matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreSchnitt und Vereinigung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mengenlehre" - Schnitt und Vereinigung
Schnitt und Vereinigung < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnitt und Vereinigung: Wie muss das aussehen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:46 Mi 09.04.2008
Autor: vohigu

Aufgabe
Gegenen seien:

R={x [mm] \varepsilon \IR| [/mm] |x-1| <= 3} und S={x [mm] \varepsilon \IR| [/mm] |x-3| <= 3/2}

Geben Sie folgende Mengen an: S [mm] \cup [/mm] R, S [mm] \cap [/mm] R

Wie man Mengen schneidet und vereinigt ist mir klar, was da steht auch denk ich. Aber ich weiß nicht so richtig wie ich das aufschreiben soll?
Kann mir da einer helfen?

        
Bezug
Schnitt und Vereinigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:45 Mi 09.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Gegenen seien:
>  
> [mm] $R=\{x \in \IR|\,\,\,\, |x-1| \le 3\}$ [/mm] und [mm] $S=\left\{x \in \IR|\,\,\,\, |x-3| \le \frac{3}{2}\right\}$ [/mm]
>  
> Geben Sie folgende Mengen an: S [mm]\cup[/mm] R, S [mm]\cap[/mm] R
>  Wie man Mengen schneidet und vereinigt ist mir klar, was
> da steht auch denk ich. Aber ich weiß nicht so richtig wie
> ich das aufschreiben soll?

Ich gebe Dir mal folgenden Tipp:
Zeige: Sind [mm] $\varepsilon \ge [/mm] 0$ und [mm] $m_0 \in \IR$ [/mm] fest, so gilt

[mm] $\{x \in \IR: |x-m_0| \le \varepsilon\}=[m_0-\varepsilon,m_0+\varepsilon]=\{x \in \IR: - \varepsilon \le x-m_0 \le \varepsilon\}$ [/mm]

(D.h., Du solltest zwei Dinge zeigen:

1.) Aus [mm] $|x-m_0| \le \varepsilon$ [/mm] folgt [mm] $-\varepsilon \le x-m_0 \le \varepsilon$ [/mm]

2.) Aus [mm] $-\varepsilon \le x-m_0 \le \varepsilon$ [/mm] folgt [mm] $|x-m_0| \le \varepsilon$.) [/mm]

Damit siehst Du dann sicherlich leicht $R=[-2,4]$ und [mm] $S=\left[\frac{3}{2},\frac{9}{2}\right]$. [/mm]

Dann gilt z.B. $R [mm] \cap S=\left[\frac{3}{2},4\right]$. [/mm] Wie beweist man das? Naja, wie in der Mengenlehre üblich:
Zeige zunächst:
[mm] $\left[\frac{3}{2},4\right] \subset [/mm] (R [mm] \cap [/mm] S)$

und danach

$(R [mm] \cap [/mm] S) [mm] \subset \left[\frac{3}{2},4\right]$. [/mm]

[mm] ($(\*)$ [/mm] Denn: Für Mengen $X,Y$ gilt $X=Y$ genau dann, wenn sowohl $X [mm] \subset [/mm] Y$ als auch $Y [mm] \subset [/mm] X$ gilt.)

Übrigens:
Sollte Dir nicht klar sein, warum $R [mm] \cap [/mm] S$ die obige Menge ergibt:
Zeichne Dir doch mal $R$ und $S$ auf dem Zahlenstrahl ein. Dann erkennst Du sicherlich auch, was $R [mm] \cup [/mm] S$ sein wird. Der formale Beweis geht dann analog zu oben (vgl. [mm] $(\*)$). [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]