Scherkraftbiegestab < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
wir möchten die Last einer Palette über 4 Scherkraft-Biegemeßstäbe bestimmen. Die Palette liegt mit 4 Rädern auf den Krafteinleitungspunkten der Scherstäbe auf. Aufgrund des Verfahrens, ist jedoch die Lage der Palette mit Toleranzen behaftet (+-8mm in der einen Richtung, +- 3mm in der anderen Richtung).
Der Hersteller des Scherkraftbiegestabes wirbt damit, daß auch wenn sich der Krafteinleitungspunkt verschiebt, die Biegekräfte so gut wie keinen Einfluß auf das Meßergebnis haben. Der Fehler beträgt weniger als 0,005% des Ausgangssignals pro mm Verschiebung.
Die Konstruktion des Scherkraftbiegstabes ist wie folgt: Kragbalken; Abmessungen: BxHxL:30,5x28x130; 2 Befestigungsschrauben vertikal in Längsrichtung; Abstand des Lasteinleitungspunktes von der ersten Schraube: 76,2mm: Abstand der Schrauben: 25,4mm; Dehnmeßstreifen unbekannter Anordnung zwischen Schraube und Krafteinleitungspunkt.
Nun die Frage:
Unserer Meinung nach werden die Lasten über die Dehnung infolge von Biegeverformungen erfaßt. Diese sind aber sehr stark vom Hebelarm des Krafteinleitungspunktes abhängig. Bei 8mm Abweichung des Einleitungspunktes würde sich schon eine Meßwertänderung von 10% ergeben. Damit wäre das System für uns unbrauchbar, wenn wir es nicht konstruktiv schaffen, die Kraft zentrisch einzuleiten (was kaum möglich ist). Wir brauchen eine Genauigkeit von 0,02% von der Maximallast (z.B. 3500kg*0,002%=0,7kg; damit wirbt auch der Hersteller.)
Meine Überlegung: Wenn ich es schaffe, die Schubspannungen in der neutralen Faser auszuwerten, in der die Biegespannungen Null sind, ist es dann möglich, daß dieser Scherkraftbiegestab unabhängig vom Krafteinleitungspunkt das richtige Ergebnis liefert, weil es keine oder nur sehr kleine Abhängigkeit vom Hebelarm gibt?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Balducci
P.S.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:27 Do 09.10.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|