matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikSchiefer Wurf
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Schiefer Wurf
Schiefer Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schiefer Wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Di 25.04.2006
Autor: Unicorn

Aufgabe
Ein Körper wird in einer Höhe von 20 m mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s unter einem Winkel von 30° abgeschossen. Wo trifft er auf den Boden auf? Welche maximale Höhe erreicht er und wann erreicht er diese??

Hallo,
habe bereits den Aufprall nach ca. 2,5 sekunden bei 21,65 m durch die Gleichungen für Vorwärtsbewegung  und Freien Fall rausbekommen, komme aber nun nicht dahinter wie ich weitermachen muss um die max. Höhe und den Zeitpunkt zu errechnen...
Danke im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schiefer Wurf: Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 25.04.2006
Autor: Loddar

Hallo Unicorn,

[willkommenvh] !!


Ich muss zugeben, ich habe es jetzt nicht nachgerechnet. Aber []diese Animation gibt mir hier andere Werte als Deine an.

Zudem kannst Du []hier auch die entsprechenden Formeln nachlesen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Schiefer Wurf: Fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Mi 26.04.2006
Autor: leduart

Hallo unicorn.
ich nehm an, die 30° sind zur waagrechten. dann ist die Vertikalgeschw. 10m/s . den höchsten Punkt hat er erreicht, wenn die Vertikalgeschw. 0 ist. also
g*t=10m/s  t=1s  da er rauf und runter gleich lang braucht ist die Höhe über 20 also [mm] s=1/2g*t^{2}=5m [/mm] also 25m.
Bis dahin hat er also 1s gebraucht, jetzt fällt er mit anfangsgeschw. 0 25m nach [mm] unten.25m=1/2gt^{2} [/mm] daraus t= [mm] \wurzel{5}s [/mm]   Gesamtzeit (1+ [mm] \wurzel{5})s [/mm]  . Diese Zeit mit der Horizontalgeschw 20*cos30°m/s gibt den Auftreffpkt.
Wie du auf 2,5s kommst ist mir unklar.
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]