matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabSchleife?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Matlab" - Schleife?
Schleife? < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schleife?: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Do 01.03.2007
Autor: martin111

Nochmal ein ganz triviales Problem:

Ich habe mehrere Werte und will die über einer Schleife in ein Kennfeld interpolieren. und die ermittelten Werte speichern.

geg. Werte:

Kennfeld: (X,Y,Z)

Werte:
Xin=viele Werte
Yin=viele Werte

Wie geht das?


        
Bezug
Schleife?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Fr 02.03.2007
Autor: Martin243

Hallo,

du kannst einen einzelnen Wert für (x0, y0) interpolieren mit:
z0 = griddata(X, Y, Z, x0, y0);

Falls noch extrapoliert werden muss, scheint es in begrenztem Maße mit der Methode 'v4' zu gehen. Schau am besten selbst in die Hilfe zu griddata.
Das Ganze in eine Schleife gepackt, fertig!


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Schleife?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Fr 02.03.2007
Autor: martin111

Danke schön. Den Befehl kenn ich aber schon, mir geht es um die Schleife. die krieg ich nicht hin......

P.S. macht es einen Unterschied ob ich griddata oder interp2 benutze?

Bezug
                        
Bezug
Schleife?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Fr 02.03.2007
Autor: Martin243

Hallo,

> Den Befehl kenn ich aber schon, mir geht es um die Schleife. die krieg ich nicht hin......

Echt? Meinst du das? :
for i=1:length(Xin),
  Zin(i) = griddata(X, Y, Z, Xin(i), Yin(i);
end;

> macht es einen Unterschied ob ich griddata oder interp2 benutze?

Jaaa! interp2 erwartet eine komplette Matrix von z-Werten. D.h., du musst für alle (x,y)-Paare Messwerte haben. griddata nimmt, was es bekommt, also über gibst du hier nur z-Werte für die (x,y)-Paare, die dir tatsächlich vorliegen.
Welcher Fall bei dir vorliegt, war mir nicht ganz klar. Falls die Vorausetzungen für interp2 gegeben sind, solltest du diese Funktion benutzen.


Gruß
Martin

Bezug
                                
Bezug
Schleife?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Sa 03.03.2007
Autor: martin111

Danke schön, das hab ich gemeint.

Hast du mir vielleicht auch einen Lösungsvorschlag für mein Problem mit dem transponieren? Ich wollte das am Wochenende erledigen und krieg es nicht hin.

gegebenes Kennfeld, errechnet aus x und y = z.
nun kennfeld transponieren (z mit x), jetzt muss z und y = x ergeben. Und das eben an diesem Kennfeld überprüfen.
mfg


Bezug
                                        
Bezug
Schleife?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Sa 03.03.2007
Autor: Martin243

Hallo,

was hat das mit Transponieren zu tun? Egal, wenn du eine Funktion x->z umkehren willst, dann muss sie im gesamten Definitionsbereich streng monoton sein. Das bedeutet, für jedes y darf der z-Wert mit x nur steigen oder nur fallen. Ist das hier wirklich gegeben?
Da wi es hier nur mit diskreten Werten zu tun haben, müssen wir uns nur sicher sein, dass pro y-Wert alle z-Werte verschieden sind.
Dann könnte man mit griddata(z,y,x,z0,y0) immer für ein (z0,y0)-Paar den x-Wert berechnen. Ob das allerdings in der Näherung dem ursprünglichen Wert entspricht, weiß ich nicht.


Gruß
Martin

Bezug
                                                
Bezug
Schleife?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Sa 03.03.2007
Autor: martin111

Hiermit hat es nichts zu tun. Ich hoffte du kannst mir bei diesem Probelm helfen:



https://matheraum.de/read?i=236066

P.S. wie kann ich an der Colorbar definieren, dass bei z-Wert 0 immer grün sein soll und >< 0 von gelb nach rot?

Bezug
                                                        
Bezug
Schleife?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 04.03.2007
Autor: Martin243

Moment mal! Du hast doch etwas von "transponieren" geschrieben und das war meine Antwort darauf.
Das mit der Colorbar schaue ich mir an, verspreche aber gar nichts...


Gruß
Martin

Bezug
                                                                
Bezug
Schleife?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:31 So 04.03.2007
Autor: martin111

Das mit dem "Transponieren" habe ich leider gar nicht verstanden....

gegeben ist folgendes:

x=0:10:100;
y=-20:10:20;
z=[
10      10      10      10      10
30      30      30      30      30
20      20      20      20      20
25      25      25      25      25
35      35      35      35      35
40      40      40      40      40
32      32      32      32      32
28      28      28      28      28
21       21     21      21      21
16      16      16      16      16
0       0       0       0       0
];

Nun wird dieses Kennfeld transponiert.  
x-Achse mit z-Achse. Welcher Fehler entsteht durch den Befehl Matlab-Befehl transpose?
Also das gegebene Kennfeld transponiere ich (z mit x-Achse). Wie bekomme ich nun die dadurch entstandene Abweichung heraus?

Kennfeld:
x-Wert1 und y-Wert1 ergibt  z-Wert 1
x-Wert2 und y-Wert2 ergibt  z-Wert 2
x-Wert3 und y-Wert3 ergibt  z-Wert 3
etc.


transponierte Kennfeld:
z-Wert1 und y-Wert1  müßte ergeben  x-Wert1
z-Wert2 und y-Wert2  müßte ergeben  x-Wert2
z-Wert3 und y-Wert3  müßte ergeben  x-Wert3
etc.


Und das eben vergleichen. Ob die Rückrechnung über das transponierte Kennfeld identisch ist??

Bezug
                                                                        
Bezug
Schleife?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 07.03.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]