Schiller- Demetrius < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 Di 11.03.2008 | Autor: | Ferocis |
Hat zufällig jemand eine Zusammenfassung von Schillers Demetrius. Habe leider nichts im Internet gefunden.
Über Hilfe wäre ich dankbar. Danke im vorraus
|
|
|
|
Hi Ferocis,
> Hat zufällig jemand eine Zusammenfassung von Schillers
> Demetrius. Habe leider nichts im Internet gefunden.
> Über Hilfe wäre ich dankbar. Danke im vorraus
I. Zusammenfassung
Die vom Tode Iwans des Schrecklichen 1584 bis zur Thronbesteigung des ersten Romanow (1613) reichende Zeit der Wirren" in Rußland hat durch Schillers Fragment Demetrius wohl die bekannteste poetische Bearbeitung dieser Zeit erfahren. Der betrogene Betrüger, der auf dem Höhepunkt seiner Macht feststellen muss, dass er nicht wirklich der Zarensohn ist, lässt einen Schiller ahnen, wie er uns nicht aus den Schulbüchern bekannt ist. Der Kampf und die Verführung durch die Macht, die Frage nach dem politisch richtigen Handeln, die Suche nach der Identität eines Menschen sind Probleme, welche die vorliegende Spielfassung für zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspieler auf dem Theater aktuell macht.
II. Exposé
Wie kann ich mich des nächsten Tages freun, wenn er mir mehr nicht als der heutige bringt?" fragt die Frau, von der Demetrius glaubt, dass sie ihn liebt. Es ist seine Geschichte: Vom Aufstieg und Fall eines vermeintlichen Zarensohns. Ein kleiner unbedeutender Ausländer, der von einem Tag auf den anderen plötzlich einer der bedeutendsten und mächtigsten Männer seiner Zeit wird.
(Quelle: http://www.hfph.mwn.de)
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|