matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentialgleichungenSchießverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differentialgleichungen" - Schießverfahren
Schießverfahren < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schießverfahren: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:43 Mi 07.04.2010
Autor: Jonny113

Hallo, ich habe eine Frage wegen des Schießverfahrens. Ich habe das Schießverfahren immer so verstanden, dass man eine nichtlineare RWA der Form u''(t) = f( t, u, u') mit gegebenen Randwerten (z.B. y(a) = c; y(b) = d auf ein Anfangswertproblem zurückführt, wobei y(a) = c fest ist und  y'(a), sprich die Anfangssteigung derart variiert wird, dass auch die zweite Bedingung, y(b)=d erfüllt ist. Allerdings finde ich in meinem Skript jetzt folgendes:
Gegeben: u'(t) = f(t, u), r(u(a), u(b)) = 0. Führe dies zurück auf eine Anfangswertaufgabe y'(t) = f(t,y), y(a) =s und versuche den Parameter s_ so zu bestimmen, dass die Lösung y(t, s_) der Randbedingung r(s_, y(b,s_)) = 0 genügt.
Nun bin ich verwirrt. In diesem Fall variiere ich doch nicht die Anfangssteigung, sondern den Anfangswert, bis ich beim tatsächlichen Wert angekommen bin, oder verstehe ich das falsch? D.h. in diesem Fall würde nicht der "Schusswinkel der Kanone", sondern die Position der Kanone nach oben oder unten verändert werden? Ich bin wirklich verwirrt... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps: Bei der Durchführung des Schießverfahrens ergibt sich ja eine Nullstellengleichung, die mit Newton gelöst werden kann. Den Fall für die RWA der oben beschriebenen Form habe ich im Skript, wie sieht die Nullstellengleichung für den Fall u''(t) = f( t, u, u') mit gegebenen Randwerten (z.B. y(a) = c; y(b) = d aus? Danke im Voraus für eure Hilfe und sorry wenn ich grad ganz schlimm auf dem Schlauch stehen sollte....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schießverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Di 13.04.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]