wird das "b-Quadrat" ergänzt [und wieder abgezogen, damit die Gleichung nicht verändert wird!!]

y = x² -2 *x*2,5 + [mm] 2,5^{2} [/mm] - [mm] 2,5^{2} [/mm] +3,25    

y = (x - [mm] 2,5)^{2} [/mm] -6,25 +3,25

y = (x - [mm] 2,5)^{2} [/mm] - 3

Hier kann ich den Scheitelpunkt sofort ablesen:

S (+2,5 / -3)












Bezug
                                
Bezug
Scheitelpunkt der Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:05 Do 16.03.2006
Autor: Kiuko

Ich danke dir :)

Ich habe es mir nun genau nochmal angeschaut und habe es nun auch raus :)
Danke danke danke danke danke!!!

Also nochmal eine Hyrde überwunden...
Ohje.. ich weiß, dass ich das mal alles "so konnte" und habe ja auch Realschulabschluss. Man glaubt nicht, wie viel man einfach so vergisst...

Aber nun langsam wird alles wieder klarer :)
Ich hab das nun kapiert mit der Scheitelform *freu*

Dann kommen noch andere dazu .. aber das versuch ich nochmals und wenn ich es nicht rausbekomme, stelle ich die Frage einfach nochmal hier rein *g*

Danke dir :)
Mein Abi rückt näher *gg*

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]