matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeSchnecken & Gummis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Schnecken & Gummis
Schnecken & Gummis < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnecken & Gummis: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Mo 17.01.2005
Autor: Sakul

Hi Leute,
ich habe eine sehr lustige und auf den zweiten Blick schwierige Aufgabe, für alle die entweder ginial sind oder gerne kniffeln.

Also wir haben eine Schnecke, die sich auf einem 1m langen Gummi (einer Gummischnur) in einer Zeiteinheit genau einen 1 cm nach forne bewegt. Gemeiner weise wird dass Gummi in der gleichen Zeiteinheit auch um einen Meter verlängert.

So die Frage ist natürlich, kommt die Schnecke an? Und wenn Ja dann wann?

Das die Schnecke ankommt weiß ich schon, aber mit welcher Formel ich das berechne weiß ich nicht.

Gruß Sakul

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schnecken & Gummis: Lösungsansatz
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 21:06 Mo 17.01.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo Sakul,

Irgendwie verstehe ich deine Aufgabe nicht richtig. Wenn du sagst, dass der Gummi in einer Zeiteinheit um 1m verlängert wird, heißt das, dass es um einen Meter gedehnt wird, oder dass man 1m Gummi vorne "anklebt"???
Wirklich Sinn dürfte aber wohl nur das erste machen (Im anderen Fall wäre die Lösung trivialer Weise NEIN)

Nun zu Beginn überlegt man sich welche Strecke die Schnecke in einem Schritt zurück legt. Diese Strecke wäre einersteits 1cm, allerdings durch Dehnung um 1m, wandert die Schnecke (passiv) nochmal. Mit einer Gesammtlänge der Strecke von (n+1) Meterm nach n Zeitschritten erhällt man für die passive Streckung:[mm]\frac{s_{(n-1)}+1cm}{n}=\frac{s_n}{n+1}[/mm]

Insgesammt erhällt man also für die zurückgelegte Strecke der Schnecke die rekursive Vorschrift: [mm] $s_n=(s_{n-1}+0,01)\frac{n+1}{n}$ [/mm]  (Alle Strecken in Metern)
Jetzt müsste nur noch geklärt werden, ab welchem n [mm] $s_n\ge [/mm] n+1$
Nimmt man jetzt mal eine kleine Wertetabelle:
[mm] s_0=0 [/mm]
[mm] s_1=0,02 [/mm]
[mm] s_2=0,045 [/mm]
[mm] s_3=0,073 [/mm]
[mm] s_4=1,0375 [/mm]

Man erkennt jetzt auch, dass die Funktionswerte immer schneller zunehmen.... Daher scheint deine Vermutung, dass die Schnecke irgendwann ihr Ziel erreicht bestätigt (aber hier nicht bewiesen!)
Wenn ich nicht so schlecht im programmieren wäre, würde ich jetzt ein kurzes Programm schreiben, das eine Reihe an Funktionswerten ausgibt.

Die Ausdauer da selbst loszurechnenen hab ich allerdings nicht. Und ne Idee für eine explizite Darstellung auch nicht (hab auch nicht viel Zeit im Moment) und schau mir die Aufgabe vielleicht später nochmal an.

Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Schnecken & Gummis: Ansatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Mo 17.01.2005
Autor: KaiAhnung

Hallo Samuel.

Ich habe ganz ähnliche Überlegungen angestellt.
Für die zurückgelegte Strecke kam ich auf folgenden Term:
[mm]s(t)=(((\frac{1}{100}\cdot{}\frac{2}{1}+\frac{1}{100})\cdot{}\frac{3}{2}+\frac{1}{100})...)\cdot{}\frac{t+1}{t}[/mm]
[mm]=\frac{1}{100}\cdot{}\sum \limits_{i=1}^{t}{\prod \limits_{k=i}^{t}{\frac{k+1}{k}}}[/mm]
Betrachtet man den Term [mm]\prod \limits_{k=i}^{t}{\frac{k+1}{k}}[/mm], so sieht man, dass der Nenner eines Bruches immer dem Zähler des vorherigen Bruches aus dem Produkt entspricht. Daher lässt sich [mm]\prod \limits_{k=i}^{t}{\frac{k+1}{k}}[/mm] zu [mm]\frac{t+1}{i}[/mm] vereinfachen.

Somit erhält man
[mm]s(t)=\frac{1}{100}\cdot{}\sum \limits_{i=1}^{t}{\frac{t+1}{i}}[/mm]
[mm]=\frac{t+1}{100}\cdot{}\sum \limits_{i=1}^{t}{\frac{1}{i}}[/mm]

Für die Länge des Gummibandes gilt:
[mm]l(t)=t+1[/mm]

Also ist gefragt, für welches t die folgende Ungleichung gilt:
[mm]\frac{t+1}{100}\cdot{}\sum \limits_{i=1}^{t}{\frac{1}{i}} \ge t+1[/mm]
[mm]\frac{1}{100}\cdot{}\sum \limits_{i=1}^{t}{\frac{1}{i}} \ge 1[/mm]
[mm]\sum \limits_{i=1}^{t}{\frac{1}{i}} \ge 100[/mm]

Da links die Harmonische Reihe steht ist schonmal klar, dass es ein t gibt, für das die Ungleichung erfüllt ist. Das müsste nun nur noch jemand ausrechnen :-)

Eine Näherung, die vielleicht schon ausreicht wäre die folgende
[mm]ln(t)+\gamma=100[/mm] (mit der Euler-Mascheroni Konstante [mm]\gamma[/mm]).

Wenn meine Überlegungen stimmen sollten, kommt dabei für t eine seeehr große Zahl heraus (mit 44 Dezimalstellen).

Vielleicht geht das auch viel einfacher, wer weiss.

MfG
Jan

Bezug
                        
Bezug
Schnecken & Gummis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Mo 17.01.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo jan
>  
> [mm]s(t)=(((\frac{1}{100}\cdot{}\frac{2}{1}+\frac{1}{100})\cdot{}\frac{3}{2}+\frac{1}{100})...)\cdot{}\frac{t+1}{t}[/mm]
>  [mm]=\frac{1}{100}\cdot{}\sum \limits_{i=1}^{t}{\prod \limits_{k=i}^{t}{\frac{k+1}{k}}}[/mm]


verstehe ich noch nicht ganz. Der erste teil ist klar, aber die Zusammenfassung mit dem Summen bzw. Produktzeichen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Schein aber zu stimmen!!!! [respekt]

Der Rest ist dann nur mehr oder weniger Formsache... und dass die Harmonische Reihe über jede Grenze wächst ist natürlich auch klar
Schöne Lösung!

Mit der Euler Mascheroni-Konstanten ergäbe sich dann:
[mm] $t=e^{100-0,577215664901532860606512090082402431042159335 9399235988057672348848677267776646709369470632917467495}$ [/mm]
:-):-):-):-)
Ich komme dabei aber nur auf 43 Stellen


Gruß Samuel

Bezug
                                
Bezug
Schnecken & Gummis: nicht kontinuierlich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Di 18.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Auf die Formel kommt man nur, wenn das Gummi nicht kontinuierlich gezogen wird, sondern immer am Ende einer Sekunde, sodass die Schnecke dann nach 1s mit ungeheurer Beschleunigung um 1cm vorwärts befördert wird. Als Näherung aber gut!
Gruss leduart> Hallo jan

>  >  
> >
> [mm]s(t)=(((\frac{1}{100}\cdot{}\frac{2}{1}+\frac{1}{100})\cdot{}\frac{3}{2}+\frac{1}{100})...)\cdot{}\frac{t+1}{t}[/mm]
>  >  [mm]=\frac{1}{100}\cdot{}\sum \limits_{i=1}^{t}{\prod \limits_{k=i}^{t}{\frac{k+1}{k}}}[/mm]
>  
>
>
> verstehe ich noch nicht ganz. Der erste teil ist klar, aber
> die Zusammenfassung mit dem Summen bzw. Produktzeichen kann
> ich nicht wirklich nachvollziehen. Schein aber zu
> stimmen!!!! [respekt]
>  
> Der Rest ist dann nur mehr oder weniger Formsache... und
> dass die Harmonische Reihe über jede Grenze wächst ist
> natürlich auch klar
>  Schöne Lösung!
>  
> Mit der Euler Mascheroni-Konstanten ergäbe sich dann:
>  [mm]t=e^{100-0,577215664901532860606512090082402431042159335 9399235988057672348848677267776646709369470632917467495}[/mm]
>  
> :-):-):-):-)
>  Ich komme dabei aber nur auf 43 Stellen
>  
>
> Gruß Samuel
>  


Bezug
                                
Bezug
Schnecken & Gummis: ausgerechnet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:23 Di 18.01.2005
Autor: Peter_Pein

Ich erhalte
t0=15 092 688 622 113 788 323 693 563 264 538 101 449 859 497 ZE,
also 44 Stellen

Gruß, Peter

P.S.: Wenn man das Problem kontinuierlich - also nicht in diskreten Zeiteinheiten betrachtet, erhält man [mm]t_{0}=e^{100}-1[/mm], was ein deutlich anderes Ergebnis bringt:
t0=26 881 171 418 161 354 484 126 255 515 800 135 873 611 117.77 s



Bezug
        
Bezug
Schnecken & Gummis: Das Alter des Universums
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mo 17.01.2005
Autor: leduart

Hallo, nette Frage, sieht im ersten Moment wie ein Grenzwert aus, führt auf eine Differentalgleichung. Lösung: t =( [mm] e^{100} [/mm] - 1)s also ca [mm] 10^{30}s [/mm]  für die Zeit, das Gummi ist dann auch länger als unser Universum!!

Die Dgl: x = Weg der Schnecke, bzw ihre Entfernung vom Anfangspkt.
v =  [mm] \bruch{dx}{dt} [/mm] =  [mm] \bruch{1m/s}{1m+1m/s*t}*x [/mm] + 0.01m/s
daraus  [mm] \bruch{x}{1+t} [/mm] = 0.01 ln(1+t)


Gruss und Danke für ne nette Puzzle- Runde

Bezug
        
Bezug
Schnecken & Gummis: alternative Sichtweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 Di 18.01.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Leute,

es ist vielleicht ein bisschen verwirrend, wenn der Gummi immer länger wird. Gleichwertig ist doch das Problem, wenn die Schnecke allmählich langsamer wird.

Zunächst der schrittweise Fall:
Im ersten Zeitintervall bewegt sich die Schnecke mit [mm]v_0[/mm],
im zweiten mit [mm]\frac{1}{2}\cdot v_0[/mm],
im dritten mit [mm]\frac{1}{3}\cdot v0[/mm],
usw.

So ist die Schnecke 'relativ gesehen' genauso schnell wie vorher. Das Ziel ist in diesem Fall eben erreicht, wenn die Schnecke 100 cm geschafft hat, also für die kleinste Zahl n von Schritten, so dass
[mm]\sum_{k=1}^{n}\frac{1}{k}\ge100[/mm]

Der kontinuierliche Fall:
Hier wird einfach die Summe durch ein Integral ersetzt, um man sucht das kleinste t, so dass
[mm]\int_{0}{t}\frac{1}{x+1}dx\ge100[/mm].

Hier ist die Lösung dann t = [mm] e^{100} [/mm] - 1 Sekunden.

Hugo


Bezug
        
Bezug
Schnecken & Gummis: Wie dick ist das Anfangsgummi?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Di 18.01.2005
Autor: leduart

Zusatzfrage
Wie dick ist das Gummiband am Anfang,wenn es Am Ende noch 1 Atom dick ist und die atomabstande auch nur 1 Atomradius betragen?

Bezug
                
Bezug
Schnecken & Gummis: Dicke
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:10 Mi 19.01.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo leduart,

na wenn das Band [mm] e^{100}-1 [/mm] Zeiteinheiten gedehnt wird, dann ist es am Ende genau [mm] e^{100} [/mm] Meter lang.

Ich nehme an, dass Breite und Dicke gleichermaßen abnehmen. Dann ist die Dicke am Anfang [mm] e^{50} [/mm] mal so groß wie im gedehnten Zustand.

Das macht grob geschätzt am Anfang [mm] e^{50} [/mm] Atomdurchmesser, d.h.
[mm]d\approx e^{50}*10^{-10}m = 5,2\cdot10^{11} m[/mm]
Das ist ziemlich genau eine halbe Lichtstunde, d.h. fast so viel wie der Durchmesser der Marsbahn um die Sonne.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]